Netzteil richtig angeschlossen?

dave0807

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming-PC gekauft und zusammengebaut. Und er läuft!
Jedoch bin ich mir bei den Anschlüssen am Netzteil ein wenig unsicher und würde ungern durch falsche Belegung irgendwas schrotten.

Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Mainboard: MSI B650 Tomahawk Wifi

Das Mainboard hat ein 8+8 Pin Anschluss, den ich auch vollständig belegt habe. Jedoch bin ich mir bei den Anschlüssen am Netzteil unsicher, ob ich dort die richtigen gewählt habe. Daher das Bild zur Veranschaulichung:

1474381_0__101676829_9146854863.jpg


Blau markiert: Ist klar - Mainboard
Grün markiert: GPU (4080)
Rot markiert: CPU

Habe gelesen, dass ein 8Pin für die CPU (7800x3d) reichen sollte, jedoch ein Video von der8auer gesehen, in dem gezeigt wird, dass die Spannungen bei 8+8 stabiler sind. Da das Handbuch vom Mainboard in meinen Augen nicht wirklich mehr Informationen liefert, wollte ich mal kurz hier nachhören, ob ich das so belassen kann.

Vielen Dank vorab und einen schönen Tage! :)
Dave
 
Wenn du was falsch gemacht hättest würde der PC nicht laufen. ;-)

Ob du bei einem X3D einen oder zwei 8pin EPS anschließt ist technisch völlig wurscht da die CPU viel weniger verbraucht als selbst ein einzelner EPS Anschluss liefern darf (iirc 225W). Wenn du zwei Kabel benutzt vertrilt sich die Last besser und das ist auch theoretisch besser so (also kannst alles so lassen), der Unterschied ist bei dir aber weil die CPU so wenig verbraucht vernachlässigbar winzig.
 
Zurück