Netzteil Beratung

Garantie ist eine freiwillige Leistung, der Hersteller ist also zu nichts verpflichtet.
Im Grunde kann er dir auch die Garantie einfach verweigern.

Ganz so einfach ist es nicht, man kann nicht einfach so alles ausschließen, zumindest in Deutschland. Man kann Verschleißteile ausnehmen, da muß dann der Verschleiß allerdings technisch üblich sein, etwa Laserdioden, Lampen, Bremsbeläge, Reifen und ähnlichen Krempel.

Seasonic hat die Kondensatoren ausgeschlossen, vermutlich, um bei einer neuen Kondensatorpest, die die ganze Serie lahmlegen kann, gerüstet zu sein. Ich schätze aber nicht, dass sie das so anwenden, ein verwehren der Garantie spricht sich herum. Desweiteren ist es wohl auch nicht mit deutschem Recht vereinbar, man kann Kondensatoren so herstellen, dass sie Jahrzehnte oder mehr halten, von daher zählen die wohl nicht als klassisches Verschleißteil. Außerdem hätten sie den Ausschluß wohl gut sichtbar angeben müssen (dann wären die 10-12 Jahre Garantie, marketingtechnisch, nutzlos).

Ich wäre mir jetzt nicht so sicher, dass die das nach 9 Jahren einfach so tauschen.
V.a. ist halt auch die Frage, was man dann für ein NT bekommt.
Die könnten dir theoretisch den letzten Schrott geben.

Die Rechnung für den Garantiezeitraum, von 5 bis 12 Jahren, sieht wohl so aus:

1: Die allermeisten Netzteile halten problemlos ein Jahrzehnt oder länger. Wenn Defekte auftreten, dann meist am Anfang und da sind sie auch am schmerzhaftesten.
2: Die meisten PCs werden nach etwa 5 Jahren (heute ab und zu etwas länger, das kann sich aber bei größeren Fortschritten in der PC Technik ändern), mit ihrem Netzteil, entsorgt oder weitergegeben.
3: Ein nicht geringer Teil der Leute erinnert sich gar nicht mehr an die lange Garantie. (Das ist mir bei einem Straight Power E6 600W passiert, das nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen ist [BeQuiet Bug, danke an ToPower] und bei dem ich, nachdem ich 6 Jahre später die Verpackung weggeschmissen habe, gesehen habe, dass da eigentlich 3 Jahre Garantie drauf waren. Schade, sonst hätte ich wohl heue ein E8 oder E9 als Ersatznetzteil und kein Lepa N600.)
4: von den Leuten, die sich an die lange Garantie erinnern, ist ein Teil zu faul, den RMA Prozess zu starten und ein anderer Teil zu geizig das Porto, für die Einsendung, zu bezahlen.

Die paar Heinis, die nach über 5 Jahren noch ankommen, kann man mit links versorgen, es sind einfach zu wenige. Der Austausch gegen neuere Modelle kann jedoch zum Problem werden, wenn sich das herumspricht und Betrüger anzieht, dagegen hilft dann nur gleiches Modell gegen gleiches Modell.

Undervolting ist bei Vega kein Hexenwerk, da der Treiber alle Möglichkeiten dazu beinhaltet.
450W sollten eigentlich auch für Stock-Betrieb ausreichen.

Sicher, die Frage ist, ob man das unbedingt riskieren möchte, auch wenn vermutlich nichts passiert (zumindest mit Vega 56). Der andere Punkt ist, dass man eventuell auch an die Zukunft denken sollte und da zeigt der Stromverbrauch, spätestens seit Ryzen, wieder steil nach oben (bei den AMD Grakas schon die letzten 10 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einem aber ein gutes Gefühl, sich 10 Jahre lang keine Gedanken um ein neues Netzteil zu machen und wenn einem das "Marketing Geschwurbel" im Zweifel ein neues Netzteil einbringt, dann ist alles gut.

Auf mein Netzteil gab es nur 5 Jahre Garantie und es würde mich heute etwa genauso viel kosten, wie ich 2011 bezahlt habe, von daher sind 10 Jahre (oder mehr) nicht so schlecht.

Die 10 Jahre nützen aber nichts, wenn der Hersteller entscheidet, was unter dieser Garantie fällt und was nicht.
 
Die 10 Jahre nützen aber nichts, wenn der Hersteller entscheidet, was unter dieser Garantie fällt und was nicht.

Wie ich oben geschrieben habe, gibt es da Grenzen, zumindest in Deutschland. Im übrigen ist mir nichts bekannt, dass Seasonic in diesem Punkt Terror macht (bei der Erstkäuferregelung und dem Rechnungszwang sieht es bei diversen Herstellern, incl Listan, anders aus).
 
