• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU: Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Nutzt ihr Nvidia SLI oder AMD Crossfire?

  • Ja, nutze aktuell SLI und finde es klasse.

    Stimmen: 33 3,7%
  • Ja, nutze aktuell SLI, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 4 0,5%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire und finde es klasse.

    Stimmen: 10 1,1%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nein, interessiert mich aber.

    Stimmen: 194 21,8%
  • Nein, interessiert mich auch nicht.

    Stimmen: 632 71,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 14 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    888
  • Umfrage geschlossen .
Nein, interessiert mich auch nicht.

pro:
-

contra:
Anschaffungskosten, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch sowie die Tatsache, dass meine über 4 Jahre alte r280 selbst in WQHD für meine Ansprüche nahezu ausreicht
 
Nein, interessiert mich aber.
Wenn die Unterstützung vom Programm, Betriebssystem besser wäre.
 
Ich habe noch nie CF oder SLI genutzt. Brauchte ich einfach nicht. Und für mich hat es mehr Nach - als Vorteile.
Bei modernen Grafikkarten würde man denken das man sowas auch nicht mehr braucht.
Aber bei 4K Gaming und neuerdings auch Echtzeit-Raytracing scheint es für Leistungsenthusiasten wieder Sinn zu machen.
 
Jetzt mit erscheinen der neuen RTX Karten und dem neuen NV Link bin ich schon wieder etwas interessiert. Hoffe PCGH und Co. bringen da schnell Tests.
 
[X] Ja, nutze aktuell SLI und finde es klasse.

2x 1080ti, viel zu optimieren und läuft nicht immer auf anhieb, hier und da ein Performance Boost und an anderen Stellen gleich 0

Hätte ich die 2te nicht günstig bekommen hätte ich jetzt nichts zum basteln :ugly:

Der Enthusiast in mir ist erst mal zufrieden =)
 
Ne, wollte ich eigentlich einmal. Aber immer wenn meine Graka es dann nicht mehr macht, und ich mir durch den Einbau einer zweiten einen Leistungsvorsprung erhoffte, war das Modell entweder nicht mehr wirklich verfügbar oder die neuen Grakas waren dann halt gleich schneller.

Um den SLI bzw. Crossfirebetrieb wirklich attraktiv zu machen, sollte man von den Herstellern eben Karten auszeichnen, welche dann auch noch länger (in kleinerer Stückzahl) im Handel bleiben (über die verblichene Generation hinaus) und welche dann eben vom Konsumenten "nachgeschoben" werden können.
 
@Leuenzahn
sollte man von den Herstellern eben Karten auszeichnen, welche dann auch noch länger (in kleinerer Stückzahl) im Handel bleiben (über die verblichene Generation hinaus)
Das macht keinen Sinn, was würde es denn Herstellern bringen, die wenigen Promille die Multi-GPU überhaupt für Spiele nutzen werden ab dem Punkt sicher auf eine günstigere Karte aus dem Gebrauchtmarkt hoffen.
Aber du hast es ja eh schon in deinem ersten Absatz gesagt, bis es soweit ist wenn es nutzen hätte steigt man gleich auf "eine" deutlich stärkere neue Karte um.
SLI/Crossfire sind sowieso tot, die Spielehersteller unterstützen es nicht mehr, AMD/Nvidia haben es quasi aufgegeben für Spieler da es kaum jemand nutzt und die Tests der Techniken sind desaströs:
Stand 2018: CrossFire und SLI im Test - ComputerBase
Nvidia SLI auf 2 x Titan RTX im Test - ComputerBase
Ich zitiere mal die eingängigsten Passagen daraus:
Aber schon immer gab es Probleme mit der Technologie. Nicht jedes Spiel unterstützte zum Beispiel CrossFire oder SLI. Einige konnten nur mit mehreren Grafikkarten eines Herstellers umgehen, andere überhaupt nicht. In manchen Titeln fiel wiederum der Leistungsgewinn gering aus und generell hing immer die dunkle Wolke „Mikroruckler“ über dem Spielen mit Multi-GPU-Systemen – d.h. es gab zwar sehr hohe FPS, der Zeitabstand zwischen den einzelnen Frames schwankte aber stark, was sich trotzdem als Stocken bemerkbar machte.
Man muss es so knallhart sagen: Sowohl CrossFire als auch SLI hinterlassen in modernen Spielen einen schlicht katastrophalen Eindruck
Damit ist es schon länger ersichtlich, dass CrossFire und SLI auf absehbare Zeit komplett aussterben werden.
CrossFire und SLI sind keinesfalls mehr empfehlenswert
Lange Rede, kurzer Sinn: Heutzutage sollten unter keinen Umständen mehr mit zwei Grafikkarten geplant werden, egal ob es sich um CrossFire oder um SLI handelt. Eine einzelne, dafür stärkere Grafikkarte wird schlussendlich immer schneller sein und ein besseres Spielergebnis liefern. Das theoretische Maximum von zwei GPUs wird schließlich selbst im Idealfall nirgendwo auch nur annähernd erreicht, Probleme gibt es dagegen zuhauf.
_____
Nachtrag:
Übrigens. Falls du dich von dieser Umfrage täuschen hast lassen, weil relativ gesehen so viele Nutzer Multi-GPU nutzen. PCGH(X) ist in dem Punkt Multi-GPU nicht repräsentativ um auf alle Spieler extrapolieren zu können, hier versammeln sich sehr viele Enthusiasten. Die Grafikkarte mit den meisten stimmen ist ist bei PCGH(X) übrigens eine GTX1080Ti, wenn man sich die Steam Umfragen ansieht ist das weit außerhalb der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück