Netzteil wechsel nötig

holleboe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
mein System
Ryzen 7 5800x3d
Gigabyte B550 Elite
4x8 GB Ramm 3200
Power Zone 750 Watt
Gigabyte M27 Q Monitor
RTX 2060 Super

Wollte mir eine RX 7800 XT zulegen.
Da mein jetziges Netzteil ein Herstelldatum von 2013 hat wäre meine Frage auswechseln oder einfach probieren ob es klappt.
Wollte ein PurePower 12 M 750 Watt dann holen.
Gruß
Holger
 
War auch mein erstgedanke.
Im Netzteil Dschungel verliere ich den überblick. Hatte mal auf Discord gefragt aber da sind soviele namen
gefallen. Bequiet wäre schlecht hydro super usw.
Habe youtube auch schon fast leergeguckt.
Welches wäre denn jetzt sinnvoll.
Jemand einen Rat
 
Pure Power oder Straight Power kannst du nehmen.
Das Power Zone ist halt technisch veraltet. Active Clamp Forward Topologie läuft mit aktuellen Grafikkarten nicht mehr so gut.
Du kannst es ausprobieren, aber letztendlich kannst du dir eh gleich ein neues Netzteil gönnen.
 
Nimm am besten gleich 850W. Mehr bruacht man (hoffentlich) nicht. Aber wer weiß wieviel Strom GPU und CPU in Zukunft brauchen werden.
300W GPUs gab es schon vor 10 Jahren, heute ist es biszu 450W.
Auch (Intel) CPUs nehmen sich mehr mit biszu ~250W. AMD ist mit ca 170W auch nicht ohne.
Dazu kommen Lastspitzen, bei denen ich jeweils 50-100W einrechnen würde. (eigentlich nicht so wichtig bei ATX 3.0 Netzteilen)
Und für den Rest also Festplatten und Lüfter auch ca 50-100W.
Lüfter in der Regel 1-4W, Pumpe für AIO etwas mehr.
NVME SSD 5-13W/Stück, HDD müsste mehr sein mit ca 25W/Stück.
Kommt also etwa bei 850W raus.

Dein aktueller PC sieht natürlich anders aus.
Die 7800XT ist mit ca 265W veranschlagt.
Der 7800X3D 120W.
Da reicht ein 650-750W Netzteil aktuell. Aber du nutzt ja anscheinend ein Netzteil etwas länger. :D
 
Hallo
werde wohl auf purepower12 m 850 Watt gehen.
Hab vor drei jahren den Rechner zusammen gestellt und das Netzteil auch neu geholt.
Leider nicht drauf geachtet deswegen klarer Fehlkauf.
Kann aber bis dato nichts schlechtes sagen.

Cpu wurde letztes Jahr von 3600 auf 5800x3d aufgerüstet.
Deswegen dieses Jahr halt Netzteil und neue Grafikkarte.
Danke das ich mit dem System dann noch ein bissel ruhe habe.

Danke schonmal für eure Infos und Hilfe
 
Bloß weg mit dem alten Teil. Wer weiß wie das Teil schon von innen aussieht. Ich sag nur Elkos...
Ist in Arbeit :-)


Gold gegen Platinum das ist jetzt die Frage. Der Preisunterschied 123 euro zu 154 Euro wäre da noch ok.
 
Wollte mir eine RX 7800 XT zulegen.
Gold gegen Platinum das ist jetzt die Frage.
Wozu ein ATX3.0 PSU? Klemm das Ding an dein vorhandenes PSU. Macht es klack und die Möhre geht aus beim zocken kaufst Du ein neues.

Deine Wunsch GPU verwendet 2x 8 Pin und braucht daher auch kein Netzteil was einen nativen 12VHPWR Connector mitbringt. Und da sich gerade eh der Standard auf ATX3.1 samt neuer PCI SIG verändert hilft das in der Zukunft auch nicht. Ein "altes ATX 3.0" PSU bietet nicht die Sicherheitsfeatures der Connector aus der neuen Version. Die sind nur Pinkompatibel.

Für einen 5800X3D und eine 7800XT reicht ein gutes 550w PSU vollkommen aus. Und mehr als das was benötigt wird sollte man aktuell auch nicht kaufen. Ja in 4 Jahren hat man neue Hardware. Ja die 5550w reichen dann ggf. nicht mehr. Nur gibt es bis dahin vll. sogar schon einen weiteren Nachfolger mit nochmals geänderten Connector. Dann hilft das tolle 4-jahre alte 850w PSU auch nicht weiter.

Ich würde einfach sowas kaufen:
Erreicht bei 230v sogar Platinum Rating. 10 Jahre Garantiezeit und ausreichend Nennlast für die aktuelle Hardware. Und gerade Netzteile von Bequiet werden auch gern bei FSP als OEM produziert. Man muss dann nur damit leben, dass es unter Last an die 30dBA rankommt. Was aber idR eh von den GPU Lüftern "übertönt" wird.
 
Ich würd das Pure Power 12 850W nehmen. Dein oller Trafo is reif für die Rente und der neuen Karte würde ich schon nen ordentlichen Versorger gönnen.

Ob Gold/Platin is ziemlich Rille, ersteres reicht jedoch völlig aus und du sparst noch ein paar Taler. Eh du das mit dem (leicht) effizienteren Platin wieder rein hast, wächst Großmutter ein Bart:D

Gruß
 
Zurück