Musikindustrie: In den USA überholt die Schallplatte die CD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Musikindustrie: In den USA überholt die Schallplatte die CD

In den USA wurde im ersten Halbjahr 2020 mit Schallplatten mehr Umsatz erzielt, als mit CDs. Der Verkauf von CDs brach im Vorjahresvergleich um fast die Hälfte ein. Der große Sieger sind aber die Streaming-Dienste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Musikindustrie: In den USA überholt die Schallplatte die CD
 
Schön, vor allem der Eigentumswert ist da schon was wert. Die ganzen Streamingdödel haben eines noch nicht ganz überrissen, sie sind einfach nur der Ausleiher, der derzeitige Besitzer, gilt ja auch für eine Steambibliothek, und nicht der Eigentümer.

Sollte man sich man sich digitale Bibliotheken bei Externen anlegen, dann sind die im Falle eines Falles auch ganz schnell weg. Aber das ist generell eine lustige Entwicklung, deren Bedeutung von vielen Konsumenten so gar nicht wahrgenommen wurde, die digitale Zeit, welche eine Zeit des Überflußes und der Freigiebigkeit und somit der Mehrung des Eigentums von allen hätte sein können, wurde ganz perfide die letzten Jahre umgedreht um der analogen Welt zu entsprechen.

Allerdings verständlich, die Parasiten wollen ja auch weiterhin im Sattel bleiben.
 
irgendwie lol.
Bin mal gespannt ob es ein Revival der MC gibt. :ugly:
Wie sollte es eines geben?
Die Rückkehr der Schallplatte enthält neben Klang-Esotherik auch eine rationale Komponente: Das große Format für das Cover und womöglich auch für die Lyrics. (Gate-Fold) Manchmal macht sogar auch die Aufmachung der Platte selber etwas her.
MCs bieten nichts. Weder Klang-Esotherik, noch einen Vorteil bei der Verpackung.
 
Bei ner Schallplatte hat man wenigstens noch was in den Händen. Ähnlich bei Spielen. Damals war noch des Game auf der CD/DVD. Heute ist es, wenn überhaupt, der Steaminstaller...
 
Wie sollte es eines geben?
Die Rückkehr der Schallplatte enthält neben Klang-Esotherik auch eine rationale Komponente: Das große Format für das Cover und womöglich auch für die Lyrics. (Gate-Fold) Manchmal macht sogar auch die Aufmachung der Platte selber etwas her.
MCs bieten nichts. Weder Klang-Esotherik, noch einen Vorteil bei der Verpackung.
Wobei Schallplatten wirklich besser klingen können, wie z.B. Reloaded von Metallica. Die CD hört sich an, als hätte jemand einen dicken Vorhang vor die Lautsprecher gehängt - ziemlich schlecht im Vergleich.
 
Na ja, kleiner sind sie schon, aber häßlicher.
Und es knackt nicht in der Einlaufrille.
Ja, aber wieso sollte jemand statt CD zur MC greifen?
Was Größe angeht, ergibt dann nämlich der Wechsel von CD zu Download mehr Sinn...
Statt zur CD zur Schallplatte zu greifen ist, wie dargestellt, hingegen oftmals sinnvoll.

Wobei Schallplatten wirklich besser klingen können, wie z.B. Reloaded von Metallica. Die CD hört sich an, als hätte jemand einen dicken Vorhang vor die Lautsprecher gehängt - ziemlich schlecht im Vergleich.
Was dann halt an unterschiedlichen Mastern liegt; künstlich kann man jedes Medium schlecht machen, man bekommt auch eine UHD-Bluray mit schlechterem Bild als eine DVD hin, wenn man darauf aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ebenso gemerkt, wie schön Filme auf der Schallplatte aussehen. Schade das sich die Schallplatte nicht schon früher durchgesetzt hatte. Solch einen Player hat nämlich mein Bruder. Die Schallplatte schlägt somit auch die DVD. Als ich das das erste Mal bei meinem Bruder gesehen habe war ich echt buff gewesen und überrascht. Ich muss sagen nicht schlecht. Ich verstand ab da, das die Schallplatte ne sehe gute Qualität hat und sie geht nicht so leicht kaputt wie CDs bzw DVDs.
Wenn es somit so weiter geht,setzt sich die Schallplatte ja dann doch noch durch.Verdient hat es sich die Schallplatte sehr wohl. Klar kann es mit bluray nicht aufnehmen aber muss es ja auch nicht oder?
 
Vynil ist wohl aus dem selben Grund so populär wie Filmfotografie.
Ich bin vor einigen Jahren von Digital auf Film gewechselt und bereue es keine Sekunde, sieht ästhetischer aus und macht mehr Spaß.
 
Wobei Schallplatten wirklich besser klingen können, wie z.B. Reloaded von Metallica. Die CD hört sich an, als hätte jemand einen dicken Vorhang vor die Lautsprecher gehängt - ziemlich schlecht im Vergleich.
Das kommt dann aber dabei raus, wenn die Master Files für die CD lieblos schnell hingeklatscht werden. Von der Technik her ist eine CD dem guten alten Vinyl weit überlegen. Aber die technische Überlegenheit bringt nichts, wenn das Material lieblos hingeklatscht wird. Hab so einige CDs im Schrank stehen, welche miserabel gemastert wurden, aber auch welche, die klingen brilliant.

Bei Vinyl steht und fällt die Qualität auch mit dem Dreher und mit dem eingesetzten Tonabnehmer sowie der Nadel. Da gibt es riesige Unterschiede (auch im Preis). Auf einem einfachen Dreher von heute klingt Vinyl meist schlechter als auf den teilweise hochgehandelten Drehern der damaligen Zeit. Habe hier 2 noch echte DUAL Dreher stehen. Einen CS 607 mit original Ortofon DN 152 und seit kurzem noch einen CS 505-3 mit original Ortofon DN 165. Die klanglichen Unterschiede zwischen beiden Systemen sind deutlich hörbar.
 
Zum berieseln lassen reicht Streaming, aber wenn ich aktiv Musik hören möchte greife ich seit neuestem auch wieder zur Platte. Es klingt zumindest subjektiv wärmer und voller.
 
wie sieht es denn nach der Meinung von euch bei Laserdisk aus,die ist doch besser als DVD oder und ist diese der Vorreiter von Bluray gewesen,also rein von der Qulität her.
 
chön, vor allem der Eigentumswert ist da schon was wert. Die ganzen Streamingdödel haben eines noch nicht ganz überrissen, sie sind einfach nur der Ausleiher, der derzeitige Besitzer, gilt ja auch für eine Steambibliothek, und nicht der Eigentümer.
Wie wichtig ist Eigentum bei Musik denn für die meisten, wenn man die Fans mal außen vor lässt?
Wer hört denn noch die Charts vom letzten Jahr? Wie oft lagen CDs damals Jahrelang ungenutzt im Regal?
Für diese Personengruppe macht das "Leihen" bestimmt mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück