Nervende Miniruckler in fast jedem Spiel

Alkazaba22

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe ganz aktuell mal wieder das "Problem" das ich ein Spiel , in dem Fall das Dead Space Remake , gerne am PC spielen möchte, generell ist das natürlich kein Problem, es zeigt mir nur leider wieder warum ich sonst eher auf der PS 5 spiele. Ich habe bei dem Spiel alle paar Sekunden einif kleine Ruckler, die FPS droppen kurz von 60 auf 45-50 und gehen dann wieder hoch, die Auslastung der CPU und der GPU liegt aber durchgehend nur bei rund 50% , Spitzen bis auf 100% , die die FPS dropps erklären würden gibt es nicht. Ich spiele hier z.B. schon nur auf 1080P mit mittleren Details. Bei anderen Spielen wir Warzone 2 oder selbst Fortnie verhält es sich ganz ähnlich.

Folgende Hardware ist verbaut:

AMD Ryzen 5 - 3600
MSI B 450 Tomahawk Max Mainboard
2x Crucial Ballistix 8 GB Ram DDR4 - 3200 ( in Slot 2 + 4)
Gigabyte 6700 XT 12 GB
Samsung EVO 970 SSD 500 GB
Be Quiet Straight Power 750W Netzteil
Arctic Freezer CPU Kühler

Als Betriebssystem nutze ich aktuell noch Windows 10, GPU Treiber , CPU Software etc. alles immer aktuell

Die Durchschnittstemperatur für CPU liegt beim zocken in etwa bei 65° , die der GPU ebenfalls in diesem Bereich, je nach Auslastung bei der GPU auch mal höher.

Der RAM wird am Beispiel von Dead Space zu ca. 9 GB genutzt , ich nutze hier die Angaben aus dem AMD Treiber.

Woran kann es liegen? Das BIOS ist weitestgehend unberührt.

Ich hänge noch einige CPU Z Screenshots an, die helfen evtl. noch

Ich hoffe ich konnte erstmal genug Input geben, damit evtl. schon einer der User einen Fehler erkennen kann.

Ich bin wirklich für jeden Tipp offen!

Danke !
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 33
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 27
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 24
  • RAM Slot 2.PNG
    RAM Slot 2.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 24
  • RAM Slot 4.PNG
    RAM Slot 4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 23
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 31
die Auslastung der CPU und der GPU liegt aber durchgehend nur bei rund 50%
Volles CPU Limit, wenn deine Grafikkarte nicht bei über 95% arbeitet, betrifft auch all deine anderen Spiele.
Desweiteren scheint das Dead Space Remake aktuell auch noch nicht ganz ausgereift zu sein und Ruckler kommen ungeachtet der hardware vor.

Der RAM wird am Beispiel von Dead Space zu ca. 9 GB genutzt
Das ist dann die gesamte RAM Auslastung oder nur die vom Spiel?

PS: Dein mainboard könnte auch mal ein neues UEFI vertragen mMn. ^^
1675186618643.png


 
Volles CPU Limit, wenn deine Grafikkarte nicht bei über 95% arbeitet, betrifft auch all deine anderen Spiele.
Desweiteren scheint das Dead Space Remake aktuell auch noch nicht ganz ausgereift zu sein und Ruckler kommen ungeachtet der hardware vor.


Das ist dann die gesamte RAM Auslastung oder nur die vom Spiel?

PS: Dein mainboard könnte auch mal ein neues UEFI vertragen mMn. ^^
Anhang anzeigen 1415998

Im Anhang mal ein Bild wie es oftmals bei Dead Space bzgl. der Auslastung aussieht, das CPU Limit ist nicht ansatzweise erreicht. Bei anderen spielen kommt die Grafikkarte schon auf die 100% , bei Dead Space auch wenn ich die Einstellungen hoch stelle, dann sind FPS Drops ja auch logisch zu erklären.

Die RAM Auslastung entnehme ich auch der Anzeige , die Anzeige ist von der AMD Software direkt.

Das BIOS werde ich mal updaten ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 31
Deine CPU hat 6 Kerne/12 threads, d.h. ein CPU Limit kann theoretisch schon bei 100/12 = 8,33% eintreten.

Es ist ja nun nicht so, dass ein Spiel alle Kerne/threads, die eine CPU bietet, gleichermaßen auslastet.
Das wäre zwar sehr wünschenswert, aber im allgemeinen hängt ein Spiel/eine Engine immer noch maßgeblich an nur einem CPU Kern, der die Hauptlast tragen muss.
Daran hängt dann auch der Rest.

Interessant ist deshalb seit der Einführung der ersten dualcore CPUs (vor gut 15 Jahren) eigentlich nur noch die Auslastung der GPU.
Liegt diese bei über 95% kann die CPU genug FPS liefern.
Ist der Wert darunter, kann die CPU eben nicht mehr genug Daten an die Grafikkarte schaufeln, so wie in deinem screenshot.

bei Dead Space auch wenn ich die Einstellungen hoch stelle
Werden die FPS denn dann weniger, wenn du die Einstellungen hoch drehst oder wird stattdessen nur die Grafik hübscher und die Auslastung der Grafikkarte steigt? ;)
 
Zurück