Netzteil ausreichend??

koslowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

1 x NZXT Phantom weiß/rot, Big-Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil
1 x ASUS PRIME X370-PRO, Mainboard
1 x AMD Ryzen 7 1800X WOF, 8 Prozessoren
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1X AMD Radeon RX 6750 XT (2023)
1 x Seagate ST1000LM048 1 TB, Festplatte
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1x 1TB SSD
Betriebssystem Win 10 Home
PC ca. 4 Jahre GraKa ist neu.

bin jetzt nicht so der PC-Experte, deshalb meine Frage an euch:
Ist das 500W-Netzteil ausreichend für meinen PC? Wo könnte ich das selber nachprüfen?

Für einen Rat wäre ich euch dankbar!
 
Vielen Dank für euren Rat! :)

Es läuft alles, d.h. bisher ist noch nichts ausgegangen. Starfield läuft auch einwandfrei.
Instinktiv würde ich 500w auch etwas schwachbrüstig nennen.

Ich überlege mal ob ich das Netzteil aufrüste (grundsätzlich ist Aufrüsten ja immer nötig... :D )

VG
 
Ich überlege mal ob ich das Netzteil aufrüste (grundsätzlich ist Aufrüsten ja immer nötig... :D )
Bevor Du Geld im Netzteil verbrennst, hol Dir einen 5800X3D und hab mit der alten Plattform noch lange Ruhe
Mit neuem Bios macht das Mainboard das problemlos mit. Das sind die am besten angelegten 300,-€ oder hol Dir einen gebrauchten 5800X für den Preis eines neues Netzteils


 
Zuletzt bearbeitet:
Instinktiv würde ich 500w auch etwas schwachbrüstig nennen.
Vergiss Instinkte und benutze Fakten/Mathematik...

1800X TDP --> 95W
RX6750 TDP --> 250W
Pauschale für Kleinkram/Restsystem --> 50W

Summe: 395W (im worst case, in der Realität wirds weniger sein)

--> 500W Netzteil ist genug. Dass alles normal läuft ist auch der praktische Beweis abseits der Zahlentheorie ;-)
 
Zurück