Netzteil Austausch: Beratung

accountuz3r

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe aktuell in meinem PC ein 530 Watt Netzteil, bei dem jetzt nach 8 Jahren intensiver Nutzung der Lüfter angefangen hat zu klackern.
Ich würde mir daher gerne ein neues Netzteil kaufen, am besten modular und leise.
Schlagt mir gerne welche vor.

Ich bin mir allerdings unsicher, welche Größe ich wählen soll.
Aktuell verbaut sind:
-Ryzen 5 3600 mit Lüfter
-Gainward RTX 3060 TI
-2x 8GB 3200 Mhz RAM
-3x SATA SSD
-ca. 5 USB 3.0 Geräte + 15 Watt USB-C laden

Bei der aktuellen Config würden 500 Watt reichen, ich will mir allerdings offenhalten in ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Da z.B. auch die 4070 Ti 285 Watt brauchen soll würden da vermutlich 550/600 Watt mehr Sinn ergeben.
Die Frage ist, ob es bei der Entwicklung mit dem steigenden Verbrauch bei NVDIA bleibt und es daher jetzt schon Sinn ergibt ein 600 Watt Netzteil zu kaufen.

Danke für eure Ratschläge.
 
In deinem Fall würde ich dir empfehlen direkt ein 600W ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen 12V Stecker für Grafikkarten zu kaufen. Von Seasonic und Bequiet sollen die ersten im Januar erscheinen.
 
Das hört sich sinnvoll an, hier erstmal abzuwarten. Danke dir.
Warum sollte das der @TE?
Igor hat das eingehend getestet und für NICHT gut befunden: https://www.igorslab.de/wer-braucht...ngsmassnahme-oder-gewolltes-missverstaendnis/
oder
In deinem Fall würde ich dir empfehlen direkt ein 600W ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen 12V Stecker für Grafikkarten zu kaufen. Von Seasonic und Bequiet sollen die ersten im Januar erscheinen.
Und wenn die Stromhungrigkeit der Pixelbeschleuniger so weiter wachsen, würde ich mit eher was in Richtung 750/850W, zwecks möglicher Aufrüstung, holen.
Gruß T.
 

So in die Richtung würde ich dann gehen. Von den ATX 3.0 Netzteilen bzw. dem GPU Stecker bin ich aktuell auch noch nicht überzeugt...
 
Wer sagt überhaupt das die kleineren GPU SKUs einen 12VHPWR Connector verwenden? Ist das in Stein gemeiselt?

Die entscheidende Frage ist: Was möchtest Du ausgeben? Wie viel ist dir Qualität wert?

"Hochwertig" und leise:

Günstige Alternative mit ebenfalls guter Technik und Komponentenauswahl
RGB muss man nicht nutzen. Dann ist da auch kein "bling bling"

ich will mir allerdings offenhalten in ca. 2 Jahren eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Da z.B. auch die 4070 Ti 285 Watt brauchen soll
Deine CPU verbraucht beim Gaming so um die 60w. Selbst mit einer 350w GPU hättest Du genug Nennlast auf 12v bei einem guten Netzteil.
 
Danke für die weiteren Antworten.
Als Preisobergrenze hatte ich so ca. 80€ angepeilt.
Das Leadex III schneidet für den Preis auch überraschend gut in Tests ab, ist allerdings aktuell nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Frage ging es erstmal darum, ob überhaupt schon mehr Watt eingeplant werden sollen. Und nach preiswerten Netzteilen zu suchen ist auch nicht falsch. Markenname und Optik sind nebensächlich, da kann man schon ne Menge sparen. Natürlich ohne ein technisches Risiko einzugehen. Mein jetziges modulares Netzteil funktioniert auch seit 8 Jahren problemlos und hat 50 Euro gekostet.
 
Für mich ist es nun das geworden NZXT C Series C650 Modular geworden. Für 69€ im Mindstar-Angebot kann man da nicht meckern.
 
Zurück