Musikindustrie: In den USA überholt die Schallplatte die CD

Hm. Ich hab hier ca 3-400 Cds rumstehen. Bin leider ein Sammler und es fühlt sich nicht richtig für mich an, nur etwas über Spotify zu hören. Gleiches gilt auch für Filme und auch für Spiele wobei ich da mich mitlerweile mit Steam arrangiert habe. ;)
Ich mag einfach keine Abos, da entsteht für mich ein druck, dass ich das angebot auch nutzen muss. Hab deswegen auch nur Netflix und das nutze ich auch nur 2-3 mal im Monat.

Muss aber auch sagen, dass ein großteil meiner Sammlung aus Asien stammt und hier sowieso sogut wie garnicht bei den Streaminganbietern vertreten ist.

Vinyl würde ich nur einer CD vorziehen, wenn ich weiß das die Abmischung dieser der CD deutlich überlgen ist. Vinyl ist momentan wieder einfach ein prestige Objekt. Hat eigentlich nur nachteile gegenüber der CD.
Die Kassette ist das nächste hype Objekt mit dem man versucht Geld zu machen. Da steigen die Zahlen auch wieder ordenltich, und da kann mir auch keiner erzählen, dass es irgendeinen vorteil geben würde gegenüber der Cd. ;)
 
Also mein persönliches Kauf-Ranking der letzten 12 Monate sieht ja so aus:
1. MP3 - ca. 150x
2. Schallplatte - ca. 100x *
3. CD - ca. 2x *

Wobei ich aber auch daran arbeite, einige seltene Club-Tracks aus den 2000ern
in meine (MP3-)Sammlung zu bekommen. Viele davon findet man beispielweise nur auf Schallplatte oder CD.

Davon abgesehen habe ich mir auch Halterungen gekauft, um manche Schallplatten samt Cover und Außencover
an die Wände zu hängen. Und von einigen Interpreten habe ich schon richtige kleine Sammlungen.
Schaut ziemlich genial aus, wenn man den Raum betritt.

*zu 95% gebraucht und zu 99% nichts aus den letzten 15 Jahren.
Die bisher einzige neue Schallplatte aus diesem Jahr ist das aktuelle Green-Day Album.


Das ist doch wirklich keine Überraschung. Der Großteil erwirbt Musik über Streamingangebote und ein kleiner Prozentsatz an Puristen kauft Schallplatten. Die CD ist als Massenmedium längst überholt und für besagte Puristen uninteressant.
Bei neuen Schallplatten-Alben liegt oftmals ein Code bei, um das Album in MP3-Form kostenlos zu erhalten.
Es ist also nicht zwangsläufig notwendig, die OVP der neuen Platte aufzureißen.

Die geschlossene OVP und das originale Zellophan darüber, können in einigen Jahrzehnten nämlich bei so mancher Platte, zu einem durchaus hohen Sammlerwert beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das streaming den Markt beherrscht ist klar da streaming zu 90% kostenlos ist
Aber das die LP wieder so beliebt wird ist beachtlich .
Und ja es liegt an den mastering der cd vor dem pressen da wird oft übersteuert und tot komprimiert.
Die cd an sich ist deutlich überlegen sofern ein label es nicht versaut.

Die gründe warum man das macht liegt schlicht an der tradition des radios und der alten analog Übertragung im Gegensatz zur digitalen waren laut meist übersteuerten cd besser hörbar auf LP kann man das volume nicht so aufdrehen.
dann wird mehr komprimiert damit leise Töne nicht vorkommen.

ich setze aber dennoch auf cd und hoffe jedesmal be neuen das diese gut gemastered und gepresst wurden.
Zuletzt my dying bride-the ghost of orion und paradise lost-obsidian
beide recht gute Alben

Recht ironisch das in einer Serie obsidian und ein album so heißen und da bei einer firma von bethesda womit sie fallout produziert haben.
 
Vynil ist wohl aus dem selben Grund so populär wie Filmfotografie.
Ich bin vor einigen Jahren von Digital auf Film gewechselt und bereue es keine Sekunde, sieht ästhetischer aus und macht mehr Spaß.
Nostalgie und zu viel Zeit? :D

Im Ernst, es hat schon Gründe warum Leute die mit dem Kram Geld verdienen digital arbeiten. Es ist einfach effektiver. (Fast) sämltliche Filme und Fotoprojekte sind heute digital produziert, und auch die tollen Schallplatten sind natürlich digital aufgenommen und abgemischt, als ob da noch irgendjemand mit Analogequipment rumfummeln würde. Wenn man sich in den entsprechenden Programmen ein wenig auskennt kann man auch sehr einfach den "Analog-Charakter" nachträglich erzeugen.

