Nas aus dem Internet erreichbar machen ?!

Auf welchem Weg denn jetzt? Per VPN? Dann probiere es mal mit der IP. "echte" Netzlaufwerke konnte Windows noch nie über Hostnamen. (http ist immer gleich WebDAV)

Probier es mal so wie ich gesagt habe. Schalte WebDAV an, gib dort deine Hostnamen etc. ein. Und leite Port 443 von außen an die NAS weiter. Und dann klappt das auch mit dem Hostnamen für das Netzlaufwerk. (Nur mit dem Zertifikatfehler musst du rechnen.)
 
Dieses WebDav unterstüzt mein NAS das weis ich !!! nur meine frage ist es jetzt wie SCHWER wird es das zertifikat einzubinden und WIE GEHT DAS ????
 
Alles andere surfen und Downloads laufen ja am Tunnel vorbei.
Was aber die Sicherheit des VPN quasi gleich ad-absurdum führt. Nur weil etwas geht heißt das noch lange nicht das es auch so laufen sollte.
@gamerunner
Nimm doch das Zertifikat das die NAS mitbringt, um den Fehler kann man sich doch immer noch kümmern wenn es wichtig erscheint. Hauptsache es funktioniert.
 
Das VPN ist genauso sicher wie mit komplett Traffic.Warum sollte er auch alles Tunneln?ipsec oder openvpn beherrscht das auch sehr gut
 
Ich stehe extrem auf dem Schlauch ..... Das mein NAS irgend ein Zertifikat mitbringt kann ja sein dennoch weis ich weder wie und wo ich es finden kann noch wie ich es benutze!
Ich verstehe allerdings echt nicht wieso das ganze so DERMASEN KOMPLIZIERT ist.

Ich habe ein NAS, einen DynDNS ich kann ports in meiner fritzbox öffnen und schliesen, ich habe eine Internetleitung und eine Straße weiter KEINE bzw. eine mir UNVERSTÄNDLICHE möglichkeit dieses NAS im Arbeitsplatz meines Kollegen anzeigen zu lassen ?????

innerhalb meines Heimnetzes ist es mit der localen IP meines nas und der Anmeldedaten gegessen alles wunderbar und die Verbinung über das Internet zu meinem Kollegen ist so eine große hürde xD ..... Ich glaube ich muss wirklich kapitulieren vieleicht ist mein wissen einfach nicht ausreichend dachte so naiv wie ich bin vieleicht doch das es einfacher sei.
 
Ist Unitymedia dein Provider? Hast du zufaellig DS-Lite? Dann gehts nicht ueber ipv4.

Gesendet vom Elephone P8000.
 
Dieses WebDav unterstüzt mein NAS das weis ich !!! nur meine frage ist es jetzt wie SCHWER wird es das zertifikat einzubinden und WIE GEHT DAS ????
Also das mitgelieferte Zertifikat ist automatisch an, produziert eben einen Fehler wenn man die Seite aufruft.
Dieses Zertifikat dann vertrauenswürdig stufen. Fertig. Dauer: 2 Min. Schwer ist das nicht...

Die andere Alternative: Die Box über ssh zu "hacken" und ihr ein für deine Dynadresse gültiges Zertifikat einzuflößen: Schwer. Die Anleitung sah nicht ohne aus. Ich würde dir, mit deinem jetzigen Wissensstand, die 1. Variante empfehlen.

Was deinen Anbieter angeht: VDSL zu haben ist heutzutage leider auch kein Garant mehr dafür noch eine IPv4 Adresse zu bekommen. Wird sind natürlich davon ausgegangen das du ohne Probleme mit IPv4 hosten kannst.
Ansonsten klappen Verbindungen über IPv6 natürlich auch, aber eine einzige Anwendung oder Gerät in der Kette das kein IPv6 kann und die Verbindung klappt nicht.
Aus dem Grund geht man eigentlich immer über IPv4, es ist einfacher.
 
Zurück