News Nächster "Wundertreiber" von Intel: Starfield bis zu 149 Prozent schneller

Intel redet aber von "149% uplift"

Was ja dann 2,5x FpS sein müsste.

Also von 20 FpS auf 50 FpS ^^


Dem kann ich mich nur anschließen, rein von der Optik stört mich nur eines, die Beleuchtung kann ich nicht ausstellen, denn die Karte haben wir in einem geschlossenem Gehäuse, also eher Sinnlos die Beleuchtung.
Nich mal mit der Arc RGb Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nachgesehen, wusste gar nicht das es dies gibt - ich bin aber auch kein Freund von Beleuchtung und dessen Software.
Nach Intel funktioniert das nur mit der A770 LE, wir haben eine A750 LE.
 
Hab gerade mal nachgesehen, wusste gar nicht das es dies gibt - ich bin aber auch kein Freund von Beleuchtung und dessen Software.
Nach Intel funktioniert das nur mit der A770 LE, wir haben eine A750 LE.
Die 750LE hat doch gar keine Beleuchtung oder xD

Oder Leuten da die Lüfter Blau?
 
Die Lüfter leuchten nicht, aber auf der Seite ist der Schriftzug "Intel Arc" beleuchtet.
Ich habe mir schon überlegt ob ich die Karte aufschraube und einfach das Kabel ziehe, aber die Karte ist nach einem Zerlegevideo extrem schlecht auseinander zu bauen, sehr Wartungsunfreundlich...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Karte wird mit seinen 16GB, AV1 usw. eine wirkliche Alternative. Ich denke man hat diese Generation einfach gebraucht um an den Treibern effektiv arbeiten zu können. Ist nämlich ein Unterschied, ob man in seinem Labor versucht den Treiber zu optimieren oder ob man Millionen von Daten bekommt und dann optimieren kann. Macht mir jedenfalls für die nächste Generation von Intel Hoffnung.

Und zum Thema wie +149% (im best case) funktionieren kann. Intel hat am Anfang mit den Treibern ihrer integrierten Grafikkarte angefangen und diese funktionieren als iGPU einfach anders und haben woanders Flaschenhälse. Dazu hat wahrscheinlich auch einfach Erfahrung gefehlt. Grundsätzlich macht man am Anfang einfach die größten Sprünge und je näher man sich dem Optimum näher, desto kleiner werden die Sprünge. Aber spannend zu sehen.
 
Auch wenn die Treiber von Intel sicherlich mehr Spielraum haben als die von AMD oder Nvidia, ist es in diesem Fall so, dass die Engine leere Operationen auf der Grafikkarte verursacht. Deshalb war es über Treiberoptimierungen möglich, diese herauszufiltern und damit Starfield sehr stark zu beschleunigen.
Natürlich ist es für die Engine falsch, so etwas zu produzieren, wenn es vermeidbar ist, und für den Treiber auch grundsätzlich sinnvoll, nach unnötigen Operationen zu suchen und sie gar nicht erst auf der Grafikkarte auszuführen. Deshalb sehe ich den Bug da in beiden Programmen.
 
Es wäre mir lieber, wenn diese Performancesteigerungen allgemeingültig wären und wir nicht für jedes neue Spiel auf einen neuen "Wundertreiber" hoffen müssen.
 
Bugfield wurde wohl nur auf AMD optimiert. Schade :-(
Ich bin jetzt über 25h im Spiel und habe noch keinen einzigen "Spielflusszerstörenden" Bug gehabt. Eigene Erfahrungen gemacht, oder bloß Aussagen von einem enttäuschten Nvidia-User aufgeschnappt?

Die kümmern sich eben um Spiele im
Gegensatz zu AMD!
Bei AMD werden die Treiber schlechter anstatt besser.
Ja, die neuen Treiber sind so richtig mies. Ständig kommen neue Features dazu, sogar für alte Grafikkarten, um sie relevant zu halten. Was für sch**ß Treiber und Support! Salzig, dass die teure Nvidia Karte keinen neuen Treiber mit Frame Generation bekommen hat? Einfach ne neue kaufen... the more you buy, the more you save :daumen:


Grüße!
 