Eine hochqualitative MP3, oder die seltener angebotenen FLACs sind dementsprechend natürlich auch besser als eine Schallplatte, bei der im wesentlichen die Tonspur dieses MP3s analog auf ein Stück Vinyl gepresst wurde.
Wobei Schallplatten wirklich besser klingen können, wie z.B. Reloaded von Metallica. Die CD hört sich an, als hätte jemand einen dicken Vorhang vor die Lautsprecher gehängt - ziemlich schlecht im Vergleich.
Tja. Schlecht abmischen ist einfach. Ein Bild über DisplayPort kann auch unschärfer sein als ein Bild über SCART, wenn der Player vor dem Kabel Mist baut. Es ist nicht "die Schallplatte" die besser klingt, es ist einfach die CD, die mies produziert ist.
 
Das streaming den Markt beherrscht ist klar da streaming zu 90% kostenlos ist

Streaming kostenlos??? Das wäre mir neu. Und nein, mit Werbung ist nicht = kostenlos, da kognitive Beeinflussung ggf. um ein Vielfaches schwerer wiegt, als ein Betrag x. Davon abgesehen, nervt Werbung übelst und würde niemals etwas laufen lassen, was durch Werbung unterbrochen wird:haeh::-$

Schallplatte überholt CD... Heißt doch eigentlich nur, das die CD genauso am A... ist wie die Schallplatte. Jetzt halt mal mehr und mal weniger.

Könnt auch mit meditativen Techniken oder gute Laune-Affirmation eure Psyche vor dem Anhören von Musik stimulieren und schon hört sich selbst YouTube Quali vom Feinsten an :-D

Platte, CD und streaming: habt ihr überhaupt adäquate Ausgabe-Geräte sprich Lautsprecher? Und einen aufs audiophile Gehör abgestimmten Raum mit entsprechender Einrichtung? :-D (mag das Smiley)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte es eines geben?
Die Rückkehr der Schallplatte enthält neben Klang-Esotherik auch eine rationale Komponente: Das große Format für das Cover und womöglich auch für die Lyrics. (Gate-Fold)
Manchmal macht sogar auch die Aufmachung der Platte selber etwas her.
MCs bieten nichts. Weder Klang-Esotherik, noch einen Vorteil bei der Verpackung.

Oh daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Dies ist natürlich ein Grund der für einige Nutzer wichtig sein kann.

Ich kam an MCs da die für >mich< genauso blöd sind wie Schallplatten.
Ich höre Musik. Brauche daher beim hören keine Bilder / Fotos von der Band mir anschauen.
An dem Text (fals nicht im Cover / Booklett) => INet.
Ich will auch schnell! zu Lied XYZ springen können ohne Tape / Platte zu drehen und zu suchen / vorspulen.
Von daher ist neben CD die digitale Version (selber gerippt) das nächstbeste für mich.
MCs und Platten kann ich daher nichts gutes abgewinnen
Aber so wie jeder eben selber mag.

Digital gekauft habe ich übrigens nur drei Sachen und das waren die Turrican Alben; alles andere habe ich auf CD.
Liegt aber auch daran das Streaming sich bei mir nicht lohnt.
Ich höre idR. nur Metal und da ist für meinen Geschmack einfach nicht sooo viel dabei.
Kann aber auch daran liegen das ich ein Gewohnheitstier bin :ugly:
Komme daher auf 0-2 CDs im Jahr.
 
Hm. Ich hab hier ca 3-400 Cds rumstehen. Bin leider ein Sammler und es fühlt sich nicht richtig für mich an, nur etwas über Spotify zu hören. Gleiches gilt auch für Filme und auch für Spiele wobei ich da mich mitlerweile mit Steam arrangiert habe. ;)
Ich mag einfach keine Abos, da entsteht für mich ein druck, dass ich das angebot auch nutzen muss. Hab deswegen auch nur Netflix und das nutze ich auch nur 2-3 mal im Monat.
Ich habe ich über 2000 CDs und über 1000 Vinyls im Regal stehen. Also auch Sammler. Aber ich habe auch weder Spotify noch Deezer noch Amazon Musik (oder wie sie alle heißen). Will ich auch gar nicht. Für Hintergrundmusik reicht ein entsprechender Stream aus dem Netz völlig aus. Aber gezieltes Musik hören nur CD und/oder Vinyl only. Wobei bei Neuerscheinungen bei Vinyl ganz schön zugelangt wird, was den Preis betrifft.

Aber, und das ist der Unterschied zum Streaming: Das Vinyl und die CDs die im Regal stehen, kann ich auch in 20, 30 Jahren noch hören (sofern die Abspielgeräte noch funktionieren). Selbst dann, wenn die Streamingdienste ihren Betrieb dann mglw. ihren Betrieb längst eingestellt haben.

Aber das die MC ihr Comeback feiern wird, das bezweifel ich doch sehr. Die MC hat sehr stark von dem Angebot an Leerkassetten gelebt. Diese sind im Handel kaum noch verfügbar. Kein Wunder, die Produktion wurde ja auch eingestellt. Für das, was insbesondere im Netz noch zu bekommen ist, werden heftige Preise aufgerufen. Z.B. die TDK SA-90 Chrome für 5 Stück für 80(!)€. Dazu sind neue Tape Decks im Gegensatz zu den Vinyl Drehern nicht mehr zu bekommen.
Mein Telefunken HC 3000 ist leider auch defekt (Riemen nach 40 Jahren gerissen). Ersatzteil auch nicht mehr zu bekommen :pissed:
 
Mich würde es freuen, wenn die Röhrenmonitore ein Comeback erleben würden. Wobei gute Röhrenmonitore absolut rar sind, die bekommt man einfach nichtmehr.
 
