Netzteil für Wakü Projekt

AW: Netzteil für Wakü Projekt

Danke, mit den Aussagen kann man arbeiten. Noch eine Frage, wenn ich ein 850er nehme, und doch keine zweite Karte dazu kaufe, mit was für einer Größenordnung von zusätzlichem Verbrauch muss man rechnen durch die überdimensionierung?

Kommt immer darauf an, wie viel der Rechner im Idle zieht.
Unter 10% Last sind die Netzteile alle ziemlich mies. Ein 500 Watt Netzteil liegt bei 60 Watt im Idle natürlich deutlich besser als ein 850 Watt bei 60 Watt im Idle.
Mein Rechner braucht z.B. 100 Watt im Idle, was ich unfassbar viel finde, ist aber so.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Wenn wir von 60 Watt Idle ausgehen und einem hohem Anteil an game sessions bei denen die GPU grundsätzlich voll ausgelastet ist, bewegen wir uns da im 10% Mehrkosten pro Jahr Bereich oder mehr? Ich denke bei meiner Nutzung dieses PCs wird der Hauptteil der Kosten durch gamen verursacht.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Das musst du wissen. Das stärkere Netzteil kostet ja auch mehr Geld und ist lauter. Wenn dich das nicht stört. :ka:
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Die Tabelle ist schon richtig.
Was stimmt denn daran nicht?
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Wenn die dauerhaft auf 100% läuft ja.
Das wird aber nicht der Fall sein, weil die da relativ laut ist.
Im normal Fall wird die weniger als 10W brauchen.

MfG

Stimmt auch wieder. Ich habe jetzt auch eine entdeckt die sehr viel weniger braucht und reichen sollte. Lässt sich auch mit einem Aquero verbinden.

Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Die Tabelle ist schon richtig.
Was stimmt denn daran nicht?

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, klang es immer so als hätte man eine sehr hohe Verlustleistung durch überdimensionierte Netzteile. Nach dieser Tabelle sieht es aber eher so aus, als sei bei einem reinen Gaming PC ein überdimensioniertes Netzteil effizienter, wenn man vom Anschaffungspreis absieht.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, klang es immer so als hätte man eine sehr hohe Verlustleistung durch überdimensionierte Netzteile. Nach dieser Tabelle sieht es aber eher so aus, als sei bei einem reinen Gaming PC ein überdimensioniertes Netzteil effizienter, wenn man vom Anschaffungspreis absieht.

Wieso soll ein überdimenioniertes Netzteil effizienter sein?
Effizienz Klasse ist Bronze, Silber, Gold, Platin; Titanium. Nimmst du ein 500 Watt Gold NEtzteil ist das natürlich effizienter als ein 800 Watt Gold Netzteil.
Und bei unter 10% Last sind alle Netzteile für den Arsch, daher fängt die Liste auch erst bei 10% an.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Stimmt auch wieder. Ich habe jetzt auch eine entdeckt die sehr viel weniger braucht und reichen sollte. Lässt sich auch mit einem Aquero verbinden.

Aquacomputer aquastream - Ultimate Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Wenn du sowieso ein aquaero eingeplant hast, reicht auch die Standard-Version der aquastream.
Alle Funktionen der Ultimate, außer dem (wahrscheinlich ungenauem) virtuellem DFM, hast du ja auch schon im aquaero.

MfG
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Wieso soll ein überdimenioniertes Netzteil effizienter sein?
Effizienz Klasse ist Bronze, Silber, Gold, Platin; Titanium. Nimmst du ein 500 Watt Gold NEtzteil ist das natürlich effizienter als ein 800 Watt Gold Netzteil.
Und bei unter 10% Last sind alle Netzteile für den Arsch, daher fängt die Liste auch erst bei 10% an.

Laut dieser Tabelle sind die Netzteile grundsätzlich bei 50% Auslastung effizienter als bei 100%, wenn auch nur in geringen Maße. Der einzige Nachteil scheint der Anschaffungspreis zu sein. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass auch die Effizienz geringer sei, hab ich wohl mißverstanden.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Wenn du sowieso ein aquaero eingeplant hast, reicht auch die Standard-Version der aquastream.
Alle Funktionen der Ultimate, außer dem (wahrscheinlich ungenauem) virtuellem DFM, hast du ja auch schon im aquaero.

