NB und FSB Spannung's probleme !

ThugAngel87

Freizeitschrauber(in)
ok ich fange mal an ;)

MoBo: Gigabyte P35 DS3 rev:A2
CPU: Core 2 Duo E6300 @ 3150MHz.
Ram: Crucial Ballistix Tracer 1066 @ 562MHz.

das ding is.
ich würde gerne die Spannungen selbst im Bios einstellen.
nur wenn ich das alles auf manuell einstelle fährt die kiste nimmer hoch. oder mit nem bluescreen.

habe mit everest den VCore und die RAM Spannung ausgelesen und manuell eingestellt. er fährt aber nich hoch.

dann habe ich den ram um +0.1 noch erhöht und den VCore auch nochmal etwas hoch gesetzt. auf glaub 1.37. aber bringt alles nichts.

liegt es nun daran das das bios auf auto die NB und FSB Spannung mit erhöht oder ?

danke schon mal allen hier :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte genau der Grund sein.
Versuch mal mit +0,1V auf der NB zu starten.

Die FSB-Spannung sollte eigentlich auch bei "Auto" normal bleiben.
 
ja weil habe schon das ein oder andere mal gelesen das das Gigabyte Bios im AUTO mode. die Spannungen unnötig erhöht.
und will eben sehen das ich die manuell etwas drunter kriege.
nur auf AUTO sieht man ja nich im BIOS was der der NB zb an saft aufdrückt.
 
ja weil habe schon das ein oder andere mal gelesen das das Gigabyte Bios im AUTO mode. die Spannungen unnötig erhöht.

so ist es auch, nur man sollte vor dem OC die standartwerte einstellen und wenn nötig hoch gehen, man auf auto einstellungen übertaktet und danach runter stellen will hat man genau dein Problem :)

Entweder du bist geduldig und gehst schritt für schritt langsam hoch bis es klappt, oder du musst wieder auf auto stellen :schief:
 
Ne das mit NB spannung steht irgendwo bei den informationen zum Motherboard, nicht bei den sensoren, deswegen zeigt everest ja auch nur den standart wert an
 
habe nun den RAM auf 2.18V laufen und die CPU auf 1.28V
NB Spannung is die "normale".

everest stress test.
lief über 5min grad ohne absturz.
 
100% mit Prime95 =! 100% mit Everest ;)

Würde dir raten, um die CPU kurz auf Stabilität zu testen einen Small-FFT bei Prime 95 zu starten und halt als finalen Test Custom mit 8-4086k, in-place, und 15min pro FFT..
 
Zurück