Mich würde es freuen, wenn die Röhrenmonitore ein Comeback erleben würden.
Alles, nur das nicht. Lieber nehme ich die wohl nie ganz verschwindende Bewegtunschärfe von LC-Monitoren in Kauf als mir je wieder so ein absurdes Monster auf den Tisch zu stellen. Der so hoch gelobte Sony GDM FW900 bietet gerade mal 22,5 Zoll, wiegt trotzdem schon 42 kg und zieht fast 200 Watt aus der Steckdose. Selbst der eingefleischteste CRT Anhänger sollte langsam einsehen, dass für die Röhre heute kein Platz mehr ist und fast nur Nachteile gegenüber LCD und OLED bietet.
 
Hat schon so seine Gründe, wieso ich keinerlei CD mehr habe, aber Kilogramm weise Schallplatten. Allerdings übertrifft meine MP3 Sammlung so ziemlich alles was ich an Schallplatten, und CDs, zusammen hatte.
 
Ich habe das damals alles mitgemacht.
Als kleines Kind schon die Platten vom Vater durchgehört.
Meine erste eigene LP mit 9. Das war ein Doppelalbum "Rock-Pop Music Hall 85".
Tapes auch jede Menge gehabt. Walkmans. Hörspiele & Musik.
Dann mit 14 die erste eigene CD . Die Maxi von Snap "I´ve got the Power".
Aber die Zeiten ändern sich. Mitlerweile höre ich nur noch digital ohne Datenträger.
YouTube, Amazon Music etc. :)
Die letzte CD die ich mir gekauft hatte war von Rag´n Bone Man. Vor ca 2 Jahren.
 
Ja, aber wieso sollte jemand statt CD zur MC greifen?
Es gibt Radiosammler, wie mich, die öfter mal eine MC im alten Schätzchen hören - aus Nostalgiegründen und Stolz über die gelungene Restauration:

Front_neu.JPG



Was dann halt an unterschiedlichen Mastern liegt; künstlich kann man jedes Medium schlecht machen, man bekommt auch eine UHD-Bluray mit schlechterem Bild als eine DVD hin, wenn man darauf aus ist.
Nur zu wahr.
Viele schlechte DVD-Konvertierungen sind schlechter als das VHS-Original, ebenso wie CDs und MCs.
Klanglich übertrifft eine CD die LP um Längen.
Nur klingt die LP eben anders.
 
Es gibt Radiosammler, wie mich, die öfter mal eine MC im alten Schätzchen hören - aus Nostalgiegründen und Stolz über die gelungene Restauration:

Anhang anzeigen 1333045


Nur zu wahr.
Viele schlechte DVD-Konvertierungen sind schlechter als das VHS-Original, ebenso wie CDs und MCs.
Klanglich übertrifft eine CD die LP um Längen.
Nur klingt die LP eben anders.
Greifst du denn dann zu neuen MCs? Oder würdest dich darüber freuen, wenn ein neues Hörspiel bzw. ein neues Album auf MC erscheinen würde?
 
Greifst du denn dann zu neuen MCs?
Wenn es die gibt - selbstverständlich.
Ich hab auch noch einen ganz gut funktionierende Panasonic All-In-One Anlage - falls man das so nennen kann (MC, Radio, Plattenspieler).
Da kann man natürlich die Platten in MCs umwandeln.
Aber der Azimuth des Kopfes der Laufwerke stimmt doch manchmal um eine Winzigkeit nicht und die MCs hören sich ein wenig anders an auf jedem Gerät, auch nach Feinjustierung des Tonkopfes.

Ich hab auch noch so 300 MCs im Schrank. ;)
Aber die Studioaufnahmen sind heutzutage alle ohne Knackser und mit Dolby.
Man kann sich zwar hinsetzen und die Bänder manuell entknacken, dauert aber 2-3 Tage pro Platte, wenn man es genau macht.

Ich habs mal mit Seconds Out (Genesis) gemacht, weil die CD um Welten schlechter als die LP klang.

Von automatischen Entknackern ist absolut abzuraten.
Erstens finden sie nicht alle Knacks, zweitens restaurieren sie den Klang in einem zu großen Bereich und drittens schneiden sie doch wichtige Frequenzen weg.
 
Ich habe zwar auch enige 100 CDs im Schrank zu stehen, aber ich kaufe meine Musik im Grunde nur noch Digial im FLAC Format bei zb Bandcamp. Wenn ich dann mal eine CD kaufe, dann wird die mit EAC digitalisiert und wandert in den Schrank.
Ich hab vor einiger Zeit aber angefangen auf Metal Festivals Kasetten zu kaufen und mir dafür auch einen Pioneer CT-S830S günstig auf ebay geholt. Das hat dann irgendwie auch ein besonderes feeling. :D
 
Zurück