Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Es wäre ja heute schon mit Dual-GPU-Setups möglich, ohne großartige Mikroruckler zu zocken, nur legen die Hersteller bisher mehr wert auf die Länge des Benchmark Balkens, statt auf konstante Framerates. Wichtig wäre, dass AMD auf das richtige Rendering erfahren setzt. Dann ist das gar kein Thema.
Natürlich haben die Hersteller das, das ist nunmal was 99% der User interessiert.
Ist also verständlich.
Es gibt aber den SFR' bzw. Split Frame Rendering Modus der zumindest ohne Framedrops skaliert - aber halt nicht so gut wie der andere (AFR), welcher den längeren ePenis erzeugt.
Und genau weils eben dann zwar "sauber", aber nicht mehr so effizient/effektiv skaliert ist diese Lösung nicht brauchbar. 2x so viele Chips, Speicher, Stromverbrauch und vllt nur 65-70% mehr Leistung?
Selbst wenn man die Spieleabhängigkeit rauskriegt. Das ist kein guter Trade.

Danke an FrozenPie für die Ergänzung der Namen der verwendeten Technologien
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

@Rollora

Weil etwas früher nicht geklappt hat und sich gar nichts weiter entwickelt hat, fahren wir einfach weiter auf einer geraden Schiene bis wir in die Mauer kallen?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

@Rollora

Weil etwas früher nicht geklappt hat und sich gar nichts weiter entwickelt hat, fahren wir einfach weiter auf einer geraden Schiene bis wir in die Mauer kallen?

??
du hast meinen Beitrag wohl entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.
Es hat früher geklappt, aber es klappt derzeit wegen der Renderverfahren nicht mehr.
Da kannst du noch so viel versuchen, die Effizienz wird immer Problematisch bleiben.

Und nochwas, was du offenbar überlesen hast:
Es wurde nicht 1x, sondern schon mindestens 5x mit verschiedenen Ansätzen versucht. Manchmal mit bestehender Technologie (Pci Express), manchmal wurde extra neue Technologie entwickelt bzw. etwas so überarbeitet, dass es "passt".

Auch Nvidia hat mit NV Link im Profisegment ihre GPUs zusammengeschaltet. Aber da sind die Anwendungen andere, als Spiele.

Danke@FrozenPie für die Ergänzung von NV Link

Gerade mit deinem Logo ist dir ja bestimmt das BEST CASE Szenario vom zusammenhängen von 4 Chips ein Begriff
3dfx Voodoo5 6000 Review | 3DCenter.org


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Es gibt aber den [Name entfallen, bitte einfügen ;-) ] Modus der zumindest ohne Framedrops skaliert [...]
Hier suchst du 'SFR' bzw. Split Frame Rendering, als Renderverfahren (fand z.B. in Civ Beyond Earth unter Mantle Verwendung)

Auch Nvidia hat im Profisegment ihre GPUs zusammengeschaltet(mir ist gerade entfallen unter welchem Namen).
und hier NVLink, von dem es sogar schon Version 2.0 gibt und welches auch nur mit IBMs Power Architektur (8+ und 9) kompatibel ist, da einzig in diese integriert ;)
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Ok du hast geschrieben, dass es bei 3dfx geklappt hat. Im grossen und ganzen es aber als unmöglich dargestellt.

Und nur weil 5Versuche missglückten muss es auch der 6te?

Ich denke, keiner von uns wirklich beirteilen kann was bereits in Entwicklung ist und wohin diese in 2 Jahren ist.

Wenn es eine Alternative gibt, welche einen Versuch wert ist, warum gibt man dem ganzen dann nicht eine Chance und wartet ab, anstatt sofort zu brüller, dass es nicht geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Hier wird vergessen, dass das schon mehrfach versucht worden ist, und mit aktuellen Renderverfahren so nicht funktioniert. Völlig egal ob man das ganze jetzt "Infinity Fabric", SLI ... oder "Sideport" nennt.
Nein, überhaupt nicht egal. Es ist ein riesiger Unterschied, ob zwei GPUs kohärenten und schnellen Zugriff auf denselben Speicher haben, oder ob zwei GPUs getrennte Speicherbereiche haben und kaum miteinander kommunizieren können. Letzteres ist der Hauptgrund, warum aktuelle Multi-GPU-Verfahren nicht gut funktionieren.

