• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Felspinguin

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Hallo erstmal,

also es sieht so aus, dass ich hier noch ein laufendes System habe, dieses aber gerne auf einen aktuelleren Stand bringen möchte, alles selbst zusammengeschraubt versteht sich.
Ich nutze den Rechner Hauptsächlich für Filme und zum spielen und das ganze ohne overclocking. Spieletechnisch hauptsächlich Guild Wars 2, wobei ich dort die Grafik aktuell noch ziemlich runtergeschraubt habe, um in jeder Situations gute FPS zu erreichen.
Superaktuelle Spiele müssen nicht sein. Daneben spiele ich aktuell z. B. den neusten Thief teil.

Meine persönliche überlegung war es die Grafikkarte zu erneuern (ich würde gerne bei NVIDIA bleiben) und neue RAM-Riegel mit 8 GB je Stück zu kaufen.
Achja und ich bräuchte ein neues Gehäuse. Meins ist leider ein uralt Ding, das irgendwo bei einem Komplettsystem mitgeliefert wurde, riesig groß und nix entkoppelt.

Maximalgrenze wären dafür 600€. Würde mich gerne aber nochmal erkundigen, ob das überhaupt Sinn ergibt oder ob man an anderen Stellen etwas ändern sollte.
Vorallem, ob bei einer neuen Graka das Netzteil noch genug Saft liefert.

Vielen Dank schon im Voraus!

Mein bisheriges System
Mainboard : MSI Z87-G43 (MS-7816)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (4C 3.8GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
CPU-Lüfter : THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler
Speichermodul : 2x Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Monitor : Samsung T27C350 (1920x1080, 27.0")
Samsung UE46F5370 (1920x1080, 46.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (4CU 768SP SM5.0 1GHz, 256kB L2, 1GB 5.4GHz 128-bit, PCIe 3.00 x16)
Netzteil : Corsair CP-9020052-EU VS Series PC-Netzteil (ATX 2.3, 350 Watt)
Samsung SSD 840 Series (120GB, SATA600, SSD, SED) : 112GB (C: )
HGST Hitachi HDS723020BLA642 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (E: )
SAMSUNG HD501LJ (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (D: )
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Tausche deine Grafikkarte einfach gegen eine GTX 1060 6GB . Das sollte völlig ausreichen, um einen guten Schub zu bekommen.
Die GTX 1060 benötigt in etwa dieselbe Menge Strom, hat aber die 3-fache Leistung.
Der Rest des Rechners ist top in Ordnung.

Dein Mainboard hat 4 Ram-Slots. Du könntest also einfach noch 2x4 GB für ca. 40 Euro dazustecken.
Ein Neues Gehäuse ist Geschmackssache. Das R5 wäre ausreichend groß und leise. Gute Lüfter sind dort schon verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Die CPU ist generell noch ganz gut dabei.

An deiner Stelle würde, wie du schon gesagt hast, die GraKa erneuern.
Hier fängt es bei einer RX 470 mit 8GB an, interessant zu werden:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein bisschen mehr Leistung hätten dann die RX480 8GB und die GTX1060:
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt auch noch eine GTX1070, diese liegt dann preislich aber schon bei ca. 420-450€

Das Netzteil solltest du dann aber austauschen. Von der Leistung her wird es noch ausreichen, technsich ist das Teil ja wirklich überholt.Die Serie kam 2012 auf den Markt und war nie für anspruchsvolle Grafikkarten gedacht.
Diese hier sind interessante Kandidaten:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

Beim RAM kannst du einfach nochmal genau den gleichen kaufen und dazustecken. Das macht am wenigsten Probleme.

Wenn du aber ganz sicher sein willst, was bei dir limitiert, kannst du das mal wie folgt messen:

Schnuetz1 schrieb:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass das OSD (On Screen Display) mitinstalliert wird, um sich später im Spiel wichtige Informationen anzeigen lassen zu können.
Wenn der Afterburner installiert ist, dann geht im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen. In der Regel sollte das der Takt der Grafikkarte, Auslastung, Temperatur sowie Auslastung und Temperatur der CPU und RAM-Auslastung sein. Die Framerate (=Bilder pro Sekunde) solltet ihr auch aktivieren.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft.
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247&p=15947165

Zum Thema Gehäuse:
Ich schmeiße mal wieder mein Liebling in den Raum: Nanoxia Deep Silence 3.
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de

Für den Preispunkt bekommst du ein schallgedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern, Lüftersteuerung und 3 vernünftigen Lüftern vorinstalliert.

Ansonsten musst du mal vorschlagen, wo die Reise hingehen soll.
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Tausche deine Grafikkarte einfach gegen eine GTX 1060 6GB . Das sollte völlig ausreichen, um einen guten Schub zu bekommen.
Die GTX 1060 benötigt in etwa dieselbe Menge Strom, hat aber die 3-fache Leistung.
Der Rest des Rechners ist top in Ordnung.


Würde auch eine 1060 nehmen, aber nochmal die Palit und Gainward in den Raum schmeißen. Wenn es um das Gehäuse geht: Wie soll es aussehen: mit blingbling oder lieber schlicht? @Felspinguin.
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Oha danke für die superschnellen Antworten! Klingt ja schonmal noch ganz brauchbar.
Stimmt zwei weitere 4er Riegel wäre auch eine Idee. Warum hab ich da noch nicht selbst dran gedacht?!

Das Gehäuse kann schlicht sein. Wichtiger wäre mir da eher, dass die Luft anständig durchzieht, da der Rechner so halb im Schrank versteckt steht.

Und bzgl. Grafik sieht die GTX 1060 recht ansprechend aus. Ich meine, die hatte mir ein Kollege auch schon empfohlen.
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Dann wäre ein Deep Silence 3 natürlich eine vernünftige Idee für dich, sofern du ein gedämmtes Gehäuse möchtest.

Solltest du kein optisches Laufwerk benötigen, kannst du dir auch das Fractal Design Define S anschauen:
Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt natürlich noch einige andere Geschichten. Wenn das halb im Schrank steht, ist ein Seitenfenster wohl eher nicht wichtig?!

Bei der GTX1060 wäre die oben verlinkte Palit Jetstram die günstigste Karte, die ich kaufen würde. Zumindest nicht, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.
Die ganz günstigen muss man nicht wirklich nehmen, die sind oft laut und werden warm.
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Der aktuelle Preis-Leistungs-Tipp ist ja die RX470 mit 8GB VRAM.
Wenn mehr Budget da ist, kann man aber natürlich auf die GTX1060 mit 6GB VRAM nehmen.
Aber eine 3-4GB-Karte sollte man nicht mehr kaufen.
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Bei den Gehäusen hat mir das Fractal Design Define S echt gut gefallen, zumal ich auch keine Laufwerke drin habe.
Bzgl. Grafikkarte werde ich mir nochmal die unterschiedlichen Ausführungen anschauen, aber da wird es dann wahrscheinlich die GTX1060 mit 6GB.

Danke nochmals für die Hile! =)
 
AW: Multimedia-PC Aufrüsten bis zu 600 €

Ich würde nicht gerade die günstigste GTX1060 kaufen, lieber ein paar Euro mehr für eine gute in die Hand nehmen. ;)
 
Zurück