MfG

Das ist gut zu wissen, danke! Ich versuche gerade herauszufinden, welche Kombination am meisten Sinn macht. Aber selbst eine Kleinigkeit wie den genauen Unterschied zwischen den einzelnen Pumpen Modellen herauszufinden, ist schon komplizierter als gedacht. Die Menge der diversen Möglichkeiten beim Aquero und seinen Erweiterungen die man zukaufen kann, erschlägt einen regelrecht.

Ich will mir nur den kleinen Aquero 5 LT ohne Display holen und ihn über die Aquasuite steuern. Ich hoffe, dass ich auch alle Lüfter darüber steuern kann. Aber ich bin mir nicht nicht mal sicher ob ich die Pumpe über den Aquero laufen lassen kann und trotzdem noch eine schnelle Notabschaltung habe wie über das mainboard. Auch erschließt sich mir noch nicht ganz ob ich nun besser PWM oder normale Lüfter holen sollte, aber ich denke mal da bei den Bequiet PureWings der Preisunterschied minimal ist, bin ich mit PWM auf der sicheren Seite, da die sicher auch über die Voltzahl geregelt werden können. Für den Anfang brauche ich je einen Kanal für die beiden 480er Radiatoren (erst mal je 4 Lüfter, später vielleicht push/pull mit je 8 falls nötig), einen Kanal für die 2 Front Lüfter, und einen für den Lüfter an der Rückseite. Ich möchte immer einen leicht positiven Druck im Gehäuse erhalten, um es Staubfrei zu halten.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe über einen eigenen Anschluß auf dem Aquero verfügt oder einen der Lüfterkanäle braucht. Andererseits scheint auch die Pumpe selbst über Lüfter Kanäle zu verfügen, die sich vermutlich mit den Kanälen vom Aquero kombinieren lassen. In dem Fall hätte ich genug Kanäle, selbst wenn die Pumpe einen Lüfter Anschluss benötigt. Man kann beim Aquero shoppen echt Kopfschmerzen bekommen ;)
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Laut dieser Tabelle sind die Netzteile grundsätzlich bei 50% Auslastung effizienter als bei 100%, wenn auch nur in geringen Maße. Der einzige Nachteil scheint der Anschaffungspreis zu sein. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass auch die Effizienz geringer sei, hab ich wohl mißverstanden.

Die 50% Last ist Banane, da der Unterschied zu gering ist. Wichtig ist die Effizienz bei weniger als 10%, denn da bewegt sich der Rechner zum größten Teil.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Dann hast du ja Glück, das ich hier mal vorbei geschaut habe, weil ich gerade ein neues Gehäuse suche.
Bin sonst nur im WaKü-Bereich unterwegs. hehe

Die Unterschiede der aquastreams sind hier in der Beschreibung in einer Tabelle aufgeführt:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Die Ultimate ist da aber nicht mit drin.

Was für eine Notabschaltung willst du denn realisieren?

Das 5er aquaero hat nur einen PWM Ausgang, die anderen regeln nur über die Spannung.
Wie gut sich damit PWM-Lüfter steuern lassen, kann ich dir nicht sagen.
Da das 5er noch analoge Endstufen hat, also die Spannung, die nicht an den Lüftern anliegt, in Wärme verheizt, sollte da zumindest der Passivkühler drauf.

Die aquatream schließt du entweder wie das aquaero via USB-intern am MB an oder via aquabus direkt ans aquaero, dabei wird kein Lüfterkanal "verbraucht"
Der Lüfterkanal der aquastream kann einerseits nur 5W(Advanced/Ultra 3pin) bzw. 1A(Ultimate auch PWM) steuern und zum anderen ist der erst ab der Advanced freigeschaltet.

MfG
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Würde schon mal nicht 25€ für ne Fernbedienung und ein paar Touchtasten ausgeben(das PRO reicht da) und wenn man kein Display braucht, ist das 5er völlig ausreichend.

MfG
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Dann hast du ja Glück, das ich hier mal vorbei geschaut habe, weil ich gerade ein neues Gehäuse suche.
Bin sonst nur im WaKü-Bereich unterwegs. hehe

Die Unterschiede der aquastreams sind hier in der Beschreibung in einer Tabelle aufgeführt:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version | 1046 Pumpen | Eheim 1046/48 | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Die Ultimate ist da aber nicht mit drin.

Was für eine Notabschaltung willst du denn realisieren?