Und ja, Nvidia erwähnt den Aspekt explizit, und Infinity Fabric zielt prinzipiell auf dasselbe ab.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Wenn man es hinbekommen würde wäre AMD nicht zu toppen. Nvidia bringt eine Karte raus, AMd schaut baut 2 Chips mehr auf die nächste Karte was auch relativ Zeitnah geschehen kann oder AMD macht es so: hier "belibiger Gk-Hersteller einfügen" baut so viele Chips aneinander wie ihr wollt :D. AMD ist dan fein raus aus allem und verkauft nur Chips.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Ich gehe aber im Gegensatz zu z.B. Rollora davon aus das AMD einen sehr vielversprechenden Ansatz für eine Multi-Chip Karte gefunden hat und hieran auch bereits geraume Zeit arbeitet.
Es gab nämlich ähnliche Infos auch schon vor fast 18 Monaten und wenn dies nicht machbar wäre hätte AMD in der Zwischenzeit den Ansatz wohl wieder verworfen. Meine These hierzu ist
das dies auch einer der Gründe sein könnte warum die Treiber für Vega soweit hinten dran sind, da schlicht eben die Manpower für alle Fronten fehlt und die Prioritäten bei AMD klar auf
der Einführung des kompletten ZEN Line-up und Navi liegen.

AMD Confirms Next-Gen Vega GPU and Navi GPU - 14nm Vega With HBM2 in 2017 and Navi GPU With NextGen Memory in 2018
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Vega 20, 7nm, 20Tflops Single, 10 Tflops double wird bestimmt ein Die sein. Und nach Vega 10 erscheinen.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

So wie ich das verstehe, setzt AMD eher auf eine modulare Bauweise, bei der jeweils einzelne chipteile (zB shader, Speichercontroller etc) flexibel zu einem großen Chip zusammengesetzt werden. Die befürchtete Multi- GPU Problematik würde also entfallen.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

und morgen in den nachrichten: wasser ist nass.

das sind keine news, sondern olds.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Ok du hast geschrieben, dass es bei 3dfx geklappt hat. Im grossen und ganzen es aber als unmöglich dargestellt.
Nein, als wenig Effizient/Problematisch. Bitte nicht mir falsche Worte in den Mund legen.

Und nur weil 5Versuche missglückten muss es auch der 6te?
Die "Versuche" sind nicht "missglückt", sondern an phsikalische bzw technische Grenzen gestoßen.
Überlegs halt mal so: du versuchst 5x beim Basketball den 3-Punkte Wurf. Dann kann mans schon ein 6. Mal auch probieren. Mit etwas anderer Wurftechnik etwa. Nur haben wir hier folgendes Problem: es liegt nicht an der Wurftechnik, es liegt daran, dass der Korb zu klein ist, der Ball gar nicht reingeht.

Ich denke, keiner von uns wirklich beirteilen kann was bereits in Entwicklung ist und wohin diese in 2 Jahren ist.
Es gibt immer wieder Technologien und Entwicklungen richtung Parallelisierung und die Verbindung mehrerer Chips. Seit Jahrzehnten. Da ist nichts neues dran, und es wird sich vom kleinen AMD nicht über Nacht eine Wunderlösung finden lassen. 1. Wegen dem begrenzten Forschungs Budget (etwa im Vergleich zu Intel, die auch seit Jahren daran forschen) 2. wegen dem begrenzten Treiber-Budget. Und 3. weil nunmal das vielzitierte, gerade erschienene Infinity Fabric die Technologie sein wird auf die zurückgegriffen wird und das genau eine Technologie ist, die es schon gibt/gab und wäre sie so vielversprechend, hätte man sie wohl schon verwendet...

Wenn es eine Alternative gibt, welche einen Versuch wert ist, warum gibt man dem ganzen dann nicht eine Chance und wartet ab, anstatt sofort zu brüller, dass es nicht geht.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist Nvidia anzugreifen, wie schon mit HBM, dann muss AMD es eh versuchen. Völlig egal ob schon eigentlich jetzt klar ist, dass das ganze nicht effektiv/effizient ist im Vergleich.

Grade noch hat man verlautbart, dass man bei Multi-GPU Entwicklung einen Schritt zurück macht, jetzt plötzlich will man die gesamte Zukunft drauf aufbauen? Wohl kaum.

