• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer WQHD Gaming PC und ein paar kleine Fragen

Schnittenschmierer

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD (144 Hz) 27 Zoll
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor WQHD (144 Hz) 27 Zoll
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC bauen, hauptsächlich für Gaming, Filme schauen und simple Office Anwendungen. Alle Teile dafür müssen neu gekauft werden, da ich nichts mehr aus meinem alten PC verwenden möchte. Meine Anforderungen an das Mainboard sind AM5 Sockel, DDR5 und M.2 SSD Gen5. Ich möchte mindestens 80 FPS (average) in single player AAA Titeln erreichen bei WQHD und Grafikeinstellungen auf sehr hoch bis ultra (ohne Raytracing). Dabei meine ich spiele wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Diablo 4, The Last of Us. Außerdem spiele ich derzeit WoW-Dragonflight, CS:GO und LoL, bei denen mir eher 144 Hz average wichtig sind auf mittlerer Grafik und WQHD. Würde meine Auswahl an Hardware zu diesen Anforderungen passen? Die RX 6800 steht als einziges Bauteil fest, da ich diese günstig gebraucht von einem Freund bekommen würde.

Hier noch ein paar kleine Fragen:

1) Ich hätte die Möglichkeit ein ca. 2 Jahre altes gebrauchtes Netzteil geraucht zu bekommen (600W be quiet! PP 9 CM 80+ Silver). Macht es Sinn sich lieber ein neues Netzteil zu kaufen im Hinblick auf verringerte Effizienz bei zunehmendem Alter oder kann man ohne Bedenken ein gebrauchtes Netzteil nehmen?

2) Ich möchte mein Arbeitsspeicher overclocken, da die AMD 7000er CPUs anscheinend sehr stark von schnellen RAM timings profitieren. Dazu würde ich gerne Hynix DDR5 6000 A-die Chips nehmen. Habt ihr vielleicht günstigere/bessere Empfehlungen für mich, als den unten von mir angegebenen Arbeitsspeicher? Ich finde es sehr schwierig herauszufinden, welche Chips verbaut sind.

3) Würde sich für Gaming wie oben beschrieben auch ein Ryzen 5 7600 eignen oder sollte man doch lieber nicht an der Stelle sparen und einen 7700 nehmen? (Ich möchte den AM5 Sockel hauptsächlich wegen der Option zum Upgrade, wenn dieser ausläuft.)

4) Als CPU-Kühler habe ich den aus der Boxed-Version vorgesehen (Wraith PRISM RGB beim Ryzen 7 7700). Ist dieser ausreichend für die Kühlung der CPU?

5) In dem Budget von 2000 € ist auch ein neuer WQHD Gaming Monitor vorgesehen. Dabei kommt es mir auch auf ein schönes Bild an, da ich mit der Zeit gemerkt habe, wie schlecht mein derzeitiger Gaming Monitor (Benq XL2411) eigentlich in der Hinsicht ist. Habt ihr Empfehlungen für einen WQHD Monitor 27 Zoll mit 144 Hz und einem guten Bild/Panel fürs Filme schauen und Gaming?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und Anregungen!


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Meine Auswahl an Hardware:

---CPU---
AMD Ryzen 7 7700

---GPU---
Radeon RX 6800

---Mainboard---
Gigabyte X670 Gaming X AX

---RAM---
G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32 GB DDR5-6000 (F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR)

---SSD---
Samsung 990 Pro 2 TB

---CPU-Kühler---
Wraith PRISM RGB

---Gehäuse---
Lian Li Lancool II Mesh RGB

---Netzteil---
be quiet! Straight Power 11 (650 W Gold)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin, dazu ein paar Gegenfragen:

Warum keinen 7700X? Höheres Powerbudget bringt gerade in Triple A Titeln was.

Welche RX6800 ist das und reicht die wirklich? Deine Games sind schon heftig.

Bei G-Skill gibts doch erst ab 6800 Mts den Hynix A-Die? Den bekommst du aber nicht unter nem Ryzen mit vollem Takt zum laufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ansonsten ist das - ohne zu gucken - M-Die.

Wie kommst du auf den Wraith Prism als Kühler?

Und beim Netzteil bitte das Pure Power 12M oder n Seasonic PX nehmen, da 10 Jahre Garantie.

Ein Pure Power 9 sehe ich nicht bei 2 Jahren alter, eher so bei 7 Jahren... Das würde ich lassen.

Monitore schau mal hier:

Welches LanCool als Case meinst du genau? Das C? Das normale 2er ist zu teuer, sonst guck mal hier:

Die 990 Pro bitte auch nur mit der neusten Firmware betreiben:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort!

Warum keinen 7700X? Höheres Powerbudget bringt gerade in Triple A Titeln was.
Der 7700 kommt schon mit einem CPU-Kühler in der Boxed-Version. Der 7700x nicht.
Der Energieverbrauch des 7700x ist auch größer, was den Gewinn an FPS von ca. 4 % mehr FPS bei diversen CPU Benchmarks (1080p, RTX4090) für mich nicht rechtfertigt.

Welche RX6800 ist das und reicht die wirklich? Deine Games sind schon heftig.
Das ist eine Reference design card. Also quasi die "Founders edition".

Wie kommst du auf den Wraith Prism als Kühler?
Der liegt dem Ryzen 7 7700 mit bei.

Welches LanCool als Case meinst du genau? Das C?
Ja, die C version. Wird als "Lancool II Mesh C RGB Midi-Tower, Tempered Glass schwarz" verkauft.

