Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

mir schnuppe...

nur soll nvidia endlich mal in die pötte kommen.
ich kauf erst ne neue graka, wenn auch die nextgen von nvidia raus ist.
meine 4870/512 is definitiv zu lahm für 1920x1200
und ne nvidia wär mir eigentlich lieber, weils für die bessere wasserkühler gibt.
nach 4 x rot (9800, X800, X1900CF und 4870) könnt man sich ja auch mal wieder ne grüne reinstecken.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Naja Panikprodukt würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, das hätte dann schon was anderes werden müssen, eine extrem OC 285 bspw. hätte sicherlich eine gute Chance gegen die HD5870 anzutreten. Aber eine Dual Karte haben sie im Programm, die liegt noch in Front und wird sich erst beweisen müssen sobald eine ATI X2 draußen ist.

Ich denke einfach, NV versucht Physx zu stärken und mit diesen Karten das ganze etwas vorran zu treiben. Denn PhysX scheint ja unter zu gehen gegen die offenen Standards, was mir auch am liebsten ist. Aber mit solchen Karten könnte man versuchen das Blatt zu drehen, nur beim besten willen nicht für diesen exorbitanten Preis.

Denke wird mal wieder ein Ladenhüter von NV


Von der geschwindigkeit geben ich dir recht, werden NV Karten in DX10 sicher dann schneller sein (bei einem doppel Pack). Nur zu welchem Preis. Eine Karte für PhysX, wird die Verbreitung sicher nicht anheben, dafür ist es zu spät. Das Platt wird sich nicht mehr ändern. Glaube ich.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Wenn es wirklich eine GTX 275 und eine GTS 250 auf der Karte sein sollte ist das eigendlich nicht besonders gut, d wie erwähnt die GTS 250 nur in einsatz kommt wenn das Spiel Physix unterstützt, dann doch lieber eine GTX 295 da kann man entweder beide Grafikchips für die Bildausgabe verwenden oder einen für Bildausgabe und einen für Physix. :daumen2:
Vllt. eine 2xGTX275^^
Das wäre dann zu 100% eine GTX 295.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Naja Panikprodukt würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, das hätte dann schon was anderes werden müssen, eine extrem OC 285 bspw. hätte sicherlich eine gute Chance gegen die HD5870 anzutreten.

Falsch, bereits jetzt ist die 5850 deutlich schneller als die 285er. Und klar ist auch, dass sich die 5850 deutlich besser übertakten läßt. 15% Leistungssteigerung sind dan nochmal problemlos ohne zusätzliche Kosten drin. Das wird also nichts, von der ca 20% schnelleren 5870 mal ganz zu schweigen.

"Im Verglichen zum schnellsten Single-GPU-Produkt des Mitbewerbs, der NVIDIA GeForce GTX 285, schlägt die Radeon HD 5850 dieses Produkt mal mit sieben Prozent Vorteilen (Far Cry 2) und mal mit 50 Prozent (Hawx mit 8xAA). Beides sind sicherlich Ausreißer, doch im Mittel darf man der Radeon HD 5850 einen Vorsprung von 15 bis 20 Prozent ohne weiteres attestieren."



MSI R5850 - Radeon HD 5850, der goldene Mittelweg? - Fazit (Seite 48) - Tests bei HardTecs4U
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Eine Dual 260er mit einem 40nm Zusatzchip ala GT210 oder 220 oder so.

Das würde SLI und einen dritten Chip für Physx bedeuten, was dann auch noch verstrombar und kühlbar wäre. Dürfte knapp die LEistung der 5870 erreichen, nur eben mit Daulschwächen + Physixextraleistung ....

.... wenn das nich stimmt, schmeiss ich meine Glaskugel weg :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Wahrscheinlich ein GTX285-Grafikchip für Grafikberechnung und ein 9800GTX+ oder ein GTX260-Grafikchip für PhysX:ugly:
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Auch wenn ich an eine solche kommende Konstellation - G92b und G200b - denke, zweifle ich den Sinn dieser Karte an. Warum gerade so ein starker Rechenkern nur zur Physikberechnung genommen wird. Kann der G92 Kern überhaupt dann mit zur Grafikberechnung hinzugezogen werden? Kann der Kern ein teil Physik und ein Teil Grafikberechnen. Ich seh da keine rosige Zukunft. Vorallem auch unter dem Gesichtspunkt des Strom"verbrauches". Da würden zwei einzelne Karten mehr Sinn machen, da die meisten eine davon schon besitzen.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Nichts anderes als eine Sinnlos-Alibi-im Gespräch bleiben-Aktion. Die Karte wurde ja komplett am Markt vorbeientwickelt. Welche Zielgruppe soll sich dafür interessieren bzw. soviel Geld für DX10 ausgeben wenns schon DX11-Karten gibt ?(Nvidia weiß das, oder?) Auch wäre mir unbekannt das Physix derart viel GPU-Power braucht, daß es sich auszahlen würde einen eigenen Chip dafür arbeiten zu lassen, der dann auch noch, falls das Spiel kein Physix unterstützt, faul auf der Platine rumliegt. Die Leute warten auf den Fermi, nicht auf so einen aufgewärmten Schice, wo alte Brötchen mal schnell in den Ofen geschoben werden um kurz darauf als neu verkauft zu werden. :daumen2:
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