Wie kommst du darauf? Garantie ist das, was der Hersteller bietet. Er alleine entscheidet, wie diese Garantiebedingungen gestaltet sind. Deutschland hat da keinen Einfluss drauf.
 
Wie kommst du darauf? Garantie ist das, was der Hersteller bietet. Er alleine entscheidet, wie diese Garantiebedingungen gestaltet sind. Deutschland hat da keinen Einfluss drauf.

Da kennst du das deutsche Recht schlecht, da gibt es Vorschriften. U.a. geht es auch um die Einschränkungen der Garantie. Zum einen ist die Einschränkung, bezüglich der Kondensatoren, eher unüblich, bei Mainboards, Monitoren, Laptops, Fernsehern usw. liest man da auch nichts und zum anderen haben sie es nicht ausreichend gekennzeichnet. Es irgendwo zu verstecken gilt in Deutschland nicht, der Kunde muß das schon beim Kauf sehen, deshalb ist es auch wichtig, dass bei den SSDs (bei denen das üblich ist) immer die Rede von "X Jahren" oder "XXX TBW" ist, sonst könnte es Ärger geben.

Da sich Seasonic dort sehr bedeckt hält, sind derartige Einschränkungen unwirksam. Wir sind hier nicht in den USA, wo man allen möglichen Mist in die AGBs reinschreiben kann, in dem Fall ist das (aus Verbrauchersicht) sogar extrem positiv.

PS: MS und diverse andere sind mit ihren Eulas damals auch gescheitert, selbst das Argument, dass man das Produkt zurückgeben kann, hat nicht gezogen.
 
Wir haben die Rechnung von dem Ding noch gefunden..

Also das E8 ist am 10.03.2011 gekauft worden... also die Überlegung steht jetzt auch wegen des Alters an.

Grundsätzlich finde ich das beide Firmen Seasonic und BeQuiet beide gut sind, nur das Seasonic hat hier aktuell den P/L Vorteil würde ich sagen.
 
Grundsätzlich finde ich das beide Firmen Seasonic und BeQuiet beide gut sind, nur das Seasonic hat hier aktuell den P/L Vorteil würde ich sagen.

Ich würde sagen, dass sich die nicht viel geben. Das Straight Power E11 550W ist etwa einen Zehner teurer, als das Focus 550W, dafür technisch mMn besser, das Pure Power L11 600W ist einen Zehner günstiger als das Focus 550W, dafür technisch etwas schlechter. Glücklich wird man wohl mit allen drei.

Ach ja: das Focus Gold 550W scheint es günstig zu geben:
Modulares Computer Netzteil Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt - mydealz.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "nicht viele Stunden auf der Uhr"? Dass das NT nicht viel gelaufen ist?
Dir ist schon klar, dass elektronische Bauteile auch dann altern, wenn sie im Schrank liegen, oder?
Und nur weil das NT nicht "viel" gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass die die Garantie bewilligen, oder hast du schon mal ein 9 Jahre altes Seasonic eingeschickt?

Die lange Garantiezeit ist reines Marketing.
Wenn alles ausgeschlossen wird, bringen dir 12 Jahre Garantie gar nix.
Garantie ist btw eine freiwillige Leistung, der Hersteller ist also nicht einmal dazu verpflichtet, dir nach 2 Jahren irgendwas zu geben, egal ob er 5, 7, 10 oder 12 Jahre Garantie gibt und auch ungeachtet seiner Garantiebestimmungen.

Wir kennen also nur BeQuiet....und was ist mit dir? Du kennst doch auch nur Seasonic.
Wieso kommt dir denn BeQuiet nicht mehr ins Haus, wenn ich mal fragen darf?
Ok kürzen wir das mal hier ab und kommen zum Abschluss. Bequiet war bis vor ein paar Monaten auch meine erste Wahl, aber seit längerem beobachte ich viele die damit Probleme haben, über Vega bis hin ...
mit seasonic habe ich eine bessere Alternative für mich gefunden und die 12jahre Garantie auf meinem Prime nehme ich gerne mit als Bonus. Was hinterher bei raus kommt kann keiner sagen aber Fakt ist dies wird angepriesen und mitverkauft!
Ganz so einfach ist es nicht, man kann nicht einfach so alles ausschließen, zumindest in Deutschland. Man kann Verschleißteile ausnehmen, da muß dann der Verschleiß allerdings technisch üblich sein, etwa Laserdioden, Lampen, Bremsbeläge, Reifen und ähnlichen Krempel.