Dazu müsste Infinity Fabric wesentlich geringere Latenzen haben, wesentlich höhere Bandbreite, es müsste neue Renderverfahren geben und es müsste die Treiberabteilung aufgestockt werden - dann hat man das maximale rausgeholt aus einer Lösung, die rein technisch/phsyikalisch immer hinter einem Monolithischen Design herhinken wird.
Nein, überhaupt nicht egal. Es ist ein riesiger Unterschied, ob zwei GPUs kohärenten und schnellen Zugriff auf denselben Speicher haben, oder ob zwei GPUs getrennte Speicherbereiche haben und kaum miteinander kommunizieren können. Letzteres ist der Hauptgrund, warum aktuelle Multi-GPU-Verfahren nicht gut funktionieren.

Und ja, Nvidia erwähnt den Aspekt explizit, und Infinity Fabric zielt prinzipiell auf dasselbe ab.

S. Oben: Dazu ist eben die IF um vieles zu langsam um die Latenzen und Bandbreiten zu haben.
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, sondern nicht effektiv/Effizient

Wenn man es hinbekommen würde wäre AMD nicht zu toppen. Nvidia bringt eine Karte raus, AMd schaut baut 2 Chips mehr auf die nächste Karte was auch relativ Zeitnah geschehen kann oder AMD macht es so: hier "belibiger Gk-Hersteller einfügen" baut so viele Chips aneinander wie ihr wollt
biggrin1.gif
. AMD ist dan fein raus aus allem und verkauft nur Chips.
Nvidia forscht seit über nem Jahrzehnt an Multi-GPU Setups und Verbindungen.
Alles was AMD hier bringt kann Nvidia auch. Und die haben ein vielfaches des Budgets.
Das kannst du also auch anders sehen: AMD bringt dann 2 Chips raus, Nvidia auch. HMMM

Das Problem wird immer sein, dass du hier nicht besonders gut skalierst. Wie schon auf S1 oder 2 beschrieben, hat ATI das schon probiert und 3dfx usw usf.
Du kannst auch eine 3dfx Karte mit 4, 8 oder gar mehr Chips kaufen. Quantum 3D lässt grüßen.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

kann man nur hoffen, dass das keine Microruckler produziert

sonst wäre AMD für mich nicht mehr kaufbar
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Es wird dabei nur vergessen, dass AMD es im CPU Bereich geschafft hat eine 8-Kern CPU im Betriebssystem als eine monolithische CPU zu präsentieren. Diesen Ansatz gab es trotz vieler genannter Beispiele so noch nie.
Es geht nicht darum 2 GPUs auf einem PCBs sinnvoll zum Arbeiten zu überreden sondern direkt im GPU Die zu kombinieren. Damit gäbe gleichen Speicherzugriff, geringer Latenzen usw. Ob es machbar ist wird ja wie geschrieben erforscht.
Genau dafür ist Forschung da. SFR und AFR haben in dem Zusammenhang keinen Wert da mit einem MCM Package eine einzelne Grafikkarte dem Betriebssystem präsentiert wird. Die interne Lastverteilung muss der Treiber übernehmen damit möglichst wenig Daten über die Infinity Fabric geleitet werden müssen. Die Frage wäre hier noch ob AMD es schafft auf Codeanpassungen bei den Entwickler zu verzichten oder nicht.
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Ich gehe aber im Gegensatz zu z.B. Rollora davon aus das AMD einen sehr vielversprechenden Ansatz für eine Multi-Chip Karte gefunden hat und hieran auch bereits geraume Zeit arbeitet.
Es gab nämlich ähnliche Infos auch schon vor fast 18 Monaten und wenn dies nicht machbar wäre hätte AMD in der Zwischenzeit den Ansatz wohl wieder verworfen. Meine These hierzu ist
das dies auch einer der Gründe sein könnte warum die Treiber für Vega soweit hinten dran sind, da schlicht eben die Manpower für alle Fronten fehlt und die Prioritäten bei AMD klar auf
der Einführung des kompletten ZEN Line-up und Navi liegen.

AMD Confirms Next-Gen Vega GPU and Navi GPU - 14nm Vega With HBM2 in 2017 and Navi GPU With NextGen Memory in 2018

Vielversprechend ist auch SLI und Co.

Das wichtigste an einem neuen Ansatz ist, dass die Chips behandelt werden als wäre es ein Chip. Auch das wurde schon probiert und ist nicht neu.

Zumal ich auf AMDs Folien/Marketing nicht mehr viel gebe. Dort stand was von 2.5x Effizienz (tatsächlich warens dann so gegen 1.4), da stehen sachen wie "Designed for FinFET", Effizienzwunder, Leistungskrone, Übertaktungswunder (Fury), Poor Volta usw....

Ich mag deine optimistische Herangehensweise. Ja wirklich. Aber gerade der Satz "hätte es keinen Sinn, hätte man dran nicht geforscht" ist halt... naja. AMD hat ja auch Jahrelang an Polaris oder Vega geforscht.

Und woher entnimmst du, dass man die Prioritäten auf Navi legt?
Laut AMD ist das Treiberteam seit über einem Jahr hauptsächlich mit Vega beschäftigt und warum sollte man jetzt schon alles Fallen lassen was noch irgendwie Geld in die Kassen fließen lässt, wenn erst 2019 (2018 halte ich für 7nm GPUs für unrealistisch) da mal wieder was kommt?

Letztlich wissen wir nicht, was mit "Skalierbarkeit" gmeint ist.
Es könnte heißen man legt kleine Chips auf und skaliert die quer über die Bank, wie damals bei RV770, es könnte aber auch einfach nur heißen, dass man einen Smartphone-Chip auch vom Band lässt. Da ist ja auch Geld zu holen und AMD hat ja auch mal einen Smartphone-Grafikchiphersteller gekauft.

Next Gen Memory klingt schön kryptisch. Aber aus dem Hut ziehen tut man hier auch keine neuartige Technologie. Wovon wird man Sprechen? Vermutlich HBM3 oder GDDR6. Wenn man sich weit ausm Fenster lehnen will einen riesigen Cache aus eDRAM
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein


Und Du weißt schon jetzt (aus der Glaskugel vielleicht?), dass AMD nicht weiter an ihrer IF arbeitet und sie bei zukünftigen Einsätzen deutlich effizienter zu Werke geht? Interessant...
Zudem hat niemand gesagt, dass AMD "über Nacht" ein Wundermittel erfunden hat. Wenn ich mich nicht irre arbeitet man schon relativ lange an der Skalierbarkeit von mehreren Chips und hat das im Grunde (auch bei Nvidia) als die Zukunft vorausgesagt.
Dass Nvidia ein deutlich höheres Budget hat, stimmt sicherlich, aber was passiert wenn man vergleichsweise lange in bestimmten Bereichen keine echte Konkurrenz hat, haben wir nun hinlänglich bei Intel gesehen.

Und zu guter letzt: Vielleicht richtest Du Dich in einem Brief einfach direkt an AMD und erklärst ihnen in all Deiner vollkommenen Weisheit, dass sie mit ihren wahrscheinlichen zukünftigen Plänen total daneben liegen. Vielleicht bewahrst Du sie ja vor einem großen Fehler......
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Und woher entnimmst du, dass man die Prioritäten auf Navi legt?
Laut AMD ist das Treiberteam seit über einem Jahr hauptsächlich mit Vega beschäftigt und warum sollte man jetzt schon alles Fallen lassen was noch irgendwie Geld in die Kassen fließen lässt, wenn erst 2019 (2018 halte ich für 7nm GPUs für unrealistisch) da mal wieder was kommt?

is doch gut möglich, dass Navi an sich nur Vega ist ... halt mir mehreren Dies
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

Es wird dabei nur vergessen, dass AMD es im CPU Bereich geschafft hat eine 8-Kern CPU im Betriebssystem als eine monolithische CPU zu präsentieren. Diesen Ansatz gab es trotz vieler genannter Beispiele so noch nie.
Warum liest du nicht einfach die Links, die ich gepostet habe?
Natürlich gab' es das.

Infinity Fabric ist ein anderer Name dafür, Intel verwendet einen anderen.
Zumal es unter normalen Umständen dem OS egal ist, ob die CPU nun monolitisch ist, hat Intel das auch schon mit dem Core 2 Quad getan, und hat eine Infinity Fabric ähnliche Technologie auch aktuell im Einsatz

is doch gut möglich, dass Navi an sich nur Vega ist ... halt mir mehreren Dies
Gut möglich. Wenn auch mal wieder enttäuschend
 
AW: Navi: Vega 10 könnte AMDs letzte große GPU sein

AMD hat aber trotz eingeschränktem Entwicklungsbudget enorme Innovationen am Markt etabliert. Was sagt uns das Manpower ist durch nichts zu ersetzen, Geld allein kann nicht denken und die richtigen Köpfe zur richtigen Zeit am richtigen Platz können auch bei überschaubaren monetären Aufwand ein gutes Ergebnis bringen (s. Ryzen, Athlon64), sonst hätte AMD schon vor vielen Jahren einpacken können.
 
Zurück