2 Pc's verbinden per Heimnetzwerk 1x win10 - 1x win11

JkSui

Kabelverknoter(in)
Grüße Euch,

Leute, ich hab n richtige dummes Problem und ne richtig dumme Frage - ich weiß... Aber ich komme nicht mehr klar!
Also mache ich das, was ich in so einer Situation immer mache - ich frage Euch :)

seit Tagen versuche ich meine beiden privat genutzten Pc's miteinander zu verbinden und bekomme es einfach nicht hin... Bitte Männers, helft mir.

Situation:

Zuhause_ 2 Pc's_ einer W-Lan (win10), der andere nicht (win11)_ beide sind über Lankabel mit Fritzbox 7530 verbunden_ beide haben Netzwerkerkennung privat und suchen eingeschaltet_

Aber der jeweils andere Pc wird unter Explorer_ Netzwerk_ nicht angezeigt...

Einen Ordner freigeben funktioniert auch nicht_ heißt dann immer Benutzer wurde nicht gefunden...

Ich habe keine Ahnung.

"Ich bin jetzt quasi hier stehen geblieben, nee hängengeblieben:
Neben der „Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke“, dem passenden Netzwerkprofil und der Netzwerkerkennung müssen für das Freigeben von Dateien und Ordnern in Windows 11 auch die Benutzerrechte passen. Für die Netzwerkzugriffe auf einen Windows-11-PC ist die Anmeldung am jeweiligen Rechner mit einem Benutzernamen und dem zugehörigen Passwort nötig.

Dafür bieten sich zwei Verfahren an: Entweder richten Sie auf jedem PC die Benutzerkonten der übrigen PCs ein"

(Quelle: https://www.pcwelt.de/article/11986... oben ins,er lautet standardmäßig „WORKGROUP“)

Es kann doch nicht so schwer sein oder? Die Pc's stehen nebeneinander.

Ich hab das Internet durchforstet wie'n Bekloppter.... einmal heißt es, man müsse eine Arbeitsgruppe mit selben Namen erstellen, dann heißt es, die Pc's seien bereits verbunden, und zwar über die Fritzbox - da habe ich auch erfolglos rumgedoktert; dann wiederum heißt es, ein Heimnetzwerk sei nicht möglich, da einer der beiden Pc's kein W-Lan habe, an anderer Stelle heißt es, man muss für beide Pc's eine Ip-Addy vergeben... usw.. usw... könnte das hier ewig fortsetzen...

Ich wäre Euch soo DANKBAR, wenn mir jeman dabei helfen könnte, die Pc's zu verbinden, ein Netzwerk einzurichten.
Mein Wunsch wäre: Dass ich einen Ordner erstelle auf den beide Pc's Zugriff haben. Will ich was hin und her tauschen, dann mache ich das über diesen einen ausgewählten Ordner.

Das Ganze ist höchstwahrscheinlich schlichtweg zu einfach und ich bin der Einzige Dumme, der es nicht hinbekommt....

Junge junge junge...

Schönen Gruß!
 
Du schreibst, du hast das Internet durchforstet, aber was genau davon hast du versucht? Ist die Datei- und Druckerfreigabe eingeschaltet? Fang doch mal auf dem Win 11 Rechner an, ist sie dort eingeschaltet? Ist dort auch die Netzwerkerkennung eingeschaltet? Mach doch mal einen Screenshot davon.

Nächster Schritt wäre einen solchen Ordner anzulegen, dann Rechtsklick, "weitere Optionen anzeigen" und dann "Zugriff gewähren auf" --> "Bestimmte Personen" und da den User eintragen.

Das sollte eigentlich reichen. Mach doch mal genau diese Schritte und schildere dann, was passiert bzw. wo etwas nicht geht.
 
Als erstes, danke, für deine Zeit!

Ich meine, alles versucht zu haben - aber vielleicht übersehe ich was ganz banales?

Ich habe jetzt mit dem win11er begonnen und entsprechende Fotos angefügt:

1) privates Netzwerk: Netzwerkerkennung und Druckerfreigabe (bei beiden Pc's) eingeschaltet.
2) Gerät im Netzwerk angeblich sichtbar?
3) unter Netzwerk, wird bei beiden, jeweils der andere nicht angezeigt
4) auch nicht, wenn ich nach Benutzer suche
5) Benutzer wurde nicht gefunden

Beide werden jedenfalls von der Fritzbox tadellos erkannt....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 19
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 19
Mein Wunsch wäre: Dass ich einen Ordner erstelle auf den beide Pc's Zugriff haben. Will ich was hin und her tauschen, dann mache ich das über diesen einen ausgewählten Ordner.
In diesem Fall wäre es das einfachste, wenn Du eine externe Festplatte an die Fritzbox hängst und diese für beide PCs freigibst. Da gibt es von der Fritzbox gute Anleitungen dafür und für Windows auch optional spezielle Programme von Fritz, die das vereinfachen.

