Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere Uploadgeschwindigkeit - DSLAM-Datenrate von ~42.000 auf 32.000 runter

Du hast noch das überprovisioniert 175er Profil, derzeit kann man wohl nicht direkt auf 250 Upgraden. Musst das manuell noch mal anschubsen, über den Link kann man laut OK-Forum das neue 250er Profil "anschubsen": SVDSL 250

Sollte 0,00€ anzeigen bzw am Ende wenn man das bestellt, da du ja bereits den XL Tarif hast. So wie das aber aussieht, läuft deine Leitung eh schon am Limit (SNR Down 5dB). Glaub da kannste glücklich sein überhaupt 200 Mbit/s zu haben :D

Bin ich auch. Die war erst auf 175 gebucht und dann war 250ig buchbar, habe ich dann auch gebucht und das aus dem Screenshot kommt jetzt an.

Bin hoch zufrieden mit der Leitung.
Die 200 down reichen fuer alles,
Die 40 up sind auch ganz cool
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere Uploadgeschwindigkeit - DSLAM-Datenrate von ~42.000 auf 32.000 runter

Es gibt Anbieter wo man das DLM deaktivieren lassen kann, soll u.A bei 1und1 über das Forum gehen. Die normale Hotline hat keine Ahnung :D
Wobei es bei der Hotline auch drauf ankommt wen man dran hat. Ich hatte zumindest immer sehr freundliche und bemühte Mitarbeiter dran, aber Frau S. vom letzten Gespräch, die ihrer Meinung nach Technikerin auf "höchster Ebene" war, und über der es keine technischen Instanzen mehr gibt, war weder in der Lage meine Frage klar und deutlich zu beantworten (es kamen immer nur spekulative Antworten/Vermutungen), noch war sie auch nur ansatzweise freundlich. Aber gut, sowas kann einem bei jeder Hotline passieren.

Wenn du den Link zum Thread (?) im 1u1-Forum hast, oder mal über ihn stolperst, kannst du ihn gerne hier posten. Wenn die Möglichkeit besteht DLM für meine Leitung zu deaktivieren, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Ich hatte bisher keine Probleme, und hätte zur Not ja immer noch die "Stabilität <=> Geschwindigkeit" Funktion der FritzBox, um die Bandbreite zugunsten der Stabilität zu drosseln/reduzieren.

Ich wäre, wie gesagt, ja schon zufrieden, wenn ich wüsste ob DLM wegen meiner Leitung eingegriffen hat, oder um die Werte anderer Leitungen zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere Uploadgeschwindigkeit - DSLAM-Datenrate von ~42.000 auf 32.000 runter

Wenn du den Link zum Thread (?) im 1u1-Forum hast, oder mal über ihn stolperst, kannst du ihn gerne hier posten.

Ich wäre, wie gesagt, ja schon zufrieden, wenn ich wüsste ob DLM wegen meiner Leitung eingegriffen hat, oder um die Werte anderer Leitungen zu verbessern.


Sollte eigt reichen, einen eigenen Thread im Technikbereich bzw "Störung" wenn es da den Bereich gibt im 1u1 Forum zu öffnen, Problem schildern mit DLM ohne Grund die Leitung gedrosselt hat und du über gewisse Quellen gehört hast, dass man über das nette Forum hier bei 1und1 DLM deaktivieren lassen kann und fragst ganz nett nach ob die das auf deiner Leitung machen könnten, da du eine stabile Leitung hast mit genug SNR Wert in Down/Up. Postest den Screenshot der DSL Werten mit rein. Dann sehen die das ja, Bis 6dB in beiden Richtung ist die Leitung absolut stabil, wenn keine mechanischen Einflüsse wie Wasserschaden etc in der Leitung sind :D Und du bist da ja sehr weit drüber

Warum DLM greift, wobei die Leitung normalerweise Top ist weiß niemand. Wie schon geschrieben ist das System noch nicht ganz ausgereift und die Telekom feilt schon an der Verbesserung. Wie man ein DLM Profil erkennt, meist an den glatten Werten, bei dir in dem Fall die 32000 kbit/s im Upload. Der Download ist von DLM nicht gedrosselt und du hast sogar das größte Profil welches man bei der 100k Leitung kriegen kann mit 116 Mbit/s Down und das sogar bei einem Rest-SNR von 12 dB. Lass dich von der Leitungskapazität nicht beirren. die 140 Mbit/s werden nur im Bereich des 17 Mhz Spektrum von der normalen Vectoring Technik so ausgelesen (Profil 17a). Wenn du auf 175/250 Mbit/s Profil upgradest, wirste auf 35 Mhz (Profil 35b) hochgestuft und dann erhöht sich natürlich die Leitungskapazität da mehr Spektrum genutzt wird.
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Das habe ich bisher gefunden das DLM angeht ...
DLM Thread - Dynamic Line Management - Seite 275 - onlinekosten.de Forum
Post: "Also ich kann es auch nur bestätigen, 1und1 schaltet DLM auf Wunsch ab wen man davon betroffen ist. War auch bei mir der Fall, nach 10 Tagen war DLM auf meiner Leitung deaktiviert, und ich hatte wieder den vollen Speed ohne drossel."
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Kurzes Update:

Es geht vorwärts.jpg


ES GEHT VORWÄRTS!!!111 :D

Gerade wieder den 3 Uhr DSLAM-DLM-Disconnect gehabt (glaub ich zumindest, denn ich war gerade parallel am basteln, und hab um 3:15Uhr lediglich gesehen dass der Router immer noch synchronisiert/trainiert), und anschließend gabs direkt mal 5MBit mehr im Upload - von ~32.000kbit/s auf ~37.000kbit/s.

Trotzdem traurig, dass die Jungs und Mädels von 1&1 mir einfach nicht sagen konnten und können, was genau da los war. Also weder ob es der DLM war der eingegriffen hat, noch warum er/irgendwer eingegriffen hat.

Wie dem auch sei, was auch immer passiert ist, es scheint sich erledigt zu haben. Ich hoffe die letzten Mbit werden in Kürze auch noch dazukommen.
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

DLM regelt automatisch hoch wenn das System meint die Leitung läuft fehlerfrei. Nächster Step ist dann Vollsync im Upload. Kann aber 1-4 wochen dauern :D Was hatten die im 1&1 Forum bzgl des deaktivieren von DLM gesagt? Weil abgeschaltet ist es ja noch nicht, sonst hättest du ja bereits Vollsync :D
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Ich war noch gar nicht im Forum von 1&1... %-) (ich wollte erstmal abwarten was passiert, bzw. ob das DLM mich wieder hochstuft)
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

ES GEHT VORWÄRTS!!!111 :D

Herzlichen Glückwunsch. Jetzt fehlt dir nur noch 1 kbit/s mehr im Download und wir sind exakt gleich :D
Bis auf den Unterschied der Fehler. Mein Counter steht da mittlerweile bei 11k :ugly:
Bei CRC 0,29 pro Minute. Da musst doch endlich mal mit anfangen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

Komisch ist schon das wir ähnliche Werte haben, also scheint es so das sie uns jeden wahrscheinlich weniger geben damit sie eine volle Leitung wieder zusammen bekommen... :D

Ashampoo_Snap_2020.02.01_18h26m17s_001_.png

Der Download hat sich bei mir im Grunde seit ich diese Leitung habe nicht geändert.
Aber der Uplaod war schon mal bis fast 39 Mbps besser.

Ashampoo_Snap_2020.02.01_18h26m31s_002_.png

Aber bin dennoch mit dem Anschluss zufrieden, könnte schlechter sein.
Bin aber bei Vodafone mit meinem VDSL Anschluss und die nutzen ja auch die Telekom Leitung.
 
AW: Nachts um 3Uhr Disconnect, anschließend ~22% niedrigere DSL-Geschwindigkeit - DSLAM-Datenrate plötzlich reduziert

@IICARUS

Laut Speedtest biste im Download wohl durch BNG gedrosselt trotz dem großen 116 Mbit/s Profil. Wenn man die 98 Mbps umrechnet kommste auf um die 103 Mbit/s.
 
Zurück