• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Multi-GPU: Nutzt ihr SLI oder Crossfire?

Nutzt ihr Nvidia SLI oder AMD Crossfire?

  • Ja, nutze aktuell SLI und finde es klasse.

    Stimmen: 33 3,7%
  • Ja, nutze aktuell SLI, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 4 0,5%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire und finde es klasse.

    Stimmen: 10 1,1%
  • Ja, nutze aktuell Crossfire, bin aber unzufrieden (Kommentar im Thread).

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nein, interessiert mich aber.

    Stimmen: 194 21,8%
  • Nein, interessiert mich auch nicht.

    Stimmen: 632 71,2%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 14 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    888
  • Umfrage geschlossen .
ΔΣΛ;9342072 schrieb:
Diejenigen die jetzt noch SLI/Crossfire für Spiele fahren sind ziemlich schmerzresistent und quälen sich am liebsten selbst, die anderen haben es schon lange aufgegeben - wie auch ich.
Das sind echt schon mächtige Qualen, wenn ich nach jedem Treiberupdate das SLI Profil für PUBG wieder mit der Hand importieren muss. Das kostet mich fast 5 Sekunden meines Lebens! :ugly:
Und Spiele in 4k spielen und nebenbei per GPU rendern und streamen in 60 FPS quält mich schon arg. Da gibt es so viele Probleme, wie z.B. das ich beim zocken die Zeit total vergesse, um 1 Uhr schlafen gehe und den nächsten Tag wie ein Zombie auf der Arbeit aufschlage! Nur wegen SLI! :wow:
 
[x]Nein, interessiert mich aber

MultiGPU wird vielleicht mit der nächsten NVidia-Generation ein Thema. Grundsätzlich wäre ich schon alleine aufgrund meines UHD-Monitors interessiert, jedoch nimmt die MultiGPU-Unterstützung immer weiter ab. Ich hätte wenig Interesse daran, mir nun zwei teure Grafikkarten in den PC zu schmeißen und in 99% der Fälle keine nennenswerten Vorteile zu haben. Eine einzelne schnelle Grafikkarte wäre wohl sinnvoller und günstiger (auch bezogen aufs drumrum - Netzteil und Kühlung)...

... Leider. Die glorreichen Zeiten der bezahlbaren und gut unterstützten MultiGPU-Verbünde habe ich leider verpasst.

... Es ist nie zu spät, damit anzufangen. :daumen:
Und die glorreichen Zeiten kann man nachholen - mache ich auch und bin beeindruckt, wie gut das früher dann doch gelaufen ist. :)

Achja, und: [x] Ja, nutze aktuell Crossfire und finde es klasse.


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
GEChun schrieb:
Manchmal sollte man einfach nichts schreiben ΔΣΛ.

Danke, für deine Spekulationen die nicht stimmen.
Danke, für deine Gerüchte die nicht stimmt.

Ironie aus.
:schief:
Ja ja die Wahrheit tut den betroffenen manchmal sehr weh, das erkenne ich an deiner skeptisch passiv aggressiven Antwort.
Wer nutzt heute noch SLI/Crossfire, niemand außer einigen wenigen, so siehts aus, kein Interesse = kein Support... nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte

TheBadFrag schrieb:
Das sind echt schon mächtige Qualen, wenn ich nach jedem Treiberupdate das SLI Profil für PUBG wieder mit der Hand importieren muss. Das kostet mich fast 5 Sekunden meines Lebens! :ugly:
Und Spiele in 4k spielen und nebenbei per GPU rendern und streamen in 60 FPS quält mich schon arg. Da gibt es so viele Probleme, wie z.B. das ich beim zocken die Zeit total vergesse, um 1 Uhr schlafen gehe und den nächsten Tag wie ein Zombie auf der Arbeit aufschlage! Nur wegen SLI! :wow:
Ich nenne es eher Sisyphusarbeit, nur wenige Spiele unterstützen es überhaupt und wenn dann gibt es ein breites Spektrum wie viel es nutzt - 9% bis 100% Glücksspiel.
"der springende Punkt ist, das der MultiChip-Support eben großflächig nicht geboten wird."
"ist das MultiChip-Thema bei den Spieleentwicklern ganz einfach auf dem niedrigstmöglichen Wichtigkeitsgrad ankommen"
"kann man nahezu von einem "Ende von SLI/CrossFire" reden"
SLI- und CrossFire-Eignung aktueller Spieletitel auf schwachem Niveau
 
Wenige unterstütze Spiele? Also ich wüsste kein Spiel das ich aktuell zocke, was kein SLI unterstützt. Hmmm doch eins hätte ich: UT99.
 
... Es ist nie zu spät, damit anzufangen. :daumen:
Und die glorreichen Zeiten kann man nachholen - mache ich auch und bin beeindruckt, wie gut das früher dann doch gelaufen ist. :)
Naja, die mögliche Kühlung ist mit meiner (noch ausbaufähigen) Wasserkühlung sowieso kein Thema. Ein dickeres Netzteil ist halt auch kein besonders großer Posten, wenn das Alte verkauft wird. Sogar die SLI-HB-Bridge gabs beim Mainboard dazu.
Teuer wirds halt nur durch die zweite Grafikkarte und die beiden nötigen Wakü-Blöcke... Wobei ich die Leistung angesichts meines UHD-Bildschirms gut gebrauchen kann.

Einfach mal schauen. Vor Turing wird sich GPU-technisch jedenfalls nix mehr ändern, so viel spiele ich aktuell auch nicht, als dass ich mir nen halbes Jahr vor Turing noch ne 1080Ti kaufe.

Mit alten SLIs mag ich jetzt nicht noch rumexperimentieren... So viel Geld habe ich trotz des TVAöD dann doch nicht übrig. Wenns Geld kostet muss es sich schon lohnen. :D
 
Wenige unterstütze Spiele? Also ich wüsste kein Spiel das ich aktuell zocke, was kein SLI unterstützt. Hmmm doch eins hätte ich: UT99.
Ziemlich optimistische Haltung nach meinen Links :schief:
Da kommt in mir unweigerlich dieser Spruch auf: Ave, Caesar, morituri te salutant / Heil dir, Caesar, die Todgeweihten grüßen dich
 
Naja, die mögliche Kühlung ist mit meiner (noch ausbaufähigen) Wasserkühlung sowieso kein Thema. Ein dickeres Netzteil ist halt auch kein besonders großer Posten, wenn das Alte verkauft wird. Sogar die SLI-HB-Bridge gabs beim Mainboard dazu.
Teuer wirds halt nur durch die zweite Grafikkarte und die beiden nötigen Wakü-Blöcke... Wobei ich die Leistung angesichts meines UHD-Bildschirms gut gebrauchen kann.

Einfach mal schauen. Vor Turing wird sich GPU-technisch jedenfalls nix mehr ändern, so viel spiele ich aktuell auch nicht, als dass ich mir nen halbes Jahr vor Turing noch ne 1080Ti kaufe.

Mit alten SLIs mag ich jetzt nicht noch rumexperimentieren... So viel Geld habe ich trotz des TVAöD dann doch nicht übrig. Wenns Geld kostet muss es sich schon lohnen. :D

Oh kein Problem,

du musst es ja nicht machen. Man kann es, wie bereits erwähnt, auf zwei Arten entdecken: Nach vorne blickend oder zurückschauend.
Ich habe seit Jahren Geld investiert und mir beides leisten zu können, u.a. auch für Retrogaming. Außerdem teile ich meine "Errungenschaften" gerne mit Leuten. Das ist aber leider nur auf lokaler Ebene möglich.

