News US-Musikbranche: Mehr Schallplatten als CDs verkauft - Abgesang auf Downloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu US-Musikbranche: Mehr Schallplatten als CDs verkauft - Abgesang auf Downloads

In den USA wurden im Jahr 2022 erstmals seit 1987 wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft. Neben den Audio-CDs sind auch digitale Downloads auf dem absteigenden Ast.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: US-Musikbranche: Mehr Schallplatten als CDs verkauft - Abgesang auf Downloads
 
Ich kaufe schon lange keine CDs mehr. Platten erst Recht nicht.
Weil ich keine Hifi-Anlage mehr besitze. Mir war das zu groß und klobig für unsere Wohnung.
Ich höre meistens am PC per Kopfhörer und dann YouTube.
Die Qualität reicht mir. Zwischendurch auch mal mit meiner Bluetooth Box.
 
Schallplatten sind schon etwas schönes. Grosse Cover, man hat die Musik irgendwie physisch in den Händen da analog, es knistert schön. Wir haben auch einen Plattenspieler im Wohnzimmer und einige Platten. Dennoch hören wir selten ab Vinyl, denn es ist schon irgendwie nervig geworden wenn nach 3-4 Songs die Seite gewechselt werden muss, ausser man wollte jetzt direkt diese 3-4 Songs ganz bewusst hören, oder die ganze Platte.

Um einfach etwas Musik in der Wohnung zu haben, werfen wir dann doch lieber Spotify an. Die Auswahl ist auch grösser und ich muss mich nicht zuerst durch ein Plattenregal wühlen. Früher hatte ich sicher so um die 1000 Schallplatten....das war bei jedem Umzug eine Qual!
 
Schallplatten sind schon etwas schönes. Grosse Cover, man hat die Musik irgendwie physisch in den Händen da analog, es knistert schön. Wir haben auch einen Plattenspieler im Wohnzimmer und einige Platten. Dennoch hören wir selten ab Vinyl, denn es ist schon irgendwie nervig geworden wenn nach 3-4 Songs die Seite gewechselt werden muss, ausser man wollte jetzt direkt diese 3-4 Songs ganz bewusst hören, oder die ganze Platte.

Um einfach etwas Musik in der Wohnung zu haben, werfen wir dann doch lieber Spotify an. Die Auswahl ist auch grösser und ich muss mich nicht zuerst durch ein Plattenregal wühlen. Früher hatte ich sicher so um die 1000 Schallplatten....das war bei jedem Umzug eine Qual!

Oh ja, ich kann mich auch noch an Kistenweise Platten erinnern die ich durch die Gegend geschleppt habe... Musik kann echt schwer sein :D
 
Vinyl klingt immer noch am besten. Wer Musikliebhaber ist kann da auch nicht drauf verzichten. Übrigens kämpfen momentan alle kleinen Label und Bands damit dass es fast ein Jahr dauert bis ihre Sachen gepresst werden. Die Major Labels haben die 5 Pressen die es noch gibt unter Beschlag genommen. Hauptsache eine Neuauflage von Barbie Girl oder modern talking.
 
Mich freut es zu lesen. Habe bis 2010 fast nur Schallplatten gekauft und seit einigen Jahren immer wieder besondere Alben. Dieses Jahr auch schon sicherlich 5 Platten als teilweise limited editions. Für echte Sammler und Musikliebhaber ist es einfach ganz toll, wenn man diese großen Cover in den Händen hält. Zudem kann man so den Künstler auch weiterhin supporten und wertschätzen. Aus diesem Grund kaufe ich allerdings auch inzwischen nicht jeden Mist auf Vinyl. Die Zeiten sind vorbei. Aber ja, Platz nehmen Platten schon weg.
Und ich kaufe auch noch digitale Musik. Streaming kommt für mich irgendwie nicht in Frage, liegt aber auch teilweise daran, dass ich als DJ lieber alles in meiner Bibliothek habe und unabhängiger bin. Zudem sehe ich auch da einen größeren Support für den Musiker.
 
Vinyl klingt immer noch am besten
1678786328496.png
 
Vinyl klingt immer noch am besten. Wer Musikliebhaber ist kann da auch nicht drauf verzichten. Übrigens kämpfen momentan alle kleinen Label und Bands damit dass es fast ein Jahr dauert bis ihre Sachen gepresst werden. Die Major Labels haben die 5 Pressen die es noch gibt unter Beschlag genommen. Hauptsache eine Neuauflage von Barbie Girl oder modern talking.
Naja. Kann liebend gerne *knister knister* verzichten wenn ich auf meiner HiFi Anlage Musik höre.
Geht halt nichts über hochauflösende Musik.
 
Vinyl hat einen anderen Klang. Klingt lebendiger. Aber am Ende auch egal. Ich höre ja auch nicht ausschließlich Vinyl. Auch als Künstler ist es was anderes wenn du dein Album auf (farbigen) Vinyl in der Hand hälst.
 
Die Qualität reicht mir.
Mir nicht.

Und wenn bei Dave Is On The Road Again das Glöckchen von links nach rechts und zurück läuft, ist die Basisbreite von 3 Metern unschlagbar.

Der Anfang von Forever von Ozzy hat mir mal so auf die Ohren gehauen mit der Glocke, da haben mir die Ohren 5 Minuten weh getan.
Na gut, es war fast volle Lautstärke mit den Kopfhörern.
Seitdem meide ich die oder setze sie nur zum Schutz der anderen auf.

Platten hab ich lange nicht mehr gekauft, die 200 reichen mir.
Nur Rising
Cover Rising.jpg

hab ich mal nachgekauft, weil ich die B-Seite (Stargazer und A Light In The Black) so 1.000 mal gespielt habe.

Die Farbe der Platten ist mir eigentlich egal, der Inhalt ist viel wichtiger.

Ja, die LP klingt anders, als die knochentrockene CD.
Vielleicht lege ich mir noch mal einen Röhrenverstärker zu, den kann man so schon kratzig übersteuern, so wie hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Das Lied dürfte ein wenig bekannt sein, die Gruppe nicht so.
Sorry für die besch.. Bildqualität.

Ich hab mir neulich die CD mir der herrlich verzerrten Gitarre zugelegt - einfach umwerfend pink.
Da hätte Eric Burdon noch was lernen können mit seinen Tieren.
 
Wann kommt der Schallplattenwechsler fürs Auto ... :fresse:

Ich kaufe gar nichts mehr bei Musik, kein Streaming, keine CD oder Schallplatte, ich höre nur noch Radio und auf YouTube, alles andere lohnt sich einfach nicht bei mir.
 

Gehört, gerade live, irgendwie zu den Cover-Versionen, bei denen ich den Sinn nie ganz verstanden habe. Frijid Pink hat mit der Gitarre statt Orgel einen deutlich anderen Stil als die Animals. Da hat man zwei Songs und kann sich aussuchen, welche Version man schöner findet. Aber runterschrabbeln und grölen können Slade auch sehr gut selbst, trotz fortgeschrittenen Alters.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ui, so etwas hab ich ja noch nie gesehen.

Aber das funktionierte nur on the US-Highway in einem weich gefederten 5m Straßenkreuzer.
Von mir aus in den Nachbarort hätte es drei Nadeln und 5 LPs zerlegt.

Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht und scheinbar hat es auch in den USA reihenweise Platten verschlissen, weil der Anpressdruck so hoch sein musste. Aber irgendwo habe ich mal gehört, dass so etwas auch in Europa versucht wurde.
 
Streaming vs. Schallplatte.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, oder der 08/15 Hörer vom audiophilen Musikgenieser. ;)
Also entweder hast du keine Ahnung oder ich verstehe dich falsch und du sagst eigentlich das die Musik bei z.b Qobuz für musikgenießer ist und Schallplatten für für den 0815 Hörer ist.
Erleuchte uns bitte.
 
Also entweder hast du keine Ahnung oder ich verstehe dich falsch und du sagst eigentlich das die Musik bei z.b Qobuz für musikgenießer ist und Schallplatten für für den 0815 Hörer ist.
Erleuchte uns bitte.

Er meint es anders herum. Schallplatten sind für die elitären Musik-Hipster und Streaming für den Pöbel. Aber diese Diskussion hatte ich schon vor 20 Jahren, wo immer behauptet wurde CDs klingen schlechter als Vinyl, was einfach absoluter Stumpfsinn ist. Beim Streaming mag das je nach Qualität natürlich stimmen das es schlechter klingt, was die meisten über eine 0815 Anlage oder Kopfhörer aber wohl nicht mal wirklich bemerken.
 
Er meint es anders herum. Schallplatten sind für die elitären Musik-Hipster und Streaming für den Pöbel. Aber diese Diskussion hatte ich schon vor 20 Jahren, wo immer behauptet wurde CDs klingen schlechter als Vinyl, was einfach absoluter Stumpfsinn ist. Beim Streaming mag das je nach Qualität natürlich stimmen das es schlechter klingt, was die meisten über eine 0815 Anlage oder Kopfhörer aber wohl nicht mal wirklich bemerken.
Ja deswegen sagte ich ja, er hat keine Ahnung.
Man kann halt irgendwelche youtube Videos oder Spotify nicht mit Anbietern wie Qobuz vergleichen die viele Lieder/Alben in High Res anbieten.
Aber gut mag ja Leute geben die sich ne 3000 Euro Anlage ins Wohnzimmer stellen und damit dann Low Res Musik hören ?
 
Zurück