je schneller der physxbeschleuniger, desto mehr fps!! zumindest bei batman oder cryostasis. selbst getestet. hatte mit meiner gts250 als physx karte rund 20fps mehr als auf meiner gtx295 allein!!!

aber abgesehen davon mal zum thema :

physx stirbt in der form aus und wird es über open cl einheitlich geben und dx 10 ist veraltet. bezweifle stark, dass die karte ein riesen erfolg wird:huh:

denn wenn physx garnicht genutzt wird ist die 2. karte völlig umsonst und frisst nur strom. bei sli kann man wenigstens beide karten zum rendern nutzen ODER eine für physx wenn es unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

ob es die Karte wirklich mit der ATI radeonHD 5000er Serie aufnehmen kann, wird sich auch am Stromverbrauch zeigen. Wenn der cuda-chip in 90% der zeit nichts zu tun hat, dann sollte er so wenig Strom wie möglich aufnehmen.

ATI hat vorgelegt, wir werden sehen, wie nVidia nachlegt.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Nachlegen werden sie noch nicht können. Und der lauch ist für mich als gtx 280 (oced) besizter wenig verständlich. Ein 40 nm gt200 mit 800/1800/2800 mhz und ner g92b mit niedriger Taktrate das wäre zwar auch nur ein lückenfüller aber würde ne 5870 zumindest für nv !FANS! derzeit gut in schach halten. (alles andere z.b. 275 mit normalen taktraten und 250gtx mit normalen taktraten wären sogar für fans absoluter mist)

Für otto normal käufer wird wohl ein normales Radeon 5870 (bzw im dezember evlt sogar die dual karte - je nach dual gpu problemen) oder ne gt300 basierende karte die bessere Wahl sein.
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Wenns kein Fermi ist,dann ist es schrott.Wer will den jetzt noch viel Geld in einen Gt200 Chip stecken.Für die paar Spiele die Gpu PhysX beherschen macht so eine Karte natürlich total viel Sinn......
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Also diese Karte ist mehr als überflüssig! Das liegt daran, dass es sich um keine GT300-Karte handelt und die GTS 250 ziemlich oft arbeitslos sein wird. Da leidet wohl einer unter Zugzwang :rollen:
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Eine Dual 260er mit einem 40nm Zusatzchip ala GT210 oder 220 oder so.

In Benchmarks war bislang oft eine 88GT nötig, um PhysX mit maximale Performance nutzen zu können, eine GT220 sollte also nicht ausreichen bzw. der Leistungsgewinn gegenüber PhysX auf der Haupt-GPU fällt so klein aus, dass dafür niemand die aufwendige, teure Karte bezahlt.
Bezüglich des Stromverbrauchs hätte Nvidia eigentlich noch ein Ass im Ärmel:
Power-SLI, diesmal on-PCB.
Je nach Last sollten sich folgende Zustände realisieren lassen:
- GT200b komplett ohne Strom, G92b massiv runtergetaktet -> Verbrauch im Bereich einer 9800GT Green Edition Idle (für 2D/Aero&Co)
- GT200b komplett ohne Strom, G92b im Normalbetrieb -> GTS240-Niveau (z.B. alte Spiele)
- GT200b im Normalbetrieb, G92b komplett ohne Strom -> de facto eine GTX275/285 (Spiele ohne PhysX-Unterstützung)
- Beide Chips mit voller Leistung (Minesweeper)

Dank der Möglichkeit, die GPUs tatsächlich auf 0Watt zu bringen, könnte so eine Karte trotz 55nm die Energieeffizienz einer HD58x0 erreichen. (Nützt natürlich nur bei Freaks was, denn außerhalb seltener PhysX-Spiele muss sich mit einer einfach viel billigeren HD57x0 messen)
Stellt sich die Frage, ob sich EVGA die Mühe gemacht, diese alte Technik wieder auszugraben und endlich ihr Potential voll auszuschöpfen...
 
AW: Mysteriöse Dual-GPU-Karte mit Physx von EVGA am 30.10.

Na wenn wenigstens die GTS250 im Hybrid SLI modus mit arbeiten würde.
So warte ich lieber.
 
Zurück