Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

In Benchmarks war bislang oft eine 88GT nötig, um PhysX mit maximale Performance nutzen zu können, eine GT220 sollte also nicht ausreichen bzw. der Leistungsgewinn gegenüber PhysX auf der Haupt-GPU fällt so klein aus, dass dafür niemand die aufwendige, teure Karte bezahlt.
Bezüglich des Stromverbrauchs hätte Nvidia eigentlich noch ein Ass im Ärmel:
Power-SLI, diesmal on-PCB.
Je nach Last sollten sich folgende Zustände realisieren lassen:
- GT200b komplett ohne Strom, G92b massiv runtergetaktet -> Verbrauch im Bereich einer 9800GT Green Edition Idle (für 2D/Aero&Co)
- GT200b komplett ohne Strom, G92b im Normalbetrieb -> GTS240-Niveau (z.B. alte Spiele)
- GT200b im Normalbetrieb, G92b komplett ohne Strom -> de facto eine GTX275/285 (Spiele ohne PhysX-Unterstützung)
- Beide Chips mit voller Leistung (Minesweeper)

Dank der Möglichkeit, die GPUs tatsächlich auf 0Watt zu bringen, könnte so eine Karte trotz 55nm die Energieeffizienz einer HD58x0 erreichen. (Nützt natürlich nur bei Freaks was, denn außerhalb seltener PhysX-Spiele muss sich mit einer einfach viel billigeren HD57x0 messen)
Stellt sich die Frage, ob sich EVGA die Mühe gemacht, diese alte Technik wieder auszugraben und endlich ihr Potential voll auszuschöpfen...

Ist doch auch eher sinnlos. wenn man einen g92b massiv untertaktet wird dieser auch nicht wesentlich weniger verbrauchen als ein massiv untertakteter gt200b. Zudem kann man statt die g92b im normalbertrieb laufen zu lassen den gt200b etwas untertakten. das wäre mit einem firmware-update möglich und hat meiner meinung nach den selebn effekt bei wesentlich günstigerern kartenpreisen.

Also ein Ass im Ärmel ist das nicht wirklich.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Dank der Möglichkeit, die GPUs tatsächlich auf 0Watt zu bringen, könnte so eine Karte trotz 55nm die Energieeffizienz einer HD58x0 erreichen.
Niemals, die unterschiede zwischen 55 nm und 40 nm sind gigantisch und die leerlaufverbräuche bei ati sind nun top. das mit den alten nvidia-chips zu erreichen bleibt illusion!
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

traumdenken//ON
vill denk NV "wenn wir 2 verschiedene gpu´s auf einen haufen stecken kkräftig schütteln und dann verkaufen wirds nen knüller weils sowas noch nicht gab" so doof wird man als käufer eingeschätzt.
naja mal sehen oder die täuschen den ganzen kack mit den 2gpu´s nur vor und präsentieren was wirklich sinnvolles auf den event und wollen den dummen käufer nur verwirren ach ka mal einfach warten:ugly:
traumdenken//OFF
....
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Ist doch auch eher sinnlos. wenn man einen g92b massiv untertaktet wird dieser auch nicht wesentlich weniger verbrauchen als ein massiv untertakteter gt200b.

Ein Chip mit gleicher Technik aber halb so vielen Funkionseinheiten wird bei gleicher Optimierung immer weniger verbrauchen. (mit afaik eher halbherzig umgesetztem Idle-Modus kommt z.B. eine GTS250 schon jetzt auf die gleichen Werte, wie eine GTX285)

Zudem kann man statt die g92b im normalbertrieb laufen zu lassen den gt200b etwas untertakten. das wäre mit einem firmware-update möglich und hat meiner meinung nach den selebn effekt bei wesentlich günstigerern kartenpreisen.

Eine Karte mit zwei GT200b wird mit ziemlicher Sicherheit nicht wesentlich günstiger sein, sondern ~so teuer wie eine GTX295 ;)
Und für PhysX macht ein kompletter GT200b auch wenig Sinn, zumal das asymetrische Layout die Einsparungen an einer Stelle auch in mehr Leistung an anderer Stelle umsetzen kann: Vollwertige GTX285 für die Grafik, statt nur einer GTX275, die bei den funktionierenden dual-GT200b Lösungen bislang das Maximum darstellt.

Niemals, die unterschiede zwischen 55 nm und 40 nm sind gigantisch und die leerlaufverbräuche bei ati sind nun top. das mit den alten nvidia-chips zu erreichen bleibt illusion!

Eine 9800GT eco, deren Verbauch hiermit problemlos erreichbar wäre, verbraucht idle gerade mal 3 Watt mehr, als eine 5870. Im mittleren Leistungsbereich hat die Hybrid-Lösung dann den Vorteil, dass sie Zahl der aktiven Recheneinheiten flexibler an die benötigte Leistung anpassen kann, wärend eine HD5870 mit 1-2 Takt-&Spannungsstufen auskommen muss und somit mehrfach leistet (und verbraucht), als eigentlich benötigt wird.
Elegant ist die Lösung natürlich trotzdem nicht, sondern eine reine Materialschlacht, aber einen Effizienzgleichstand bei niedriger und mittlerer Leistung halte ich für gut möglich (bei hoher hat die 5870 einfach mehr Dampf, wärend der GT200b/G92b-Hybrid aus dem letzten Loch pfeift)
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

(mit afaik eher halbherzig umgesetztem Idle-Modus kommt z.B. eine GTS250 schon jetzt auf die gleichen Werte, wie eine GTX285)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was "halbherzig" nun konkret meint, eine GTS250 kommt allerdings mitnichten auf die Werte einer GTX285, im Gegenteil, sie liegt sogar unter den Idle-Werten der neuen ATI-40nm-GPUs:

Leistungsaufnahme von Grafikkarten in Spielen - Leistungsaufnahme GeForce GTS 250 / GTX 285 (Seite 3) - Tests bei HardTecs4U

Eine GTX285 liegt so ~30W, die neuen ATIs ~20W. Schlägt sich sehr gut die alte Lady ;)
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Halloween passt, die idee is einfach nur schaurig -.-
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was "halbherzig" nun konkret meint, eine GTS250 kommt allerdings mitnichten auf die Werte einer GTX285, im Gegenteil, sie liegt sogar unter den Idle-Werten der neuen ATI-40nm-GPUs:

Ich hab mich an die Werte von Computerbase gehalten.
Die von dir zitierte Seite scheint mir einen Fehler von mindestens ±75W zu haben, da sie die Versorgung über den PCI-E-Slot nicht berücksichtigt, oder?
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Ich hab mich an die Werte von Computerbase gehalten.
Die von dir zitierte Seite scheint mir einen Fehler von mindestens ±75W zu haben, da sie die Versorgung über den PCI-E-Slot nicht berücksichtigt, oder?
Wenn dem so wäre, wie sollte sie dann die Werte für die GTX285 korrekt messen? Und seit wann misst Computerbase die genauen Werte der Karten, bisher hab ich da immer nur Komplettsystemmessungen gesehen?
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

@ ruyven_macaran

CB misst das gesamte System, HT4U wie wir nur die Grafikkarte.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Wenn dem so wäre, wie sollte sie dann die Werte für die GTX285 korrekt messen?

Der Anteil, den über PCI-E gezogen wird (oder nicht), unterscheidet sich je nach Karte.
Möglich, dass die GTS250 20W zieht und die GTX285 70W, aber auch möglich, dass die GTS250 60W und die GTX285 15W via PCI-E ziehen. Solange man das nicht weiß, braucht man sich über Werte, die nur wenige W auseinanderliegen, nicht zu unterhalten.

Und seit wann misst Computerbase die genauen Werte der Karten, bisher hab ich da immer nur Komplettsystemmessungen gesehen?

Für eine Rangliste nach Verbrauch reichen Komplettsystemwerte, der Fehler ist schließlich systematisch und für alle Karten der gleiche ;)

@ ruyven_macaran

CB misst das gesamte System, HT4U wie wir nur die Grafikkarte.

Ich hab bei HT4U keinen Hinweis gefunden, dass sie (wie ihr) alle Stromquellen für die Karte messen.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Der Anteil, den über PCI-E gezogen wird (oder nicht), unterscheidet sich je nach Karte.
Möglich, dass die GTS250 20W zieht und die GTX285 70W, aber auch möglich, dass die GTS250 60W und die GTX285 15W via PCI-E ziehen. Solange man das nicht weiß, braucht man sich über Werte, die nur wenige W auseinanderliegen, nicht zu unterhalten.
Hier für dich dann mal die Messmethoden von HT4U:

Reale Leistungsaufnahme aktueller Grafikkarten - Bestimmung der Leistung (Praxis) (Seite 5) - Tests bei HardTecs4U

Für die Messung der Stromaufnahme über den PEG-Slot waren jedoch einige Umbauten nötig. Um die Ströme mittels Zangenamperemeter bestimmen zu können, mussten Stromschlaufen an die entsprechenden Pins des PEG-Slots gelötet werden.
Noch fragen? ;)

Für eine Rangliste nach Verbrauch reichen Komplettsystemwerte, der Fehler ist schließlich systematisch und für alle Karten der gleiche ;)
Nein, denn ein Komplettsystem ändert seinen Leistungsverbrauch NICHT zwangsläufig proportional zum Verbrauch eines Teils des Systems. Nur weil System A mit Grafikkarte A im Vergleich zu System B mit Grafikkarte B 20W mehr verbraucht heißt das noch lange nicht, dass auch wirklich Grafikkarte A diesen Mehrverbrauch hat.

Anders gesagt: Du sagst grad ein Auto mit 100PS ist schneller als ein AUto mit 80PS. Das stimmt aber nicht, weil das Auto mit 80PS nur 500kg wiegt, das Auto mit 100PS aber 1500kg ;)

Um diese Schlussfolgerung aufrecht zu halten, müsstest du nachweisen, dass jedes Netzteil eine primärseitige Leistungsaufnahme hat, die proportional zur sekundärseitigen ist. Defaktor wohl unmöglich, ein Netzteil hat IMMER Verluste.

Ich hab bei HT4U keinen Hinweis gefunden, dass sie (wie ihr) alle Stromquellen für die Karte messen.
s.o. ;)
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Anders gesagt: Du sagst grad ein Auto mit 100PS ist schneller als ein AUto mit 80PS. Das stimmt aber nicht, weil das Auto mit 80PS nur 500kg wiegt, das Auto mit 100PS aber 1500kg ;)

Das ändert aber nichts daran, dass ich beide Autos bei einer Leistungsmessung richtig einsortiere ;)

Um diese Schlussfolgerung aufrecht zu halten, müsstest du nachweisen, dass jedes Netzteil eine primärseitige Leistungsaufnahme hat, die proportional zur sekundärseitigen ist. Defaktor wohl unmöglich, ein Netzteil hat IMMER Verluste.

Und? Verluste stören die proportionalität nicht.
Linearität oder auch nur irgendeine Form von konstantem Effizienzverlauf ist für ein Ranking nicht von nöten.
Und dass ein Netzteil gibt, dass aus 199W Primärenergie mehr Sekundärenergie liefert, als aus 200W, ist wohl auszuschließen ;)
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Das ändert aber nichts daran, dass ich beide Autos bei einer Leistungsmessung richtig einsortiere ;)
Wir reden aber über die Beschleunigung ;)

Und? Verluste stören die proportionalität nicht.
Linearität oder auch nur irgendeine Form von konstantem Effizienzverlauf ist für ein Ranking nicht von nöten.
Und dass ein Netzteil gibt, dass aus 199W Primärenergie mehr Sekundärenergie liefert, als aus 200W, ist wohl auszuschließen ;)
Natürlich braucht man Linearität. Wenn man Pech hat, zieht die Grafikkarte X eben den strom aus dem falschen Zweig und der Wirkungsgrad des Netzteils geht in den Keller. Karte Y schaut also besser aus, obwohl sie dieselbe Leistung aufnimmt.

Und es kann nunmal sein, dass zwei Netzteile mit gleicher Belastung sekundärseitig völlig unterschiedliche Belastungen primärseitig erzeugen. Sonst hätten ja alle Netzteile denselben WIrkungsgrad ;)
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

PCI-E liefert afaik nicht mal 10W @3,3V, die Grafikkarte wird somit so oder so aus der 12V Leitung des Netzteils versorgt.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

für am sinnvollsten wäre meiner meinung nach doppelter VRAM also 2x1792 Mb statt nur den üblichen 2x896mb
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Tolle Geschäftsidee^^ Funktioniert sicherlich auch gut im Spielealltag, doch seit der 5000-er reihe von ATI lohnt sich soetwas eig. nicht mehr.

Tolles Konzept von NVIDIA und EVGA :daumen:
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

oh man was soll das denn mit der Karte :huh: über den Sinn kann man ja streiten aber ich bin der Meinung die Karte ist überflüssig wenn der G300 vor der Tür steht
oder er lässt noch länger auf sich warten dann wärs ein Lückenfüller für das Weinachtsgeschäft, um nich alles an ATI abzugeben :lol:dann muss ich sagen Ziel verfehlt mit der Karte
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

OMG!
Bin echt kein schwartzseher und Nvidia fan. Aber was man da gemacht hat ist nur zum kopfschütteln.
Sowas zu solch einem preis omg.
Aber schlimmer ist das man das teil gegen ATI 5000 antreten läst. wie dumm kann man sein. Verschleuderung von geld und Resoursen:daumen2:
 
Zurück