Netzteil für Wakü Projekt

sunToxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Netzteil für Wakü Projekt

Ich suche ein gutes Netzteil, welches für meine Anforderungen passt. Beim PSU Rechner von Bequiet gibt er mir 900 Watt an wenn ich ein realistisches Maximum an Hardware eingebe, aber brauche ich das wirklich? Das Netzteil ist wie gesagt für ein Wakü Projekt.

Der Rechner wird erst einmal nur mit einer GPU betrieben, aber eine zweite soll eine Option sein ohne dass ich dafür das Netzteil wechseln muss. Im Moment habe ich einen übertakteten i5 3570k, aber ich möchte Anfang nächsten Jahres oder so auf 6 oder 8 Kerne aufrüsten, sofern auch die single core performance gut ist. Das Netzteil sollte aber auch nicht zu sehr überdimensioniert sein, schon allein aus Kostengründen.

Der Plan soweit:

Vorhandene Hardware:
i5 3570k
MSI R9 390 8G
P8Z77 V Pro Mobo
16Gb 1600er RAM
Auzentech Xifi Forte
1 x SSD
2 x HDD (kommen vielleicht noch SSD/HDD hinzu)
Coolermaster RS 750 ACAA D3 Netzteil (alle paar Monate macht das mobo einen Zwangs shutdown wegen Stromschwankungen, dabei ist es gar nicht so alt.)

Geplante zusätzliche Hardware:
Phanteks Enthoo Primo
8-16 x 12cm Lüfter (auf die Radiatoren)
3-5 x 14cm Lüfter (Gehäuse)
2 x 480er Radiatoren
1 Pumpe (5-30 Watt)
ein paar integrierte LEDs die die Wakü-Schläuche und den AGB zur einzigen Beleuchtung im Gehäuse machen
6-8 Kern CPU (oder mehr ;) )
Netzteil

Das ganze dient natürlich dem Übertakten, dementsprechend sauber sollte der Output des Netzteils sein. Netzteil und Gehäuse will ich mir jetzt holen, die Wakü Details möchte ich vorher noch weiter ausarbeiten wenn ich das Gehäuse hier habe. Die GPU wird erst mal nicht mit in die Wakü mit eingebunden, es soll aber alles vorbereitet sein um auch das ohne weitere große Umbauten zu realisieren und bis dahin muss die GPU mit einem optimierten bottom-top airflow durch die Radiatoren auskommen.

Wieviel Watt sind da realistisch und was sind da die qualitativ hochwertigsten Optionen? Sollte ich tatsächlich ein 1000W Netzteil brauchen, habe ich mit dem HX1000i von Corsair geliebäugelt, da ich vielleicht auch den Corsair Commander Mini verwenden will und dann alles über die Link software steuern kann. Im Moment steuere ich die Lüfter über die Asus software, aber die läßt leider keine externen Temperaturfühler zu.

Interessant wäre auch, wenn das Netzteil die angeschlossene Hardware schützt im Falle eines Netzteil versagens. Ein ebenfalls nicht unwichtiger Faktor ist die Lautstärke.

PS: Warum sind die Extreme Overclocking Netzteile in der Sticky Liste hier im Forum alle 1000Watt aufwärts? Gibt Spielraum bei den Watt zusätzliche Stabilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Spar dir das mit dem irgendwann mal SLI oder CF. DAs machst du sowieso nicht.
Von daher reicht das P11 mit 550 Watt aus. Alternative das Super Flower Leadex Platin.

Kauf dir einen 6 oder 8 Kerner, wenn Skylake E kommt. Die aktuelle Plattform für mehr als 4 Kerner ist viel zu sehr veraltet als dass man dort was neues aufbauen will.
Dein Rechner langt ka noch eine Weile aus.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Danke für die Antwort. Dual GPU ist zwar nicht wirklich überzeugend, hatte ich schon und würde niemals eine kleinere GPU kaufen um stattdessen 2 zu verwenden. Aber wenn man ein extrem gutes Angebot sieht spricht auch nichts gegen eine zweite Karte. Wie sähe die Empfehlung mit einer zweiten R9 390 aus?

Mit der CPU habe ich es nicht eilig. Soll sich schon lohnen das aufrüsten. Es ist aber durchaus möglich, dass ich zu AMD wechsele, wenn genug dafür spricht. Das werden aber erst die Benchmarks klären. Das Netzteil soll natürlich schon darauf ausgelegt sein.

Wie kommst du auf die 550 Watt? Das ist erheblich weniger als diverse Netzteil Rechner. Gibt es da eine Fausformel zum runterrechnen?
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Schau dir meinen Rechner an, steht in der Signatur.
Die CPU läuft mit 4GHz. Die Grafikkarte hat dauerhaft 1408MHz anliegen.
Was denkst du, zieht mein Rechner bei einem Game wie GTA 5, was ja alles schwer auslasten kann.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Hm, mehr power für die CPU, weniger Power für die GPU, vermutlich weniger Lüfter und keine Pumpe. Wahrscheinlich auch im 500 Watt Bereich?