Bei +136% in F1 23 @UHD dachte ich ja erst ich les nicht ganz recht, aber in den Release-Notes steht es genauso drin :wow:
Die Sonne scheint und eigtl. wollte ich heut Abend Forza antesten, aber so komme ich um einen kurzen Abstecher in F1 ja nicht umher :D
 
Vlt kann Nividia mal ganz lieb bei Intel anfragen, dass die auch einen Wundertreiber für Starfield rausbringen können und man da nicht mit 35 FPS in der City rumstottert.

PS: das ganze wäre ja eine interessante Case Study für Treiberentwickler und Spieleentwickler. Wie schaffen die diese Leistungssprünge per Treibersoftware. Was genau wird optimiert? Was genau war unoptimiert?
 
OK.
Aber wo wird da gespart? Texturen, LoD usw.?
Der Chip oder VRAM werden ja nicht plötzlich 50 oder 100% schneller?
@Raff verrate uns bitte die Tricks :hail:
Gruß T.
Der Trick ist vermutlich der Wrapper, der auch unter Linux für Spiele genutzt wird.
Nachdem man zuerst nur DX9 Spiele lauffähig gemacht hat, nimmt man sich nun DX11 und DX12 Spiele zur Brust.
Die müssen aber glaube ich treiberintern auf einer "Whitelist" gestellt werden.
Wenn die Spiele also Grütze laufen, dann ist das eine eigene Treiberentwicklugn von Intel, laufen die Spiele schnell und gut wie unter Linux, dann werden die einfach umgewandelt und der Intel Treiber macht nichts mehr.
Wie das alles genau funktioniert, kann sicherlich Raff oder Sven sagen.
Jedenfalls hat Intel kapituliert und die Treibersparte hat den Geist aufgegeben.
Wer glaubt, Intels Treiberabteilung könnte plötzlich Wunder vollbringen, was die über Jahre jetzt nicht geschissen bekommen haben, der merkt es auch nicht, wenn ihn sein Navi in den reißenden Fluss oder die Klippe runter drängt.
Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht.
 
Der Trick ist vermutlich der Wrapper, der auch unter Linux für Spiele genutzt wird.
Nachdem man zuerst nur DX9 Spiele lauffähig gemacht hat, nimmt man sich nun DX11 und DX12 Spiele zur Brust.
Die müssen aber glaube ich treiberintern auf einer "Whitelist" gestellt werden.
Wenn die Spiele also Grütze laufen, dann ist das eine eigene Treiberentwicklugn von Intel, laufen die Spiele schnell und gut wie unter Linux, dann werden die einfach umgewandelt und der Intel Treiber macht nichts mehr.
Wie das alles genau funktioniert, kann sicherlich Raff oder Sven sagen.
Jedenfalls hat Intel kapituliert und die Treibersparte hat den Geist aufgegeben.
Wer glaubt, Intels Treiberabteilung könnte plötzlich Wunder vollbringen, was die über Jahre jetzt nicht geschissen bekommen haben, der merkt es auch nicht, wenn ihn sein Navi in den reißenden Fluss oder die Klippe runter drängt.
Ich bin auf jeden Fall schwer enttäuscht.
Selten so einen Bullshit gelesen...

Wie kommst du darauf??

Wie oben schon erwähnt sind treiber für eine Dezidierte GK anders aufgebaut als Treiber für ne iGPU, es sind einfach andere anforderungen..

Und wenn es danach geht, auch Nvidia und AMD/ATI bei den alten, haben sich auch seltenst mit Ruhm bei den treibern bekleckert, bedenke sie haben einfach den größeren vorsprung und mehr erfahrung, was Intel gerade sehr schnell aufholt..

Ich finde es schön das Intel so kräftig an den Treibern arbeitet.
So kommt die 770 doch noch in meinen auswahlbereich für ne neue Karte...
Einzig das defizit in Halo müssen sie noch hinbekommen, dann könnte ich echt schwach werden.
 
Zurück