Nachfolger für GTX 460 gesucht

K1300S

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für GTX 460 gesucht

Hallo Zusammen,

nach Jahren des sporadischen Mitlesens in diesem Forum ist heute der Tag meines ersten Beitrags. Vorweg: Ich bin kein Spieler, und entsprechend habe ich auch keine reinrassige Zockermaschine zu Hause stehen. Dennoch muss mein Rechenknecht dann und wann an den Stand der Technik angepasst werden, damit er seinen Aufgaben (Video-Transcoding, Bildbearbeitung, Softwareentwicklung, Ausführen von VMs, ggf. Machine-Learning-Spielereien, ...) in adäquater Weise gerecht wird. Im Zuge dessen steht nun eigentlich "nur" der Austausch meiner beiden 26"-WUXGA-Monitore an, allerdings sollen diese durch ein einzelnes 38"-Display ersetzt werden (3840x1600 Pixel Auflösung), und da scheint es, als ob meine bisherige Grafikkarte mir an der Stelle einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Aus diesem Grunde suche ich eine aktuelle Grafikkarte, die natürlich nicht schlechter als die bisherige ist. (Das dürfte aber nicht schwer zu erfüllen sein.) Bislang verrichtet eine Zotac GTX 460 AMP! Edition mit 1 GB VRAM ihren Dienst. Diese hatte ich damals eingebaut, als ich noch regelmäßig WoW gespielt habe. (Lang, lang ist's her ...) Leistungsmäßig reicht sie mir heute allemal, insofern wäre für einen Nachfolger vor allem wichtig, dass er weiterhin möglichst leise (bei Desktopanwendungen) bis unhörbar arbeitet. Der angedachte obere Preisrahmen liegt bei ca. 150 €, darf aber bei entsprechender Sinnhaftigkeit auch überschritten werden. Vor diesem Hintergrund habe ich an eine Zotace GeForce GTX 1050 Ti OC Edition gedacht. Hier hoffe ich, dass diese trotz zweier Lüfter einigermaßen leise ist. Die Frage, die mich jetzt beschäftigt, ist, ob nicht eine entsprechende Karte mit nächsthöherem oder nächstniedrigerem Chip besser geeignet ist. Könnt Ihr dazu etwas sagen? Eine 1060er läge ja ~ 100 € höher, bietet aber natürlich auch mehr Leistung. Eine 1030er könnte hingegen noch mal ~ 90 € einsparen.

Eingebaut werden soll die Karte in einen Rechner auf Basis eines B350-Mainboards mit Ryzen 7 1700 CPU. Danke für Eure Meinungen!

LG

K1300S
 
AW: Nachfolger für GTX 460 gesucht

bei der auflösung und wow eine 1060. wow braucht sehr viel grafikleistung mittlerweile da es ja immer schöner wird
 
AW: Nachfolger für GTX 460 gesucht

Ich hätte vielleicht noch betonen sollen, dass ich "damals" die Karte für WoW angeschafft habe, dies aber mittlerweile *nicht* mehr zum Anforderungsprofil gehört. ;) Ansonsten hatte ich bislang angenommen, dass WoW in erster Linie auf CPU-Power angewiesen ist. Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger für GTX 460 gesucht

Wie sieht es da denn mit Unterstützung für Videodekodierung (insbs. h.265) aus? Und kann man mit der auch CUDA in sinnvollem Maße nutzen?
 
Zurück