• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC Arbeit & Gaming

Da kannst Du vll. mal @IICARUS fragen. Der hat IMO auch das betreffende MSI z690 Edge gerade verbaut.
Bekomme das Board morgen geliefert und jenachdem wie spät geliefert wird ist es noch ungewiss ob ich morgen alles umgebaut bekomme. Mein Rechner ist aber bereits zerlegt und für den Einbau vorbereitet. Muss aber zwei Röhren abändern oder neu machen, weshalb mir nicht bekannt ist ob ich morgen bereits fertig werde.

In der Signatur habe ich das neue System bereits aktualisiert, weil mein 9900K und Hero Board bereits verkauft und versendet sind.

In meinem Fall hatte die Entscheidung zum 12900k nur mit dem haben wollen was zu tun. Habe mich dazu auch ausgiebig informiert und mir auch die Unterschiede zum 12700k näher angeschaut.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Vielen Dank für eure Antworten. Ja es kribbelt schon in den fingern einen i9 zu besitzen :D

Was meinst du mit Röhren ändern? ICh denke wenn ich da irgendetwas individualisieren müsste wäre ich raus, keine Lust bei sowas wegen Laienfehlern einen 3000 € PC zu schrotten.

Ich wäre aber wenn du es zusammengebaut hast sehr interessiert an Infos dazu bzw. vielleicht wenn du magst Bildern.

Hast du deine 3080 eigentlich als Schnäppchen geschossen oder tief in die Brieftasche gegriffen?
 
Servus,

deine Frage ging wohl unter, tut mir leid.

ich würd da nach den Benchmarks gehen, schauen wie viel Mehrleistung wie viel Aufpreis kostet, und danach entscheiden:
Was meinst du mit Röhren ändern?
Man kann eine Wasserkühlung auf verschiedene Arten verbinden, die einfachste sind mehr oder wenig flexible Schläuche, dann Acrylröhren, und wenn es auf die Spitze treiben möchte, nimmt man Glasröhren.

Hier ist ein Video in dem "nur" Schläuche benutzt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hier kannst du dir die "Königsdisziplin anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine aufwendige Wasserkühlung mit Hardtube verbaut. Daher waren die zwei Röhren die zu meinem Wasserkühler gehen gemeint.

Mehr zu meinem System kannst hier lesen.
Thema '[Tagebuch] Projekt Unvernunft - Mit neuem Intel i9-12900K System' https://extreme.pcgameshardware.de/...unft-mit-neuem-intel-i9-12900k-system.613065/

Oder demnächst hier:
Thema '[Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx' https://extreme.pcgameshardware.de/...tel-alder-lake-erfahrungen-core-12xxx.613435/
 
Ich danke euch beiden @Lordac & @IICARUS .

IICARUS welche WaKü von Alphacool würdest du denn für den 12900 auf dem Z690 empfehen?

Könnt ihr mir eventuell auch eine Einschätzung zur RAM-Frage geben?
EDIT: Achso, was ich noch fragen wollte, habe aktuell in der Liste ein RAM-Kit mit 2x32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Ich würde natürlich wenn möglich gerne einen CL16-16-16-36 oder sogar niedriger nehmen (zB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36), diese gibt es jedoch lediglich in 4er Kits. Da ich nicht weiß, wie genau das mit RAM funktioniert: könnt ihr mir sagen ob ein etwas langsameres 2er Kit besser ist als ein Schnelleres 4er Kit?

:daumen:
 
Momentan ist mein Rechner zerlegt, daher kann ich dir keine Links raus suchen. Arbeitsspeicher ist schwer zu sagen, da die Prozessoren noch nicht lange erschienen sind. Bisher sind DDR4 im Bereich 3600 MHz gut gewesen und ich werde auch meine weiter verwenden.

In Games wird es da auch kein großen Unterschied geben. Momentan gibt es nur Z690 Boards und ich denke das später auch der Preis entscheidend sein kann.

Momentan gibt es auch keine Boards unter 180 Euro zu kaufen.
 
Bisher sind DDR4 im Bereich 3600 MHz gut gewesen und ich werde auch meine weiter verwenden.
Das habe ich auch gelesen, da möchte ich auch ansetzen.

Habe aktuell in der Liste das 2x32GB Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Ich würde natürlich wenn möglich gerne einen CL16-16-16-36 oder sogar niedriger nehmen (zB G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36), diese gibt es jedoch lediglich in 4er Kits.

Kann mir da jemand sagen ob ein etwas langsameres 2er Kit besser ist als ein Schnelleres 4er Kit?
 
Du wirst keine 64gb brauchen. Das ist IMO rausgeschmissenes Geld. 16-18-18-38 im Vergleich zu 16-16-16-36 ist nur in synthetischen Benchmarks messbar. Im normalen Gebrauch wirst Du keinen Unterschied feststellen. Selbst ein 18-22-22-42 Kit würde ausreichen. Solange da keine 3080TI oder 3090 verbaut ist wären die Auswirkungen auf die FPS marginal. Und in Anwendungen ebenfalls wohl nicht wahrzunehmen.

Kostet ~140€. Da brauchst Du schon ein wirklich gutes DDR4 3600MT/s B-Die Kit um in der Performance daran vorbei zu kommen.
 
