Nach möglicher Übernahme: Microsoft verspricht Call of Duty lebenslang für die Playstation

Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Konsolen verkaufen sich durch Exklusivspiele, das hat auch die erste X-Box zwar nicht groß gemacht, aber sie hat sich gerade deshalb nicht schlecht verkauft. Hätte sich MS nicht wie die Borg aufgeführt und alle Studios zusammengekauft, welche interessante Spiele herstellen, dann wäre die X-Box nur ein weiterer Flop geworden.

Spiele sind einer der wichtigsten Gründe, sich eine bestimmte Konsole zu kaufen. Nintendo lebt davon.
Und dennoch schließt es MS offiziell aus, was aber nichts daran ändert, dass das bei Sony toleriert wird, siehe aktuelle Exklusivvorteile bei COD und bei MS nicht. Man kann es ja sehen wie man will, nur muss man dann auch alle die das betrifft und aktuell ist es nur Sony die sich einen Exklusiv-Deal bei COD erlauben, gleich behandeln. Macht man aber nicht und wenn man das nicht macht, ist es zynisch und inhaltlich grob falsch, das von anderen zu fordern.

MfG
 
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Konsolen verkaufen sich durch Exklusivspiele, das hat auch die erste X-Box zwar nicht groß gemacht, aber sie hat sich gerade deshalb nicht schlecht verkauft. Hätte sich MS nicht wie die Borg aufgeführt und alle Studios zusammengekauft, welche interessante Spiele herstellen, dann wäre die X-Box nur ein weiterer Flop geworden.

Spiele sind einer der wichtigsten Gründe, sich eine bestimmte Konsole zu kaufen. Nintendo lebt davon.

Der Trend ist aber eher ein anderer, sieht man alleine wie viele Spiele mittlerweile von Sony auf den PC kommen.... Und wenn ich weiß die ganzen Blockbuster kommen früher oder später auf den PC kauf ich mir auch keine Konsole dafür.
Dazu denke hat sich die Gewinnspanne im Gegensatz zu früher auch etwas geändert. Bei der Knappheit von Materialien nehm ich doch jede 70 Euro für einen Downloadcode die ich kriegen kann.


Auch wenn er es nicht so gemeint hat, so hatte er durchaus recht. Es gibt die Originale Star Wars Trilogie, dann gab es irgendeine erweiterte Fassung und zu guter Letzt die digital nachbearbeite Fassung. Für alle drei mußte man ins Kino oder sich die VHS Kasetten bzw. dann DVDs neu kaufen. Ein richtiger Star Wars Fan hat dann 10 mal Geld ausgeben (3x Kino, 3x VHS, Laser Disk, DVD, Blu Ray und UHD Blu Ray) und das für alle drei Filme. Mit Streaming sind wir dann beim elften mal.

Wie es mit allem was halbwegs erfolgreich war gemacht wurde
 
Wäre die Situation genau anders herum würde sich Sony höchstwahrscheinlich für die Exklusivität feiern lassen. :D

Andersherum ist aber auch die Frage, ob sich jemand der sich jedes Jahr das neue CoD für 70 € oder vielleicht auch bald 80 € kauft, nicht eher sein Geld in den Game Pass investiert und dort sein CoD womöglich künftig inklusive hat. ;)
 
Ein richtiger Star Wars Fan hat dann 10 mal Geld ausgeben (3x Kino, 3x VHS, Laser Disk, DVD, Blu Ray und UHD Blu Ray)
Und wenn, dann wärs ja nicht schlimm ... Außer man holte sich so viel "Star Wars", weil man hofft dadurch selbst zum Jedi zu werden.

Vielleicht kaufen sich manche Call of Duty-Fan jedes Jahr Call of Duty, weil sie damit sich Skill zu erkaufen hoffen, um auch mal der beste zu sein (als Äquivalent zu vermeintlich kaufbarer Jedikraft). Während die pfiffigen sich einfach nur Cheatsoftware zulegen, weil es den Stithfans nichts ausmacht sich der dunklen Seite anzuschließen, und den schnellen Weg zur mehr Macht zu nehmen.


sieht man alleine wie viele Spiele mittlerweile von Sony auf den PC kommen....
Ja Phil Spencer hat es schon früher erkannt - bei Spielen insbesondere bei Multiplayertitel ist wichtiger, dass sie von
vielen Spielern gespielt werden und es ist nicht so wichtig auf welcher Plattform.

Das eigentliche Produkt - was die Playstation in Gefahr bringt, könnte also der Gamepass sein. Jedes erfolgreiche Spiel bzw Franchise was es derzeit noch nicht im Gamepass gibt, lässt dem Playstaion+-Abo Luft zu atmen. Alles was zusätzlich in den Gamepass geht, macht die Luft außerhalb dünner.

Sony hat etwas länger gebraucht um zuerkennen, dass der PC kein direkter Konkurrent zur Playstation ist... Viele Playstationbesitzer die ebenso einen PC haben, kaufen sich die ehemaligen Sony-Exklusives dann sogar freiwillig ein zweites oder gar drittes mal, obwohl die Spiele schon bekannt sind. Und die "echten" PC Only-Spieler kann man mit Exlusives nur selten dazu bringen zur Konsole zu wechseln.

...Weil nur überteuerte Grafikkarten und andere teuere PCKomponenten und eine Pflicht zu 1500Watt-Netztteilen sowie größenwahnsinniger Stromverbräuche und eine zu steile Aufrüstspirale mit zu kurzen Intervallen so manchen PC-Nerd aus Verzweiflung zur Konsolen treiben können und eine handvoll Spiele eher weniger.
 
Das eigentliche Produkt - was die Playstation in Gefahr bringt, könnte also der Gamepass sein.
Ganz genau, dass ist der Kern. Sony will nicht mit dem GP konkurrieren müssen. Der GP, als legitimes alternatives Vertriebsmodell, wird mit der Scheindebatte um eine angebliche Exklusivität, verhindert, denn würde man direkt den GP benennen, würde es argumentativ schwierig werden, da das ein probates Mittel ist, im direkten Konkurrenzkampf und schlecht verboten werden kann. Genau so wenig wie man auch bei Filmen ABO Modelle gegenüber retail-Angeboten verbieten könnte. Das ist legitimer Wettbewerb.

Was Sony also macht ist Markt protektionistisch zu agieren. Man verabschiedet sich vom Wettbewerb und versucht den Status quo zu erhalten, bzw. zu erzwingen.

MfG
 
Plot Twist. Microsoft produziert kein CoD mehr nach der Übernahme sondern ab dann ein ähnliches Spiel nur mit anderen Namen. XD
 
Hauptsache die lassen dann in Zukunft aber die exklusiven kleinen Vorteile (25% Waffen EP-Bonus, mehr Ausrüstungsslots und die Möglichkeit Crossplay bei allen Plattformen, zumindest noch für Xbox, zu deaktivieren) für PS Spieler weg bzw. gönnen sie allen. Diese Scheinheilige von Sony Bedenken für diese Übernahme anzubringen, es könnten Vorteile für andere Plattformen dadurch entstehen, ist einfach nur lächerlich und peinlich.
 
Spiele / Software haben ja noch nie dafür gesorgt das man sich HW kauft.
So ich geh nun Mario auf meiner PS5 zocken. :ugly:

Meine Freundin hat sich eine Switch gekauft, um dieses dreamlight valley zu spielen.
Jetzt habe ich mit Mario und rabbids sparks of hope (oder wie das heißt) das erste mal im Leben selbst ein Nintendo Spiel kaufen und spielen können. :D
Hier hat die Hardware also die Software verkauft :ugly:
 
Naja...Das nächste Spiel heißt dann eben Duty of Call...

tztz
Duty Calls




Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D
 
Als alter Doom- / Quake- / Duke Nukem 3D-Veteran fragt man sich ja schon, was an diesen neuzeitlichen Ballereien eigentlich umsatzfördernd spaßig sein soll. Das Gameplay ist doch mangels Leveldesign (Secrets, Waffen) öde wie nur irgendwas, wennse mich fragen.
 
Als alter Doom- / Quake- / Duke Nukem 3D-Veteran fragt man sich ja schon, was an diesen neuzeitlichen Ballereien eigentlich umsatzfördernd spaßig sein soll. Das Gameplay ist doch mangels Leveldesign (Secrets, Waffen) öde wie nur irgendwas, wennse mich fragen.
Die Leute stehen halt auf CoD wegen solch einzigartiger Features wie BK-Skins. Einfach unschlagbar innovativ... hat die Welt noch nicht gesehen. Ein euchtes musthave.

MfG
 
Zurück