Seasonic hat die Kondensatoren ausgeschlossen, vermutlich, um bei einer neuen Kondensatorpest, die die ganze Serie lahmlegen kann, gerüstet zu sein. Ich schätze aber nicht, dass sie das so anwenden, ein verwehren der Garantie spricht sich herum. Desweiteren ist es wohl auch nicht mit deutschem Recht vereinbar, man kann Kondensatoren so herstellen, dass sie Jahrzehnte oder mehr halten, von daher zählen die wohl nicht als klassisches Verschleißteil. Außerdem hätten sie den Ausschluß wohl gut sichtbar angeben müssen (dann wären die 10-12 Jahre Garantie, marketingtechnisch, nutzlos).



Die Rechnung für den Garantiezeitraum, von 5 bis 12 Jahren, sieht wohl so aus:

1: Die allermeisten Netzteile halten problemlos ein Jahrzehnt oder länger. Wenn Defekte auftreten, dann meist am Anfang und da sind sie auch am schmerzhaftesten.
2: Die meisten PCs werden nach etwa 5 Jahren (heute ab und zu etwas länger, das kann sich aber bei größeren Fortschritten in der PC Technik ändern), mit ihrem Netzteil, entsorgt oder weitergegeben.
3: Ein nicht geringer Teil der Leute erinnert sich gar nicht mehr an die lange Garantie. (Das ist mir bei einem Straight Power E6 600W passiert, das nach etwas über 2 Jahren kaputt gegangen ist [BeQuiet Bug, danke an ToPower] und bei dem ich, nachdem ich 6 Jahre später die Verpackung weggeschmissen habe, gesehen habe, dass da eigentlich 3 Jahre Garantie drauf waren. Schade, sonst hätte ich wohl heue ein E8 oder E9 als Ersatznetzteil und kein Lepa N600.)
4: von den Leuten, die sich an die lange Garantie erinnern, ist ein Teil zu faul, den RMA Prozess zu starten und ein anderer Teil zu geizig das Porto, für die Einsendung, zu bezahlen.

Die paar Heinis, die nach über 5 Jahren noch ankommen, kann man mit links versorgen, es sind einfach zu wenige. Der Austausch gegen neuere Modelle kann jedoch zum Problem werden, wenn sich das herumspricht und Betrüger anzieht, dagegen hilft dann nur gleiches Modell gegen gleiches Modell.



Sicher, die Frage ist, ob man das unbedingt riskieren möchte, auch wenn vermutlich nichts passiert (zumindest mit Vega 56). Der andere Punkt ist, dass man eventuell auch an die Zukunft denken sollte und da zeigt der Stromverbrauch, spätestens seit Ryzen, wieder steil nach oben (bei den AMD Grakas schon die letzten 10 Jahre).
Das der Stromverbrauch wieder steil nach oben geht bei ryzen kann ich nicht so stehen lassen. Bei amd und Intel liegt dieser derzeit auf einem Level. Und wenn man die Leistung mit vorherigen Generationen sieht dann geht der Trend pro Takt aber deutlich nach unten.
 
Das der Stromverbrauch wieder steil nach oben geht bei ryzen kann ich nicht so stehen lassen. Bei amd und Intel liegt dieser derzeit auf einem Level. Und wenn man die Leistung mit vorherigen Generationen sieht dann geht der Trend pro Takt aber deutlich nach unten.

Vor Ryzen waren die 95W TDP fast schon eine Konstante (Ivy Bridge hatte weniger), die HEDT CPUs haben 140W gezogen. Seit AMD wieder konkurrenzfähig ist steigt der reale Stromverbrauch und zwar extrem. Den Anfang hat AMD mit XFR gemacht, Intel ist dann nachgezogen und ignoriert seither die TDP weitgehend, es sei denn man zwingt die CPUs dazu. Der i9 9900K braucht, wenn man ihn von der Leine läßt, 180W, AMD will offenbar 16 Kerner, mit 135W TDP herausbringen, mit XFR werden die wohl noch mehr brauchen. Der Verbrauch auf den HEDT Plattformen ist auch explodiert, bei AMD auf 250W und bei Intel hat die TDP eher Symbolcharakter.

Ein Ende des ganzen ist nicht abzusehen, das sollte man berücksichtigen, wenn das Netzteil länger als eine Generation halten soll.
 
Die TDP interessiert doch heute niemanden mehr. Vor allem, da selbst die Mainboard Hersteller mit Einstellungen am Markt sind, die die CPU ziehen lassen, was sie will.
 
Zurück