Kostet ~140€. Da brauchst Du schon ein wirklich gutes DDR4 3600MT/s B-Die Kit um in der Performance daran vorbei zu kommen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist dein verlinkter RAM besser als den den ich bereits in der Liste hab? Hatte irgendwo gelesen, dass 3600er ausreichend wäre da alles darüber aufgrund eines Flaschenhalses anderswo eh nicht wirklich ausschlag geben würde.
Hätte schon gerne 64 GB, einfach weil haben :)
 
Servus,

ich finde folgendes Video zum Arbeitsspeicher recht hilfreich, auch wenn es nicht alles abdeckt, und schon gut ein Jahr alt ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Darüber hinaus siehst du in folgendem Video welche DDR4-Kits "der8auer" ist seinen Tests nutzt, und wie die sich dort schlagen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
ich finde folgendes Video zum Arbeitsspeicher recht hilfreich, auch wenn es nicht alles abdeckt, und schon gut ein Jahr alt ist:
Sehr viel Fachsprache aber ich denke die Grundmessage, dass es halt nicht immer nur auf die kürzeren Latenzen ankommt habe ich schon herausgehört.
Manchmal profitiert man halt von höhrerer Frequenz und manchmal von niedriger Latenz, aber müsste es dann nicht generell besser sein ein Kit zu nehmen mit hoher Frequenz und niedriger Latenz oder ist hier plus + plus nicht = plus? :D

Darüber hinaus siehst du in folgendem Video welche DDR4-Kits "der8auer" ist seinen Tests nutzt, und wie die sich dort schlagen:
Wenn ich das richtig analysiert habe ist beim DDR4 der 3600er C16-16-16-36 der stärkste Kandidat im Schnitt.
Habe ich das richtig erkannt oder etwas übersehen?

Kann mir denn jemand sagen ob es erkennbare Unterschiede macht ob man 2x32 GB oder 4x16GB nimmt?
Habe ein

Ich danke :3
 
Da kannst Du vll. mal @IICARUS fragen. Der hat IMO auch das betreffende MSI z690 Edge gerade verbaut.
Habe heute das Board verbaut und konnte alles sehr leicht verbauen und hatte keinerlei Probleme.

IMG_20211206_113043.jpg

Nach dem ersten Einschalten lief auch direkt alles sehr gut. Habe aber dennoch das aktuelle Bios neu darauf gezogen. Dem Board liegt auch statt einer CD ein Stick mit Treiber bei. Jedoch empfehle ich aktuelle Treiber von der MSI Webseite zu beziehen, da sie ggf. doch noch aktueller sein können.

Ansonsten finde ich Ausstattung und auch Optik dazu sehr gut.
Mit dem Bios wird man zwar erschlagen, aber im Grunde läuft es mit Werkseinstellung sehr gut. Nur sollte man je nach Prozessor den Boxed Kühler auswählen, sonst zieht das Board alles, was der Prozessor kann. :D

Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_23h40m32s_001_.png

In meinem Fall ist es aber egal, weil ich überwiegend nur mit Office und Games zu tun habe und mit solchen Anwendungen die Leistungsaufnahme unterhalb der 100 Watt bleibt. Nur Games, die im CPU-Limit liegen, können bis zu 125 Watt oder für kurze Zeit auch etwas höher erreichen.

In Games lag ich meist unter 90 Watt und sobald nicht alle Kerne ausgelastet wurden, zwischen 50 und 75 Watt.
 
Servus,
...aber müsste es dann nicht generell besser sein ein Kit zu nehmen mit hoher Frequenz und niedriger Latenz?
ja, je nach Kombination variiert aber auch der Preis.
Wenn ich das richtig analysiert habe ist beim DDR4 der 3600er C16-16-16-36 der stärkste Kandidat im Schnitt.
Habe ich das richtig erkannt oder etwas übersehen?
Bei den paar Spiele-Benchmarks ist der zumindest meist gut dabei.

Den preislichen Unterschied zwischen den folgenden Kits, spiegelt sich jedoch nicht in der Mehrleistung, deshalb empfehle ich immer das zweite wenn man mehr wie DDR4-3200, CL16 möchte:
Kann mir denn jemand sagen ob es erkennbare Unterschiede macht ob man 2x32 GB oder 4x16GB nimmt?
Soweit ich weiß kann es sein das bei 4x16GB nicht so hohe Taktraten und/oder straffe Latenzen möglich sind.

Das ist z.B. der Grund warum Leute wie "der8auer" für RAM-Tests/Benchmarks gern ein Mainboard mit nur zwei RAM-Bänken nutzt um an das Optimum zu kommen, wie z.B. folgendes:
Im Allgemeinen würde ich das Thema Arbeitsspeicher aber nicht überbewerten, zumindest wenn man halbwegs ein "Normalnutzer" ist.

Gruß,

Lordac
 
Vielen Dank für dir ausführliche Erklärung.
Ich werde also bei 3600 DDR4 bleiben und mir 2x32 GB Riegel holen.
Hier gibt es dann auch nicht mehr all zu viel Auswahl, denn die niedrigeren C-16-16-16-36er gibt es nur bis Modulgröße 16GB.
Liste Geizhals

Meinst du der Unterschied vom C16-22-22-42 zu C16-18-18-38 rechtfertigt 30 €? Also neige da schon eher zu zweiterem :)
 
Zurück