Ramprobleme mit Ryzen 5800X3D und Vollbestückung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastimp4

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

am besten lasse ich euch erstmal meine Specs wissen.

Ryzen 5800x3D
Gtx 1080
Asus B450F Gaming 2
32 Gb Corsair Vengeance RGB Pro SL 3600mhz (4x8gb)
550 Watt Be Quiet Netzteil
Kraken X53

Jetzt wo ihr Bescheid wisst, was verbaut ist kommen wir zum Problem.

Der Ram will um alles in der Welt nicht auf 3600mhz laufen. Spannung auf 1,35V gestellt, den Takt langsam angepasst, den FCLk gleichzeitig mit, weil die autoeinstellung nicht immer perfekt funktionieren soll (?).

Ich habe natürlich auch gesehen, dass es schon mehrere solcher Fragen im Forum gab, aber keine hat mir weitergeholfen, weswegen ich jetzt nochmal speziell für mein System nachfragen wollte.

Wenn ich das DOCP Profil lade und einen neustart versuche, geht er immer wieder an und aus, jedes Mal wenn er wahrscheinlich zur Ram Abfrage kommt. Nach ca 5 versuchen lande ich mit 2666mhz Taktfrequenz auf dem RAM wieder im Bios. 3400mhz laufen bis jetzt scheinbar ohne Probleme mit manueller Einstellung und 1,23V. Wieso ist es dann so unmöglich die 3600mhz mit 1,35V zu erreichen? Liegt es am B450 Chipsatz? Das die Vollbestückung etwas limitiert ist mir auch bewusst, aber 3600mhz sollten doch trotzdem die meisten schaffen :/

Danke schonmal im Voraus!
 
Gib dem RAM doch mal 1.37V.

Warum bist du denn so scharf auf die 3600 MHz? Hast du nicht die Tests genießen zur RAM-Skalierung? Du könntest den auch mit 3200 MHz laufen lassen und würdest vielleicht 1% Differenz bei den FPS messen. Da du dann aber schärfere Timings fahren könntest, gleichst du das locker aus, oder wirst gar noch schneller.
 
Gib dem RAM doch mal 1.37V.

Warum bist du denn so scharf auf die 3600 MHz? Hast du nicht die Tests genießen zur RAM-Skalierung? Du könntest den auch mit 3200 MHz laufen lassen und würdest vielleicht 1% Differenz bei den FPS messen. Da du dann aber schärfere Timings fahren könntest, gleichst du das locker aus, oder wirst gar noch schneller.
Naja, so richtig scharf auf die 3600mhz bin ich nicht. Wollte nur der Sache auf den Grund gehen, wieso das DOCP nicht mit den 3600mhz läuft. Vor allem wenn 3400mhz stabil mit „viel“ weniger Spannung laufen.

Wie Taste ich mich am besten an die Timings heran? Bringt ja vermutlich mehr jetzt die Timings für 3400 zu verbessern als mit noch mehr Spannung an die 3600mhz zu wollen oder?
 
Bei meinem 5800X(non3D) wollten 3600 MHz auch nicht laufen, dafür aber 3733 MHz mit den gleichen Timings. Manchmal sind die Controller einfach wählerisch.

Ja, ich würde mich auch eher auf weniger Takt und bessere Timings konzentrieren. Persönlich würde ich alle Werte erstmal eins kleiner setzen und dann einen Wert wählen den du Schritt für Schritt weiter absenkst, bis es instabil wird. Dann wieder eins hoch. Das machst du dann nacheinander mit allen Haupttimings.
 
Der Chipsatz hat nix mit dem RAM zu tun.
Das ist eine Sache zwischen Speicher-Controller (innerhalb der CPU) und dem RAM.
Dein System kackt beim Training ab.
Speicher-Controller mit mehr SAFT versorgen, nicht nur das RAM. Der Controller macht die ganze Arbeit.
 
Der Chipsatz hat nix mit dem RAM zu tun.
Das ist eine Sache zwischen Speicher-Controller (innerhalb der CPU) und dem RAM.
Dein System kackt beim Training ab.
Speicher-Controller mit mehr SAFT versorgen, nicht nur das RAM. Der Controller macht die ganze Arbeit.
Also die SOC Spannung anheben?
 
Offiziell sind laut AMD auch nur DDR4-3200 drin. Alles andere ist nicht garantiert. Da hilft nur mehr Spannung, doch die macht die gute Effizienz dieser CPU zunichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück