News Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an

Nachdem ein kürzlich erschienenes Beta-BIOS-Update für Asus-Mainboards die Probleme rund um überhitzte AM5-Prozessoren verschärft hat, sah sich der Hersteller massiver Kritik ausgesetzt. Nun reagierte Asus mit einer Mitteilung, wonach sich Kunden im Garantiefall zumindest weniger Sorgen machen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach AM5 BIOS-Debakel: Asus passt Garantiebestimmungen an
 
Aber das AGESA ComboAM5Pi v1.0.0.7a Update kommt doch von AMD, wieso ist ASUS jetzt der Buhmann?
Die anderen haben doch ebenfalls v1.0.0.7a ausgeliefert?
 
Weil Asus Boards auf denen das Beta Agesa installiert wurde von der Garantie ausschließen wollte.
Wenn man nicht will das die CPU gegrillt werden kann soll man laut Asus Expo nicht aktivieren was massiv Leistung kostet oder man installiert das Beta Agesa von deren Seite aber verliert die Garantie.
 
gibt es auch eine Mitteilung, warum die teuren oc-controller nicht funktionieren?
Überraschenderweise bestätigt der Hersteller zudem, dass auch alle Speicherkonfigurationen über AMD EXPO, Intel XMP und DOCP abgedeckt sind. Grundsätzlich sind diese nicht in solchen Garantiefällen zu finden, da diese aus Sicht der Hersteller unter die klassischen Übertaktungsprozesse fallen, die im Schadensfall wiederum keinen Anspruch auf Gewährleistung liefern.
deshalb sollte es eigentlich verboten sein, mit AMD EXPO und Intel XMP zu werben
 
Aber das AGESA ComboAM5Pi v1.0.0.7a Update kommt doch von AMD, wieso ist ASUS jetzt der Buhmann?
Die anderen haben doch ebenfalls v1.0.0.7a ausgeliefert?
Da hat wer wohl die letzten zwei Wochen gepennt?
Asus war einer der Boardhersteller, deren Boards bei EXPO die Spannung hochgejagt haben.
Dann haben sie im Panikmodus, eine BETA nach der anderen rausgehauen.
Dazu nur spärliche Statements abgeliefert.
Das war jetzt die Kurzfassung der letzten Wochen.
 
Frage mich ob Der8auer video da mit für gesorgt hat.

Fakt ist, Garantie verlust nur wegen falschen takt raten oder wegen der Falschen kühlung. Dass ist ne unding in sachen Gerwährleistung. Dass Asus jetzt da einlengt und nur für bestimmte dinge ist ein relativ gutes Signal.

Aber damit ist die Kuh nicht von eis. AMD ist in der pflich zu sagen was akzeptabel ist was kritisch ist und was so hoch ist dass es die cpu shorttet.

Die Mainbord-Hersteller müßen jetzt sich an AMD vorgaben halten. Und nicht ausschlißen das z.b. DDR5 6.000 MT/s zwahr oc ist aber weil AMD da auch getestet hat nicht zwangsläufig ein Garantieausschlus ist.

(mit den Powerlimits mal ganz abgesehen. CPU-Hersteller angaben als Standart nutzen oder einen für billig kühler standart einführen so das alle lüfter eine sicheres cpu betreiben gewährleistet mit irgend was um die 75 grad in exstrem zenarios als max wert.)

Die Ganze thematik hab ich nur gewartet bis ein Artikel kommt. XMP, Expo Docp bleibt wenn man mehr als der Standart Takt ist z.b. für DDR4 auf 3.600 OC und für DDR5 alles was über 6.000 ist ist OC.

Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, Das problem ist wenn das Garantie ausschluss ist stellt sich die frage was wie man da verfahren soll ohne in eine moralische zwickmühle zu geraten.

Bleibt ab zu warten was da noch kommt, Bin mir sicher das ist noch nicht alles und das wird für uns alle größere auswirkungen haben als uns wohl recht und lieb ist. Fakt ist aber auch es ist notwendig weil diese krämerrei nicht den spezifikation laufen zu lasen ist halt schwirig.
 
Roman hat es in seinem letzten Video eigentlich sehr gut zusammengefasst, dass so einiges mächtig schiefläuft bei EXPO/XMP und den jeweiligen Garantiebedingungen von AMD und Intel.

Da darf sich jeder der Hersteller von Mainboards, CPUs und auch entsprechenden RAM-Kits mal ordentlich schämend in die Ecke stellen.

AMD hat natürlich maximal den Vogel abgeschossen, seine eigenen Testergebnisse zu bewerben mit einer EXPO-Einstellung, die gar nicht von der Garantie mehr abgedeckt war/ist. DDR5-6000 versus DDR5-5200.

Und oh Wunder, in der Quintessenz kommen wir zu dem Schluss, dass alle Tester mal wieder auf den Herstellervorgaben testen sollten, ohne EXPO/XMP und Boards, die erst einmal sämtliche thermischen und elektrischen Limits außer kraft setzen. Man beachte wer das hier immer so gehandhabt hat (PCGH). Hatte wohl seinen Grund.

Ganz nebenbei darf man festhalten, dass alle RAM-Kits auf dem Markt mit > DDR5-5200 (AMD ab AM5) bzw. DDR5-5600 (Intel ab 13.) und die entsprechende Aktivierung von XMP/EXPO gleichbedeutend war/ist mit der Vernichtung der Garantieansprüche. Gleiches galt natürlich für AM4 und frühere Intel-Generationen.
 
Frage mich ob Der8auer video da mit für gesorgt hat.
Ich denke das war der kombinierte "Shitstorm" von Roman, Steve, Igor, Jay & Co. sowie Reddit der hier die Dinge wahrscheinlich beschleunigt hat.

Es war eben nicht nur ASUS, sondern auch Gigabyte, MSI, AsRock etc., deswegen verstehe ich es ja nicht?
Das ist schon korrekt, nur hat ASUS den Vogel mit der Garantie-Kiste einfach abgeschossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ASUS war einer der Hauptakteure der Geschichte.
Und alle anderen waren ebenfalls betroffen. Das AGESA Update kommt auch nicht von ASUS, sondern von AMD.

Das ist schon korrekt, nur hat ASUS den Vogel mit der Garantie-Kiste einfach abgeschossen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das mag sein, erklärt aber meine Ursprungsfrage nicht.
Das AGESA Update wurde nicht nur von ASUS rausgegeben, sondern auch von den anderen, erwähnt wird hier aber nur ASUS:
Die Posse rund um die AGESA-Firmware (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) wird um ein neues Kapitel reicher: Nachdem Asus in der vergangenen Woche ein Beta-Update für die BIOS-Version mit AGESA ComboAM5Pi v1.0.0.7a veröffentlicht hat, konnte auch dieses keine Abhilfe schaffen. Vielmehr kam es nach der Aktualisierung erneut zu einigen Nutzerberichten, wonach sich die Spannungslevel von Ryzen 7000 Chipsätzen auf für den Gebrauch unsicherem Niveau befanden und die Prozessoren so weiterhin vor Überhitzungsproblemen standen.

Laut dem Tech-Kanal Gamers Nexus war das BIOS-Update auf v1.0.0.7a nie für den Release gedacht und habe aufgrund von fehlender Tests und massiven Bugs die Probleme noch verschlimmert; zudem seien ältere BIOS-Versionen von der Support-Webseite des Herstellers verschwunden, ohne den Kunden darüber zu informieren.
Das liest sich so, als wäre ASUS an allem, inkl. des AGESA-Updates, schuld.
Warum?
 
Ich denke das war der kombinierte "Shitstorm" von Roman, Steve, Igor, Jay & Co. sowie Reddit der hier die Dinge wahrscheinlich beschleunigt hat.
Mag sein, Aber Roman hat die Garantie fall anders beleuchtet und in dem Zusammenhang sehe ich es leicht kritisch.
Es war eben nicht nur ASUS, sondern auch Gigabyte, MSI, AsRock etc., deswegen verstehe ich es ja nicht?
Versehen nicht aber allgemeine Mainbord-hersteller Praxis einfach mal machen und feuer frei cpus ob power limits von cpu herstellern ein gehalten werden oder freie fart zu bekommen und das ziehen bis das thermische oder andere eigentliche limits greifen ist halt net so geil.

Und Asus hat wahr wurde halt auf den bord dass cpus halt gekillt wurden. Dass bleibt so und kann nicht abgestritten werden. Die folgen sieht man ja auf bildern mit duch geschmorten cpus u.s.w
 
Das AGESA Update wurde nicht nur von ASUS rausgegeben, sondern auch von den anderen, erwähnt wird hier aber nur ASUS:
Schau romas video an. Weil es einen Total garantie verlust für 1.0.0.7 bedeutet wegen Beta status. Was man Asus zu gute halten kann ist das sie schnell reagiert haben. Aber das wahr auch alles.
 
Es war eben nicht nur ASUS, sondern auch Gigabyte, MSI, AsRock etc., deswegen verstehe ich es ja nicht?
Nur konnte man weder bei ASrock noch MSI eine erhöhte SoC Spannung(jenseits von 1,3v) messen. Das war nur bei ASUS und Gigabyte der Fall. Und wenn man dann ein Beta BIOS bereit stellt was das "Problem fixed". Es aber mit einem Disclaimer versieht das die Garantie bei Nutzung erlischt geht das halt nach hinten los.

Und was passiert nun mit den ganzen Boards die noch bei Retailern rumliegen? Ruft ASUS die zurück? Veranlasst ASUS das die Retailer ein BIOS Update vornehmen? Gehen die einfach weiter in den Verkauf und man wartet ab ob CPUs/Boards abrauchen? Wie schnell geht im Zweifelsfall eine RMA von statten? Darf der Kunde Wochen warten bis er seinen PC wieder in Betrieb nehmen kann? Oder verwechselt der ASUS Support ggf. mal wieder ein Mainboard so wie hier?
Ich denke das war der kombinierte "Shitstorm" von Roman, Steve, Igor, Jay & Co. sowie Reddit der hier die Dinge wahrscheinlich beschleunigt hat.
Die deutschen YTer kann man da getrost aussen vor lassen. ASUS Deutschland ist halt nur eine recht kleine Niederlassung im direkten Vergleich. Wenn sich allerdings jemand wie Linus bei einem seinen Sponsoren meldet ist das eine andere Sache. Wenn von LTT die Ansage kommt: Fixed das bitte im Sinne der Kunden oder wir müssen leider bis auf weiteres jegliche Zusammenarbeit einstellen ist das was anderes. Da reden wir von über 15mio Abonnenten allein für den Mainchannel und Millionen Clicks pro Video. Das hat einen anderen Einfluss auf das Branding.
 
Weil Asus im Gegensatz zu den anderen Herstellern gesagt hat "Du installierst das Beta Agesa und deine Garantie vom Board ist weg".
Das ergibt Sinn. Es gibt also zwei Sauereien:
  1. ASUS haftet nicht für Schäden, die durch ihr BIOS entsteht
  2. AMD haut ein ungetestetes AGESA Update raus, welches fehlerhaft ist, Sicherheitsmechanism aushebelt und somit zu defekter Hardware führt
 
Zurück