• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten/ersetzen

beckerham

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
-8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X

-Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX

-ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

-16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

-400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

-275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (Platte wird nur für System genutzt)

-Eine vergleichbare SSD mit 512 GB oder 1 TB für Spiele/Programme

-Eine 1 TB HDD als Datengrab
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 27gl850-b
2560 x 1440 @ 144 Hz
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem letzten Gaming PC so kompetent hier beraten wurde, möchte ich die Schwarmintelligenz gerne wieder anrufen :D

1.) Wo hakt es
Mein Gaming PC ist in die Jahre gekommen und benötigt ein Makeover

2.) PC-Hardware
-8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X
-Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
-ASRock B250M Pro4 Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
-16GB (2x 8GB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
-400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
-275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (Platte wird nur für System genutzt)
-Eine vergleichbare SSD mit 512 GB oder 1 TB für Spiele/Programme
-Eine 1 TB HDD als Datengrab

3.) Monitor
LG 27gl850-b
2560 x 1440 @ 144 Hz

4.) Anwendungszweck
Gaming: Sons of the Forest, Ark 2, Diablo 4

5.) Budget
Um die 800 €

6.) Kaufzeitpunkt
Zeitnah

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse und Festplatten würde ich gerne weiter verwenden, beim Netzteil und den RAM Riegeln weiß ich nicht, ob es Sinn macht

8.) Zusammenbau
Eigenbau

9.) Speicherplatz
Hier stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, eine M2 SSD in das neue System zu integrieren

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Wunsch zu lesen :)

Grüße
beckerham
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde neu bauen, da der Unterbau nicht mehr optimal ist. Man könnte jetzt einen Ryzen 5 5600 mit einem günstigen B550-Board und 32 GiB DDR4 3200 nehmen. Dazu eine 6700XT. Das Gehäuse ist eine gute Idee, der Speicher und das Netzteil eher nicht.
Alternativ einen 12400(f) und ein B660-Board. In beiden Fällen gäbe es später noch die Option auf schnellere Chips.
An deiner Stelle würde ich aber noch eine 1TB-m.2 verbauen, das ist zeitgemäßer. Der Boxed-Kühler reicht theoretisch, aber ich würde noch einen günstigen Kühler mit reinpacken.
 
Für rund 800€ wirst Du leider keinen kompletten neuen PC bekommen der für WQHD mit 144hz ausreicht. Das muss dir klar sein. Eine entsprechende GPU liegt da ausserhalb deines Budget. Von dem vorhandenen PC könnte man ggf. das Gehäuse und die SSD/HDD noch mitnehmen. Den Rest würde ich persönlich zerlegen und auf Ebay/Kleinanzeigen verkaufen.

Die Combo aus der jetztigen CPU+Board+Ram könnte noch gut 100€ einbringen. Für die GPU sollten auch noch 60-70€ drin sein. Wenn Du das zu den angesetzten 800€ hinzu rechnest reicht es aber knapp aus.

Das würde dann so aussehen können:
 
Das Budget ist wirklich ein wenig knapp, wenn man komplett Aufrüsten möchte und keine großen Kompromisse machen möchte.

Wenn ich ich in der Situation wäre, würde ich mich wahrscheinlich erst mal drauf beschränken eine neue dafür aber ordentliche Grafikkarte und falls nötig, dass passende Netzteil (dann nicht zu knapp bemessen) zu beschaffen, so das von der Grafikkartenseite flüssiges WQHD möglich ist. Wahrscheinlich aus der RTX 3070 oder RX6800XT Riege.

CPU/Mainboard/Ram dann irgendwann in mehr oder weniger naher Zukunft, wenn es das Budget her gibt.

Evtl. einfach mal schauen wie deine Spiele so laufen, wenn du in 720p mit niedriger Qualität spielst. Wenn das dann flüssig läuft wäre es eine Option. Ansonsten dann sowas wie der 5600er Build oben, auch wenn der sich hier und da ein wenig nach kompromiss anfühlt.
 
Danke für den Input bislang! :)

Ich habe mal ein paar Produkte auf die Wunschliste gesetzt:


Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Die 2 SSD und die HDD würde ich vorerst aus dem alten System übernehmen.
Ist es ein fühlbarer Nachteil auf die M2 zu verzichten?
Würdet ihr dann eine 1 TB M2 wählen und dort System UND Anwendungen installieren? Oder das ganze lieber auf 2 trennen, wie ich es aktuell handhabe?

Das Netzteil habe ich mit der GPU OC, CPU, 3x SATA, 1x M2 und 2x Lüfter kalkuliert. Läge dann bei 66% Auslastung. Ist das ein anstrebenswerter Wert oder sollte man da niedriger liegen?
 
Ist es ein fühlbarer Nachteil auf die M2 zu verzichten?
Rein für Gaming und das was Du sonst angegeben hast ist eine M2 nicht unbedingt notwendig. Ich habe in meinem 2t Rechner auch noch "alte" SATA SSDs. Es dauert vll. 1-2sec länger bis Du im Startbildschirm eines Spieles bist. Während des Spielens schaufelt auch eine SATA SSD genug Daten zur CPU. Allerdings würde ich keine Spiele auf einer HDD installieren. Da kann es zu "Nachladerucklern" kommen.
Würdet ihr dann eine 1 TB M2 wählen und dort System UND Anwendungen installieren? Oder das ganze lieber auf 2 trennen, wie ich es aktuell handhabe?
Das trennen von System und Anwendungen ist heute eigentlich nicht mehr notwendig. Das macht eigentlich nur dann noch Sinn wenn man im Bereich Video-Editing mit großen Dateien arbeitet. Da bringt es Vorteile ein separates "Projektlaufwerk" zu haben.
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?
Rein für Gaming bringt ein 5700x keine wirklichen Vorteile gegenüber einem 5600. Das Geld könnte man sparen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abgesehen davon würde ich die paar Euro mehr ausgeben und den A35 statt dem A13i nehmen. Ein kleinerer Lüfter muss halt schneller drehen um die gleiche Kühlleistung zu erzielen. Sprich unterm Strich hast Du eine schlechtere Kühlung bei höherem Geräuschpegel für 7€ Ersparnis.
Das Netzteil habe ich mit der GPU OC, CPU, 3x SATA, 1x M2 und 2x Lüfter kalkuliert. Läge dann bei 66% Auslastung. Ist das ein anstrebenswerter Wert oder sollte man da niedriger liegen?
So viel wird das System nicht verbrauchen. Für die CPU kannst Du beim Gaming rund 70w rechnen. Dazu die GPU mit um die 230w. Die restlichen Verbraucher wie RAM und Laufwerke kannst Du mit 20w zusammen ansetzen. Daher würde ich das von mir verlinkte 550w als Vollmodular nehmen. Generell sind moderne PSU auch im Teillastbereich schon sehr effizient. Ob die PSU nun mit 30,50 oder 80% Load betrieben wird spielt keine Rolle.
 
Den CPU-Kühler würde ich nicht nehmen. Der hat nur einen 92mm Lüfter. Welcher unter Last unnötig hoch dreht.
Dann lieber diesen hier:


Als Grafikkarte die Sapphire


welche relativ leise ist.
 
Ich hatte in der Liste vergessen den A13 durch den von Shinna vorgeschlagenen A35 zu ersetzen. Habe ich jetzt nachgeholt.
In wie weit ist der Geräuschunterschied zwischen Fighter und Sapphire den wahrnehmbar?
Der PC steht bei mir unter dem Tisch und ich trage Kopfhörer.
 
Zurück