PC komplett freeze

2JZ

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC beim zocken komplett einfriert. Es kündigt sich manchmal an, indem der Ton ruckelt (2sec) und dann bleibt das System einfach stehen. Das Bild bewegt sich nicht weiter, Ton habe ich auch nicht mehr. "Affengriff" (STRG+ALT+ENTF) funktioniert auch nicht, also bleibt mir nichts anderes übrig, als den Startknopf lange gedrückt zu halten. Nachdem ich den PC danach wieder einschalte, fährt er ganz normal wieder hoch. Ich habe schon vieles probiert:

-RAM XMP ausgestellt
-RAM Steckplätze gewechselt
-RAM Manuell getaktet auf 3000mHz, 3200mHz, 3333mHz, 3400mHz, 3600mHz mit angepassten Timings und Spannungen, ebenso die verschiedenen Memory-Try-It Einstellungen probiert
-Mehrere Windows Clean Installs auf 4 verschiedenen Festplatten, 3x M.2, 1x SSD
-Spiele auf verschiedene Festplatten installiert
-MemTest86 2x durchlaufen lassen (mit XMP und ohne)
-Prime95 mehrere Male durchlaufen lassen
-FurMark mehrere Male durchlaufen lassen
-OCCT komplett Test mehrere Male durchlaufen lassen
-CrystalDesk Festplattentests jeder Festplatte
-Verbrauchte Power an der Steckdose gemessen
-RAM auf G1 oder G2 probiert

Die Tests liefen insgesamt mehrere Stunden - ohne Beanstandung.

Temperaturen: (Beim zocken, wenn er abstürzt [sind aber auch unterschiedlich])

CPU: 60°C
GPU: 55-60°C
RAM: 39°C
Sockel: 51°C

PC Specs:
CPU: Intel Core i7-12700KF (02.02.23)
GPU: MSI GeForce RTX3080 SeaHawk X (18.08.21)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16GB, 3.600mHz (08.02.23)
Mainboard: MSI Z690 Edge (02.02.23)
Netzteil: Corsair RM1000x 1000W 80+ Gold (14.12.21)
SSDs: WD_Black SN750/770, Samsung 980 Pro, Samsung 870 Evo (keine Platte älter als 1 Monat)

(in den Klammern steht das Rechnungsdatum der Teile)

Die neusten Treiber, auch BIOS/Windows Updates sind installiert. Ich habe gelesen, dass auch manchmal die Audiotreiber kollidieren, weshalb ich diese auch schon weg gelassen habe. Selbst ohne Treiberupdates friert das System ständig ein. Alle Bauteile sind stock, also nicht übertaktet, außer XMP, aber selbst ohne XMP (2133mHz) friert das System ein. Am BIOS wurde weiter nichts umgestellt und auch auf Werkseinstellungen läuft das System nicht einwandfrei. Vorher war im System 4x8GB 3200mHz verbaut, dann habe ich durch´s lesen in Foren festgestellt, dass die letzten beiden Generationen Probleme mir 4 RAM Riegel hätten, weshalb ich dann auf 2x16GB umgestiegen bin - dennoch ohne Erfolg. Die Spiele wurden auch auf den verschiedensten Platten neu geladen und installiert.

Spiele:
Hogwarts Legacy
Call of Duty MW2/Warzone 2
Forza Horizon 5
League of Legends

Hat jemand eine Lösung oder eine Idee, das Problem zu beheben?

Danke im voraus!
2JZ
 
Hi,

hast du schon mal unter Windows in die Ereignisanzeige geschaut (Windows Taste und im Suchfeld Ereignisanzeige anklicken)? Dort findest du Warnungen und kritische Fehler.
Vielleicht kannst du so die Fehlerquelle eingrenzen.

Ich hatte auch mal das Problem, dass Nvidia Experience mein PC mit ähnlicher Symptomatik zum Abstürzen brachte.

Gruß Keks
 
Hi,

hast du schon mal unter Windows in die Ereignisanzeige geschaut (Windows Taste und im Suchfeld Ereignisanzeige anklicken)? Dort findest du Warnungen und kritische Fehler.
Vielleicht kannst du so die Fehlerquelle eingrenzen.

Ich hatte auch mal das Problem, dass Nvidia Experience mein PC mit ähnlicher Symptomatik zum Abstürzen brachte.

Gruß Keks
Guten Tag,

dort steht bei Kritisch nur „Kernel-Power“. Das müsste die Fehlermeldung sein, wenn ich den PC durch das längere drücken des Schalters sein, um den PC auszuschalten. Bei den Warnungen stehen eigentlich nur die Programme, dir durch das unerwartete abschalten des PCs die Meldung geben. Ich durchforste dennoch nachher nochmal die Einträge.
 
Zurück