Das 5er aquaero hat nur einen PWM Ausgang, die anderen regeln nur über die Spannung.
Wie gut sich damit PWM-Lüfter steuern lassen, kann ich dir nicht sagen.
Da das 5er noch analoge Endstufen hat, also die Spannung, die nicht an den Lüftern anliegt, in Wärme verheizt, sollte da zumindest der Passivkühler drauf.

Die aquatream schließt du entweder wie das aquaero via USB-intern am MB an oder via aquabus direkt ans aquaero, dabei wird kein Lüfterkanal "verbraucht"
Der Lüfterkanal der aquastream kann einerseits nur 5W(Advanced/Ultra 3pin) bzw. 1A(Ultimate auch PWM) steuern und zum anderen ist der erst ab der Advanced freigeschaltet.

MfG

Mit Gehäusen habe ich mich auch gerade sogar einige Wochen beschäftigt. Dutzende angeschaut. Nach langem überlegen habe ich mich dann für den Enthoo Primo entschieden. Thermaltake Core x71 und Thermaltake W100, Corsair 900D, Bequiet Base 900 (vor ein paar Tagen vorgestellt worden) gefielen mir von den Wakü Optionen und Aussehen und features her. Die Thermaltakes waren mir aber mit zuwenig Material gebaut, wiegen nichts obwohl sie keine Alu Gehäuse sind. Besonders der W100 erschien mit 8.5 kg arg leicht für Stahl und über 300€ Preis. Aber das Layout und den optionalen P100 Untersatz fand ich sehr gut. Beim neuen Bequiet Case gefiel mir der Airflow für die GPU nicht, solange ich die noch nicht in die Wakü einbinde, ist aber ansonsten für die Größe recht gut. Das Netzteil scheint aber leider da flach zu sitzen, wo ein Ventilator für die GPU hin sollte bei einem so kleinen Case. Der Corsair 900D sieht super aus, in jeder Beziehung, aber konnte mich nicht davon überzeugen 100€ besser zu sein als der Enthoo Primo. Ich konnte beim Primo nichts finden was mich stört.


Die Notabschaltung hatte ich bisher immer ganz normal über das Motherboard. Standard halt, wenn CPU Lüfter ausfällt, schaltet PC ab. Das selbe habe ich mir für die Pumpe vorgestellt. Pumpenausfall, oder noch besser, wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr fließt, sollte sofortige Abschaltung des PCs bewirken. Vermutlich kann man ein Tacho Signal von Pumpe zu mainboard legen, aber die Frage ist dann wohl ob das mainboard mit der angegebenen Geschwindigkeit einverstanden ist, oder ob diese außerhalb des verwendbaren Bereichs liegt.

Das mit 3 3-Pin und 1 PWM 4-Pin ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Warum nicht alle PWM oder Analog? Aber es spricht ja nichts dagegen, PWM Lüfter über Volt zu regeln, oder? Dann sollte es auch ohne freischalten weiterer Kanäle reichen und ich hab später immer noch die Option mehr Lüfter über PWM laufen zu lassen.

5Watt ist etwas wenig insgesamt, die Pure Wings haben 0,1A, also ca 1Watt jeder. Die PWM Lüfter kann ich ja direkt vom Netzteil versorgen lassen, das wäre dann ein Radiator bzw Kanal. Einen Kanal kann ich vielleicht durchschleifen, zum Lüfter controller der im Enthoo Primo integriert ist. Das wäre dann vielleicht der zweit Radiator. Dann müsste der Aquaero nur die 3 verbleibenden 140mm Gehäuselüfter über die zwei verbleibenden Kanäle steuern und selbst mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Oh, da bin ich durcheinander gekommen, 5 Watt sind es auf der Aquastream, aber der Aquaero hat ja 1,6A pro Kanal und 5A insgesamt. Das sind dann ja 60Watt wenn ich mich nicht verrechne. Dann brauch ich den den Lüfter Kanal der Pumpe und den Lüfter Kontrolller vom Primo gar nicht und ob man den so verwenden kann wie ich mir das gedacht habe, ist sowieso mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Ich würde wegen der Digital-Stufen wohl eher die 6er präferieren: Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED USB Lüftersteuerung Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Preis ist mir zu hoch, aber das ist definitiv ein schickes Teil. Aber zum einen würde es sowieso hinter einer Klappe vom Gehäuse verschwinden und zum anderen stelle ich mir die Bedienung über eine Windows software erheblich angenehmer vor.
 
Zurück