Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Navi. Beim alten ist der Touchscreen inzwischen sehr schwer zu bedienen und reagiert sehr schwer. Außerdem kostet das aktuell Kartenupdate so viel, wie das Gerät damals neu gekostet hat (Navigon 72 Plus). Und viele Routen und Straßen sind einfach nicht mehr verfügbar bzw. stimmen nicht mehr.

Die Größe (5Zoll) finde ich eigentlich ganz gut, ich glaube viel größer muss das neue Gerät auch nicht sein. Sieht man Prima alles drauf.

Wichtig wären eigentlich "nur" die Grundfunktionen- also fortlaufende Kartenupdates, die nach ein paar Jahren nicht plötzlich 120 Euro kosten. Und falls möglich Live-traffic, um ggf. Stau usw umfahren zu können.

Preislich habe ich so an 100-150 Euro gedacht. Ich bin aufgrund der Fülle an Angeboten etwas überfordert- hat jemand ggf Erfahrungen bzw Tipps?
Kartenmäßig sollte schon Europa drauf sein bzw herunterladbar sein.

Besten Gruß!
 
AW: Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Solange Google Maps nicht 100% offline läuft, nein.
 
AW: Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Nimm eines von den dreien:
Garmin nüvi 67LMT Zentraleuropa lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
TomTom Start 52 Europa (1AA5.002.04) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
Becker Active.5s EU lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Alle sind einfach bedienbar und haben Zentraleuropa mindestens (Garmin) oder Europa komplett (TomTom, Becker) als Kartenmaterial.
Man muß sich innerhalb von 30 Tagen mit einem Konto anmelden, dann bekommt man lebenslange (Gerät) Updates.

Die Erstinstallation dauert etwas, da das Herunterladen 1 Stunde und die Installation auch noch mal so viel Zeit beansprucht.

Danach gibt es vierteljährliche Kartenupdates bei den meisten Herstellern.
 
AW: Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Das Tomtom hatte ich mir tatsächlich schonmal "angesehen". Die anderen kenne ich noch nicht. Danke für die Tipps.

zum Thema Navi vs. Handy: In Marokko habe ich (dafür haben die meisten Anbieter keine Karten) mit einer OpenSource-Software navigiert (auf dem Handy) und das ging ganz gut.
Googlemaps funktioniert halt Offline noch nicht so gut, wie ich das gerne hätte. Und die Offline-OpenSource Tools haben auch alle so ihre Vor- und Nachteile. Weiterhin nutze ich Smartphones, die eher kleiner sind und nicht die "Fernseher" ;) - sodass ich mein Handy zum navigieren tatsächlich etwas zu klein und unübersichtlich finde.

Daher doch die Entscheidung hin zu einem Navigationsgerät. Und es ist auch nicht nur für mich, sondern auch für Freundin/Familie- und da sind nicht alle so Technik-Affin und nutzen keine Offline-OpenSource Apps.

Vielen Dank für die Tipps schonmal!
 
AW: Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Hallo,
Mal zu dem Handy Thema nutze da Here We go aktuellste Karten, sehr gute Routenführung alles sehr gut auf die bedürnisse einstelbbar und komplett offline nutzbar.

Sonst zu einem günstigen TomTom/Garmin gerät greifen
 
AW: Navigationsgerät für Auto/Bulli gesucht, 100-150 Euro

Ist ne ganz Ecke günstiger und mir sind noch nicht ganz klar, welche Vorteile das 52 gegenüber dem 25 bietet
Gemäß die Geizhals-Daten hat das TomTom Start 52 Europa zusätzlich:

8 GB (anstatt 4 GB), Tempolimit, Akku: Li-Ionen, integriert (bis zu 1h Betriebsdauer)Akku: Li-Ionen, integriert (bis zu 1h Betriebsdauer)

Ob Du damit etwas anfangen kannst und/oder davon Vorteile hast, weiss ich nicht. Ich weiss z.B. nicht, ob man mit dem Kartenslot ein "Offline"-Update durchführen kann oder ob der für andere Dinge genutzt werden soll. 1h Navi per Akku bringt einem noch nicht einmal etwas, wenn man in der fremden Stadt sein Restaurant sucht und nachher auch wieder zum Parkplatz zurück finden möchte. Einen Tempolimit.Warner, der nur für statische Tempolimits gilt, halte ich eher für gefährlich.

Dass Marokko nicht zu Europa gehört und damit bei keinem der beiden Geräte dabei ist, ist wolh klar.

Ich wollte schon seit Jahren kein mobiles Navi mehr in meinem eigenen Auto. Die Karte von 2008 ist für meine Ziele immer noch erstaunlich gut (ich fahre aber eher in DACH herum), daher brauche ich nicht Jährlich ein pdate. Ich "genieße" es einfach, keine Kabel mehr rumfliegen zu haben, kein Gerät mehr an die Scheibe kleben zu müssen, welches ich bei jedem Parken wieder abzunehmen und im Handschuhfach verstecken muss.

Aus uralten Erfahrungen (TomTom auf einemm Windows Mobile 6.5 PDA bis 2008) würde ich zu TomTom greifen. Außer, die hätten heutzutage keine "altmodische" 2D Ansicht mehr.
 
Zurück