The Division stresst zur Zeit Hardware am härtesten glaube ich. CPU hat fast Prime 95 Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Bis zu....vllt beim "Anlaufen". Das sind nur Lastspitzen, welche ein gutes NT wegsteckt!
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Aber zurück zu meiner Frage, wieviel müsste ich für eine zweite R9 390 draufrechnen? Dann kann ich überlegen wie gut das Angebot für eine weitere 390 sein müßte, damit ich es in Erwägung ziehe. Wenn ich deswegen 100 Euro mehr für das Netzteil zahlen muss, macht das nicht allzuviel Sinn. Dann leiber die "alte" auf Ebay verkaufen und die kommende Generation rein.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Beim Extrem Overclocking (Stickstoff) liegt die Spannung weit über 2Volt; entsprechend viel verbraucht die Karte dann auch ;) (ein Normal User wird dies nie erreichen, für dich reicht ein 550Watt P11)
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Aber zurück zu meiner Frage, wieviel müsste ich für eine zweite R9 390 draufrechnen? Dann kann ich überlegen wie gut das Angebot für eine weitere 390 sein müßte, damit ich es in Erwägung ziehe. Wenn ich deswegen 100 Euro mehr für das Netzteil zahlen muss, macht das nicht allzuviel Sinn. Dann leiber die "alte" auf Ebay verkaufen und die kommende Generation rein.

TdP von GPU (s) und CPU Addieren und dann noch +50Watt für den Restlichen Spass dazu(und vergiss Netzteilrechner)
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit ganz viel Reserve das be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie Thres schon sagte, sofort oder gar nicht. SLI-/Crossfire macht man dann, wenn selbst die schnellste Single-GPU nicht für das eigene Anforderungsprofil ausreichend Leistung bietet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde sich das Cooler Master V-Series 850W genau so gut eignen, bezüglich Stabilität beim übertakten? 50€ weniger hat aber vermutlich einen Haken. Ist es ein großer Nachteil wenn man nur eine 12V rail hat, anstatt 4? Wirkt sich das auf die Effizienz aus?
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Crossfire macht allgemein nicht viel Sinn. Als ehemaliger SLI Nutzer weiss ich, dass der Geschwindigkeitsgewinn sich in Grenzen hält und es nicht dazu geeignet ist niedrige FPS auszugleichen, wenn man empfindlich ist was ruckeln angeht. Von Kompabilität ganz zu schweigen. Aber die Leistung der GTX1080 in Doom und deren Preis, läßt vermuten, dass es vielleicht zu einem Preisverfall für die 390 kommen könnte, in absehbarer Zeit. In einem solchen Szenario macht es dann doch wieder Sinn, auch wenn ich im Moment mit der R9 390 problemlos einen XL2730Z betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Du kannst auch das Cooler Master V 850 nehmen. Das ist deine Entscheidung.
Das P11 mit 850 Watt gehört mit zu dem besten, was du kriegen kannst -- kostet eben auch.
Das Cooler Master ist eher Durchschnitt. Basiert auf der soliden KM3 Plattform von Seasonic, ist aber schon in die Jahre gekommen.
Ich rechne stark damit, dass im Herbst ein Nachfolger der V Serie kommt. Oder im Winter, mal schauen.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Du kannst auch das Cooler Master V 850 nehmen. Das ist deine Entscheidung.
Das P11 mit 850 Watt gehört mit zu dem besten, was du kriegen kannst -- kostet eben auch.
Das Cooler Master ist eher Durchschnitt. Basiert auf der soliden KM3 Plattform von Seasonic, ist aber schon in die Jahre gekommen.
Ich rechne stark damit, dass im Herbst ein Nachfolger der V Serie kommt. Oder im Winter, mal schauen.

Drückt sich dieser Qualitätsunterschied zwischen den beiden unter Umständen spürbar in Stabilität beim übertakten aus?
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Nein. Das hat damit nichts zu tun.
Es geht um Details,
Du kannst davon ausgehen, dass das P11 auch in 5 Jahren noch die gleichen Werte erzielt wie jetzt. Beim Cooler Master weiß ich das nicht.
Beide Netzteile bieten ein modernes Indy Design. Die Schaltung beim P11 ist noch etwas besser, das Zubehör sehr gut. Beim Cooler Master gefallen mir die Flachband Kabel nicht.
 
AW: Netzteil für Wakü Projekt

Danke, mit den Aussagen kann man arbeiten. Noch eine Frage, wenn ich ein 850er nehme, und doch keine zweite Karte dazu kaufe, mit was für einer Größenordnung von zusätzlichem Verbrauch muss man rechnen durch die Überdimensionierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück