• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Waküinstallation kein Booten mehr

AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

Viel. mal einer dran gedacht das er nur nen 525 watt netzteil hat?????
pumpe extra lüfter ziehen schon nen stück.
ich würd mal nen stärkeres netzteil antesten da 525 schon miekrig sind grad mit ner gtx 260
von wegen wirkungsgrad 80 % und so das heißt er könnte höchstens etwas über 400 watt effektiv
nutzen wo ich mir den die pumpe wird schon ganz schön saugen viel. liegts daran.

Nein, ich denke am Netzteil wird es nicht liegen.;)
Ein 525Watt mit 80+ Zertifizierung sind für das System inkl. WaKü vollkommen angemessen.

Ein PC mit E8500, einer GTX260-216 und 4GB DDR2800 Ram verbraucht allerhöchstens 220Watt unter Last, da ist also noch genug Raum für die WaKü.;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

einer aus nem andren forum meinte, dass es nicht sein muss, dass mein cpu kaputt ist, nur weil er bei meinem dad nicht funktioniert...
er meinte er hatte mal einen kunden bei dem es so ähnlich war, gleicher sockel aber irgend ein mainboard von nem komplett pc und bei dem gings auch nicht

mein dad hat nen komplett pc von hp...
ich will meinen cpu noch bei nem kumpell ausprobieren...

weiß sonst noch jemand rat?
hatte noch niemand ein ähnliches problem`?

Gruß Christian
 
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

Mal eine ganz blöde Idee: Steckdosenleiste mal austauschen!
Ich hatte vor drei Tagen ein ähnliches Problem. Pumpe, Lüfter, Kaltkathoden und LEDs funktionierten, Bild blieb aber schwarz und der Rechner fuhr nicht hoch. Mein DFI Mainboard zeigte mir den Fehler C1, der auf die Speicherriegel hindeutet. Also mal anderen Speicher eingebaut, aber immer noch der selbe Fehler. Das Board hat auch kein Ton von sich gegeben - kein Piep zum Anfang.
Da der Rechner an einer Master/Slave-Steckdosenleiste hängt und diese kurz vorher nicht mehr richtig funktionierte (andere Komponenten wurden nicht mehr ausgeschaltet, wenn der Rechner aus war), habe ich den Rechner einfach mal an eine andere Steckerleiste gehängt und er lief gleich wieder hoch!
Ausprobieren kannst Du's ja mal - geht ja schnell!
Viel Glück!
 
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

Die Lüfter sind an der Pumpe angeschlossen...
Ich hab nochmal genau hingehört...
Das Mainboard gibt keine Töne von sich!
War die Festplatte

Also geht eigentlich nur das Netzteil und die direkt angeschlossene Peripherie - von den Kernkomponenten (CPU/GRAKA/RAM/Mainboard) keine Lebenszeichen.

Hab dann noch meinen CPU bei meinem Vater eingebaut...
Da kam zwar der aller erste Startbildschirm vom Mainboard aber dann gings nicht mehr weiter, seinen wieder reingebaut, ging wieder einwandfrei...

Was wurde auf dem dargestellt? Ggf. sowas wie "unbekannte blabla CPU"?
Das du überhaupt ein Bild bekommst, spricht jedenfalls stark gegen einen CPU-Defekt.
Ohnehin muss man son Ding erstmal kaputtbekommen.


Hat noch jemand ne Idee was ich machen kann?

Graka und RAM im Rechner deines Vaters zu testen wäre imho der erste Schritt.
Wenn die da problemlos laufen, muss es Mainboard oder CPU sein.
Läuft die CPU deines Vaters in deinem Mainboard, ist man noch einen Schritt weiter. (wenn nicht kanns aber auch Inkompatibilität sein)


Viel. mal einer dran gedacht das er nur nen 525 watt netzteil hat?????
pumpe extra lüfter ziehen schon nen stück.

Jo, so vielleicht n knappes Ampere...

ich würd mal nen stärkeres netzteil antesten da 525 schon miekrig sind grad mit ner gtx 260

Die alleine schon fast 150W - da bleiben ja nur noch 375W für den Dualcore in den ganzen Kleinkram!!!111elf

von wegen wirkungsgrad 80 % und so das heißt er könnte höchstens etwas über 400 watt effektiv

Mitlerweile sind selbst bei den Billigmarken die "W"-Angaben auf die maximale Abgabeleistung bezogen.

einer aus nem andren forum meinte, dass es nicht sein muss, dass mein cpu kaputt ist, nur weil er bei meinem dad nicht funktioniert...
er meinte er hatte mal einen kunden bei dem es so ähnlich war, gleicher sockel aber irgend ein mainboard von nem komplett pc und bei dem gings auch nicht

mein dad hat nen komplett pc von hp...

Komplett-PCs machens einem meist einfach - installierte CPU-Generation=maximal mögliche Generation.
D.h. wenn du uns sagst, was er drin hat, kann man dir sagen, was drin laufen sollte - und was wahrscheinlich nicht.

weiß sonst noch jemand rat?
hatte noch niemand ein ähnliches problem`?

Ich hab im November mein So478 System geschrottet, mit ähnlichen Symptomen - aber weniger Testmöglichkeiten :(
Schlussendlich habe ich für jede Komponente die Funktionstüchtigkeit sicherstellen können, außer fürs Mainboard. (mitlerweile bin ich aber am Überlegen, ob ich mir bei Bastelleien nicht einfach nur das Bios wortwörtlich "geflasht" habe - aber jetzt ist die CPU teuer verkauft und mir fehlen eh die Möglichkeiten für nen Hotflash)

P.S.:
Da der Fehler ganz offensichtlich nicht Wakü-spezifisch ist, verschiebe ich den Thread jetzt mal in einen allgemeineren Bereich, vielleicht findet sich da mehr Leute mit Erfahrungen.
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!! (sry für den hänger in der feststelltaste :lol: )

aber...

MEIN PC GEHT WIEDER !!!! :D

hab die backplatte vom cpu angeschaut, die war zu fest dran und war an den verschraubungsstellen nach oben gebogen, sodass einige kleine stäbchen, die ausm mainboard kommen, verbogen waren und vorallem dass sich über die backplatte zwei "berührten" bzw. den strom leiteten...

hab die backplatte natürlich sofort runtergeschraubt und...... er geht wieder

mir ist leider während dem ganzen mist noch was passiert...
ich hab als ich am alu rahmen des cpu sockels wlp weggewischt habe mit dem zewa anscheinend an einem pin eingäfedlt (mit einem kleinen winzigen faden) und hab 2 oder 3 pins verbogen...
2 pins konnte ich wieder zurückbiegen, sodass man nichts mehr sieht, aber 1 pin sieht nun so aus, als ob der kleine goldene kontaktkopf abgebrochen wäre...
aber da der pc nun wieder einwandfrei geht, stelle ich mir die frage: Kann dadurch jetzt der cpu langsamer sein? Oder ist das so, dass das ding entweder geht oder es geht gar nicht?

danke
gruß christian

wo ist auf meiner gpu (gtx 260 EVGA) der spannungswandler?

weiß jetzt wo der spannungswandler ist...
noch ne andre frage:
ist es schlimm, wenn ich bei meinem gpukühler den einlass mit dem auslass vertausche?
hab ich nämlich ^^
es wär ja auch eigentlich kein problem es zu ändern, aber ich denk mir, wenn ich die anschlüsse jetzt wieder rausschraub, dann tut des dem gewinde und dem o ring auch nich so gut...
ich müsste die anschlüsse deswegen wieder rausschrauben, weil ich bei einem nen 90° anschluss hab...

was würdet ihr tun?

danke
gruß christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

Pins im Sockel sind eher geht/geht nicht. Da die CPU nicht überprüft, ob alle da sind, kann sie sich deswegen auch nicht runtertakten und läuft normal weiter, wenn es ein redundanter Pin war. (Gerade für z.B. Masse gibts verdammt viele)
Aber Signalqualität und damit Stabilität können leiden.

Benutzt du nen Watercool-Kühler? Da liegt der Unterschied wohl bei 2-3°.
 
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

jup watercool hk gpu x2... 2-3° hmm... aber sonst gibts keine nachteile oder?
was würdest du machen? die anschlüsse wieder rauschrauben oder so lassen?
ich mein hald, wenn ich die wieder rausschraub, dass dann gewinde und o-ring ziemlich hergenommen werden... oder is das nich so?

wegen dem cpu, wie kann ich des feststellen ob da jetz die signalqualität oder stärke drunter leidet? wenns so wäre, wär des schlimm?

danke
gruß christian
 
AW: Nach Waküinstallation kein Booten mehr

jup watercool hk gpu x2... 2-3° hmm... aber sonst gibts keine nachteile oder?
was würdest du machen? die anschlüsse wieder rauschrauben oder so lassen?
ich mein hald, wenn ich die wieder rausschraub, dass dann gewinde und o-ring ziemlich hergenommen werden... oder is das nich so?

Die Abnutzung geht gegen null, solange du das ganze mit angemessener Stärke angezogen hast. (Den O-Ring interessiert es auch bei brutaleren Methoden nicht, beim Gewinde könnte es anders aussehen - hab da aber nur Erfahrung mit Kupfergewinden)
Ich würde mir die Mühe eines Umbaus nicht machen, es aber beim nächsten Mal Wasser-Ablassen nachholen.

wegen dem cpu, wie kann ich des feststellen ob da jetz die signalqualität oder stärke drunter leidet? wenns so wäre, wär des schlimm?

Nuja: Abstürze sind imho schlimm.
Feststellen, ob die sich gehäuft haben, kann man aber nur, wenn man weiß, wie häufig sie vorher waren ;)
Was ich aber an deiner Stelle machen würde: Ein paar intensive CPU-Tests, ggf. auch bei leichtem OC. Sonst kommt nämlich irgendwann mal ein Spiel, dass das System richtig auslastest - und du weißt nicht, ob es wegen dem Pin abstürzt oder vielleicht nen hinterlistigen Kopierschutz installiert, der Ärger macht.
Da ist es dann sehr nett zu wissen, dass das System auch mit beschädigtem Sockel mal sehr stabil lief.
 
Zurück