Ansonsten wird es komplizierter.
 
Wie beschrieben erstelle mal einen ordern auf einem der Rechner am besten entweder direkt im Benutzer Verzeichnis oder unter C direkt und nicht in zick unter Ordnern.
Dann Rechts click auf den Ordner und folgendes machen Eigenschaften:
Freigabe:
erweitertet Freigabe
Diesen Ordner Freigeben
name wählen
Berechtigungen
hinzufügen
User auswählen und dann ok und unten die Berechtigungen setzten.
 
In diesem Fall wäre es das einfachste, wenn Du eine externe Festplatte an die Fritzbox hängst und diese für beide PCs freigibst. Da gibt es von der Fritzbox gute Anleitungen dafür und für Windows auch optional spezielle Programme von Fritz, die das vereinfachen.

Ansonsten wird es komplizierter.
In dem Punkt hat sich Windows 10 definitiv verschlechtert. Früher mit den Heimnetzgruppen war das wesentlich einfacher.
Da wurde quasi auf einem PC die Heimnetzgruppe gegründet und als "Master-PC" eingerichtet, auf allen anderen wurde das "Master-Passwort" eingegeben und dann konnte man von jedem PC aus überall zugreifen und überall drucken.

Das ist jetzt wirklich wesentlich komplizierter. Ausweg könnte ein NAS sein, über das man dann die zentral freigegebenen Festplatten und den Netzwerkdrucker steuert.
 
Das stimmt schon. Ein NAS finde ich aber etwas übertrieben. Die FritzBox 7530 hat USB 3.0 und das sollte für die Zwecke völlig ausreichen. Eine externe Festplatte kostet ja nicht die Welt und oft hat man eh noch eine rum fliegen. Vielleicht reicht ja auch schon ein USB-Stick je nachdem welche Daten ausgetauscht werden sollen. In meinem Elternhaus lasse ich einmal die Woche die Daten und Bilder meines Vaters auf der FritzBox 7590 USB-Platte sichern und das ist wirklich angenehm schnell.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen für den Thread Ersteller:
Die gleiche Arbeitsgruppe auf beiden PCs und in der Fritzbox einstellen.
Da es keine Domäne gibt, also keinen Rechner, der alle Benutzer kennt, kennt jeder PC nur "seine" Benutzer, sprich die, die lokal auf diesem PC eingerichtet sind. Wenn man einen Ordner auf PC 1 freigibt, kann man dort nur einen lokalen Benutzer von PC 1 in die Freigabe packen und keinen Benutzer von PC 2. Auf dem PC 2 kann man dann nur auf die Freigabe von PC 1 zugreifen, wenn man den Benutzer und das Passwort von PC 1 auch kennt. Um das zu umgehen könnte man auf beiden PCs die gleichen Benutzer mit gleichem Passwort anlegen. Ist dies nicht der Fall, muss man immer Rechnername\Benutzername angeben.
Mit der Namensauflösung gibt es oft mal ein Problem, daher funktioniert das Ganze i.d.R. besser über die IP-Adresse der beiden Rechner. Die Fritzbox vergibt normalerweise für einen PC immer die gleiche IP-Adressen. Man kann und sollte das in diesem Fall aber in der Fritzbox erzwingen lassen. Hat man die beiden IPs kann man diese auch in die Windows hosts Datei auf beiden PC eintragen mit dem jeweils korrespondierenden PC Namen. Dann klappt auch die Namensauflösung immer.
Wenn sich die Rechner nach wie vor nicht sehen, könnte auch auf dem Windows 10 Rechner noch SMB1 aktiviert sein. Normalerweise ist dieses Protokoll ausgeschaltet, weil nicht mehr sicher. Aber wenn ein Rechner SMB1 verwendet, sieht ihn der andere Rechner nicht. Aber wie gesagt, eventuell wir das Ganze kompliziert. Die USB Platte an der Fritte ist mehr oder weniger idiotensicher :-)
 
Ich danke Euch für Eure Tipps!

1) Ich habe es jeweils mit einem Ordner direkt unter C versucht, aber der jeweils andere Benutzer wird nicht erkannt oder bleibt unsichtbar?!

2) eine direkte Verbindung via Lankabel ist nicht möglich, weil einer der beiden Pc keine weitere Buchse dafür hat.

3) nach Euren Aussagen klingt es so, als wäre so eine Verbindung zwischen zwei Computern, die nebeneinander stehen nicht ohne größere komplizierte Schritte zu gehen möglich. Man, es gibt Leute die hacken sich irgendwo ans andere Ende der Welt und ich kriege hier nicht mal zwei Pc's bei mir zuhause verbunden :wall::lol:

4) Das mit der Externen Festplatte wäre eine Option, aber aus Prinzip will ich es nicht wahrhaben :) Werde dazu dennoch mal recherchieren, nach so einer Anleitung...

5) NAS , da kenne ich mich nicht aus, aber das, was ich auf die Schnelle dazu finde, klingt schon mächtig übertrieben, um mal ein paar Dateien hin und herzuschieben...

6)
Ansonsten noch ein paar Anmerkungen für den Thread Ersteller:
Danke dafür!

Aber wie gesagt, ich bin so ein Laie, dass ich einerseits nur die Hälfte verstehe und andererseits nicht mal wüsste, wie ich davon irgendwas ansatzweise umsetzen könnte.

Die Benutzer auf beiden Pc's haben kein Passwort und sind nicht die Admins. Hab es jedoch auch schon mit den beiden Admins Konten versucht, hat auch nichts gebracht...

Dinge in die Windows host Datei eintragen, zwei IP's zuweisen lassen, SMB1 usw.. das ist mir leider zu hoch...


Ich weiß Eure Unterstützung wirklich sehr zu schätzen!

Glaube ich werde entweder auf eine einfache Lösung zurückgreifen:
Ein USB-Link-Kabel - mal schauen, ob das funktioniert...

Oder ich bleibe bei Telegramm oder irgend na Cloud Lösung und schicke mir die Dateien einfach hin und her...

Auf jeden Fall - geb ich schweren Egos auf :) hab einfach kein Nerv mehr dafür...
 
Hast du auf den PCs denn Benutzer mit gleichen Namen und Passwort?

Wenn ja, kannst du einfach im Explorer \\RechnerName\FreigabeName machen und man findet sich.
Wenn nicht, wirst du nach einem Benutzer gefragt und musst diesen dann im Format rechnername\Benutzername und das Passwort eingeben.


Aber wenn du eine Freigabe für "jeden" erstellt hast sollte das auch so gehen.

Was passiert denn wenn du im Explorer \\rechnerName\FreigabeName einträgst und enter drückst?
Können die Rechner sich via PING finden?
Kann auch einfach an der Windows Firewall liegen, dass die noch blockt.
 
Wie gesagt, stecke einen USB Stick in die Fritzbox und gibt diese frei. Hier ist beschrieben wie das geht und unten ist auch eine Video Anleitung.

Ich hatte Dir oben übrigens ebenfalls Links eingebaut, wo erklärt wird was SMB und hosts Datei bedeutet :-) Aber egal. Es ist nicht so ganz einfach, wie man denken sollte. Aber eigentlich ist es jetzt auch nicht so kompliziert. Du schaffst es sicher, wenn Du Dich dahinter klemmst und Dich noch etwas mehr einliest. Allein wenn Du die Anleitung zur Fritzbox oben komplett liest, weißt Du eine Ecke mehr.
 
Was passiert denn wenn du im Explorer \\rechnerName\FreigabeName einträgst und enter drückst?
Das werde ich nachher mal ausprobieren.

Können die Rechner sich via PING finden?
Ping? Ich dachte, das hätte was mit der Geschwindigkeit im Netz zu tun?

Ich hatte Dir oben übrigens ebenfalls Links eingebaut, wo erklärt wird was SMB und hosts Datei bedeutet :-)
Das sehe ich leider erst jetzt, dnake, werde ich mir anschauen :)

Wie gesagt, stecke einen USB Stick in die Fritzbox und gibt diese frei. Hier ist beschrieben wie das geht und unten ist auch eine Video Anleitung.
Werde ich ebenfalls versuchen.


Danke! Ich sag Bescheid, wie es ausging....
Oder ich sage jetzt schon mal Bescheid: hat auch nicht geklappt :motz::banane:

Ne, werds noch mal probieren und mich vorher etwas einlesen -
Dke!
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen (bin grad bissl in Eile), aber hast du das hier schon installiert:
2023-03-15 20_34_36-Windows-Features.jpg


Ich hatte auf meinem anderen Setup auch das Problem, dass die PCs sich im LAN nicht gefunden hatten. Das Feature auf den Screenshot installiert (ggf. auf beiden PCs), PCs neu gestartet, und schon hat es funktioniert.
 
Finger weg von SMB1.

Ping? Ich dachte, das hätte was mit der Geschwindigkeit im Netz zu tun?
Mit Ping kann man auch die Latenz feststellen, aber auch, ob man die Gegenseite erreichen kann.

Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Falls die Namensauflösung nicht richtig funktioniert, geht auch:
\\IP\Freigabe-Ordner
Wenn die Aufforderung zur Authentifizierung kommt, den Nutzernamen wie folgt eingeben:
Hostname\Username

Der Hostname lässt sich via Kommandozeile (cmd), Powershell oder Terminal mit dem Befehl hostname herausfinden.
 
Zurück