Zyxel NAS 542 Festplatten mit Daten einbinden??

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hy
Ich habe mir das NAS System von Zyxelgekauft, ist mein erstes NAS überhaupt.
Mein Problem:
Ich will keinen Raid einrichten oder ein Backup, sondern 4 zu 80% vollgeschriebene Festplatten in diesen Storage einbinden und an den Router hängen für digitalen Zugriff von überall.
Ich raffe nicht wie das geht!
Wenn ich eine Festplatte einschiebe wird die zwar erkannt aber ist nicht benutzbar.
Ich muss die Formatieren und komplett löschen um die benutzen zu können, es wird auch ein Raid abgefragt obwohl nur eine Festplatte drin ist.

Wir kann ich meine 4 Festplatten in das NAS bekommen, mit Zugriff und Erkennung von außen, ohne die zu löschen und als Datenspeicher nutzen?
 
Kenne deine NAS nicht, aber bei mir mit der Synology (mit zwei Festplatten) kann ich nur zwischen Raid 1 und 0 auswählen. Einzelne Festplatten kann ich daher auch nicht ansprechen.

Raid 1 ist gespiegelt und Raid 0 ist ein großer Datenspeicher mit beiden Festplatten vereint. Der Nachteil von Raid 0 ist, dass wenn einer der Festplatten defekt geht, alle Daten weg sind. Auf die Daten der unbeschädigten Festplatte könnte ich dann auch nicht mehr zugreifen. Mit Raid 1 könnte ich weiterhin auf meine Daten zugreifen und sobald eine neue Festplatte eingesetzt wird, würden die Daten erneut gespiegelt werden.

Habe 2x 18-TB-Festplatten verbaut und so hätte ich mit Raid 0 zusammen 36 TB (32.74 TiB) an Datenspeicher.
Mit Raid 1 habe ich nur 18 TB (16.37 TiB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Gerät von einem Kumpel empfohlen bekommen.

Nach meinen bisherigen Recherchen ist das tatsächlich so, dass alle Festplatten um Betrieb gelöscht oder initialisiert werden müssen in Raid. Was ein Scheiß. :-)
Denke also Gerät geht zurück an den Hersteller, damit habe ich nicht gerechnet, dass dies ein Zwang sein könnte bei einem Online Speicher.
Wenn jemand eine Idee für was ähnliches hat, wo ich 4 unterschiedliche Festplatten reinpacken und nutzen kann für einen virtuellen Speicher mit Netzwerkzugriff, dann ist ein Tipp gerne gesehen.
 
Zurück