Bei G-Skill gibts doch erst ab 6800 Mts den Hynix A-Die? Den bekommst du aber nicht unter nem Ryzen mit vollem Takt zum laufen.
Ansonsten ist das - ohne zu gucken - M-Die.
Hast recht. Von daher sollte mir ein Hynix M ausreichen. Die A-Die sind mir auch etwas zu teuer. Im Prinzip ging es mir bei der Frage darum, ob es nicht auch günstigere RAM gibt, vielleicht mit niedrigerer Frequenz, die man mit overclocking auf das gleiche Niveau pushen kann ohne, dass es Probleme gibt. Ich möchte mich an dem folgenden Video orientieren

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße
 
"Diverse Benchmarks" sind halt schwierig.

Mit der richtigen GPU (7900XTX) und den richtigen Settings z.B. in Warzone 2 Multiplayer + Discord Livestream ist der 7700X rund 20% schneller, nur aufgrund des höheren Power Budgets.

In anderen Anwendungen, verbraucht er auch nur 65 Watt, bzw. lässt sich auf diese per PBO beschränken und ist dann genauso sparsam wie der 7700.

RAM würde ich mir keine Gedanken machen, das wird nur teuer...
Dann lieber das Geld in CPU oder GPU stecken.

Wenn du wirklich mehr CPU Leistung brauchst, warte den X3D ab oder nimm jetzt nen 6 Kerner und rüste 2025 nochmal auf.

Bei dem Kühler besorg dir direkt was ordentliches, gerade um PBO auszufahren, der Ryzen boostet so lange, bis er in ein Limit haut oder 90°C erreicht. Außerdem kann man da später noch mit Motherboard Limits etc. rum spielen für noch mehr Performance:

Rest hab ich glaub ich schon erwähnt.

Ich hab mir einfach mal die 2000€ als Budget genommen und was durchkonfiguriert:

Hier hast du folgende Vorteile:
- vernünftigen CPU Kühler
- deutlich stärkere Grafikkarte
- 36L kleines Gehäuse

Mögliche RGB Komponenten sind mit in der Liste, das Pop Mini hat sogar nen internen RGB Controller, damit du dich nicht mit Mainboardsoftware etc. rumschlagen musst.

Gruß
 
Der 7700 kommt schon mit einem CPU-Kühler in der Boxed-Version. Der 7700x nicht.
Bei 2000€ Budget sollte ein vernünftiger CPU Kühler für 30-40€ das kleinste Problem sein. :ka:

Eher mache ich mir Gedanken darüber:
Ich möchte mindestens 80 FPS (average) in single player AAA Titeln erreichen bei WQHD und Grafikeinstellungen auf sehr hoch bis ultra (ohne Raytracing). Dabei meine ich spiele wie Elden Ring, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Hogwarts Legacy, Diablo 4, The Last of Us.
Das wird schon ziemlich knapp.
Da würde ich eine stärkere GPU einplanen.

Aber im Grunde ist es nicht so schlimm, denn der geplante Ryzen 7700 wird auch nicht immer für die angepeilten 80 FPS ausreichen ^^
1677946931271.png


1677946971033.png



Da wäre ein 5800X3D mMn, die bessere Alternative, auch wenn dieser kein DDR5 und PCIe 5.0 kann. :ka:
 
In den 2000 € war eigentlich der neue Monitor mit eingeplant. Sorry falls das nicht klar angekommen ist.

"Diverse Benchmarks" sind halt schwierig.
Die CPUs waren Thema in Videos von Linus Tech Tips, Gamers Nexus und Hardware Unboxed. Da gab es meistens nur geringe Unterschiede zwischen x und non-x.

oder nimm jetzt nen 6 Kerner und rüste 2025 nochmal auf.
Klingt eigentlich ganz sympatisch, da die X3D doch ganz schön teuer sind. Die Frage ist nur ob der 7800X3D nicht doch eine ganze Weile eine top gaming CPU sein wird und sich daher der Kauf jetzt doch lohnt^^

Da würde ich eine stärkere GPU einplanen.
Was haltet ihr von der 4070ti? Da könnte man noch Raytracing ins spiel bringen. Ich finde die Karte in der Hinsicht und für WQHD gaming ganz gut. Nur die 12 GB sind etwas ernüchternd. Auch wenn es mit Monitor gerade mein Budget sprengt.


Grüße
 
In den 2000 € war eigentlich der neue Monitor mit eingeplant. Sorry falls das nicht klar angekommen ist.
Hier mal eine Monitorempfehlung:



Klingt eigentlich ganz sympatisch, da die X3D doch ganz schön teuer sind. Die Frage ist nur ob der 7800X3D nicht doch eine ganze Weile eine top gaming CPU sein wird und sich daher der Kauf jetzt doch lohnt^^
Das wird mit Sicherheit eine sehr gute Gaming CPU. Wenn du noch Zeit hast warte auf den Test im April.
Was haltet ihr von der 4070ti? Da könnte man noch Raytracing ins spiel bringen. Ich finde die Karte in der Hinsicht und für WQHD gaming ganz gut. Nur die 12 GB sind etwas ernüchternd. Auch wenn es mit Monitor gerade mein Budget sprengt.
Der VRAM ist wirklich knapp bemessen. Ich würde da eher zu einer RX 7900 XT raten.
Die hat 20Gb Vram.
 
Zurück