Mal schauen, was mit der nächsten Nvidia-Generation so kommt und ob du dich dann zu einem Multi-GPU Gespann durchringen kannst. :daumen:


Liebe Grüße

Derber-Shit
 
ΔΣΛ;9345600 schrieb:
Ziemlich optimistische Haltung nach meinen Links :schief:
Da kommt in mir unweigerlich dieser Spruch auf: Ave, Caesar, morituri te salutant / Heil dir, Caesar, die Todgeweihten grüßen dich

Wenn du diesen Unsinn auch noch glaubst... Die sagen das Unreal Engine 4 Spiele kein SLI unterstützen, obwohl es sogar offiziell unterstützt wird. Bei PUBG haben die z.B. keine Skalierung, obwohl PUBG super mit SLI läuft.
Außerdem haben die eine komische Auffassung von aktuellen Titeln. Die hälfte der Spiele da kenne ich nicht mal.

Hier eine kleine Liste mit Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe und die wunderbar mit SLI funktionieren:
PUBG
BF1, BF4, BF3
ROTTR
ME:A
Battlefront 1, 2
Act of Aggression
C&C 3
CS:S, CS:GO, DoD:S
Project Cars 1, 2
Far Cry 3, 4, 5
Destiny 2
Prey
The Divison
GTA IV, V
Titan Fall 2
Crysis 1, 2, 3
Metro 2033, LL
Sudden Strike 4
Watch Dogs 1, 2
Alien Isolation, Aliens Colonial Marines
Alien Swarm
H1Z1
Left 4 Dead 1, 2
Alle CoD Teile der letzten Jahre

Spiele ohne SLI, die ich in letzter Zeit gespielt habe:
UT99
Wolfenstein TNO, II
CS 1.3, DoD 1.3
Dawn of War Warhammer 40k
Grey Goo
Robocraft
Payday
Worms
Star Citizen
Thandor die Invasion
Sol Survivor

Hmmmm die hälfte der nicht SLI Spiele ist sogar älter als SLI und kann es deswegen nicht unterstützen. Ich spiele also quasi nur auf unseren Retro LAN Partys ohne SLI.
 
In meinen Hauotsystemen benutz ichs nicht, aber zum testen hab ich mal zwei alte Quadro FX5600 geSLIt und sie schlagen sich in GTA V erstaunlich gut ... Hätt ich definitiv nicht erwartet.
 
ΔΣΛ;9345250 schrieb:
:schief:
Ja ja die Wahrheit tut den betroffenen manchmal sehr weh, das erkenne ich an deiner skeptisch passiv aggressiven Antwort.
Wer nutzt heute noch SLI/Crossfire, niemand außer einigen wenigen, so siehts aus, kein Interesse = kein Support... nVidias SLI und AMDs CrossFire sind faktisch Geschichte

Was für eine Warheit?
Passiv Aggresiv, das war Kritik, kommst du nicht mit Kritik klar?

Was tut mir weh? Wovon redest du da überhaupt?

Keine Ahnung was du dir da aus den Finger saugst und denkst wie ich denke und mich fühle und was meine Vorlieben sind.
Leider kannst und wirst du darüber nie eine qualitative Aussage bringen können.

Und ist es nicht so, dass du die Diskussion angefangen hast weil du dich an den positiven SLI Feedbacks störst?
 
Also, ich hab schön 2 x 1080ti Zotac AmpExtreme verbaut. Widelands läuft zwischen 45-75 Bildern in 3440 x 1440 auf Ultra.
Hatte erst nur eine Karte und mich gewundert warum ich nur so wenig Frames hatte. Dann die zweite reingehangen und lief. Stromverbrauch ist ok. Ein kW bequiet 50-60 % Auslastung im SLI. Der Durchlauferhitzer macht uns da mehr Probleme oder der Trockner....
 
Wenn man sich nicht so verzweifelt an Ultra krallt, dann kann man Wildlands auch mit einer Graka in 3820x1648 bequem mit um die 60 FPS, aber nicht unter 50 zocken^^
(Nicht vergessen, die Aufnahme kostet um die 10% FPS^^).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nein, interessiert mich aber besonders im Hinblick auf zukünftiges, hochauflösendes VR, für jedes Auge eine GPU.
 
Da bin ich übrigens auch gespannt.
Die Technik ist ja schon einige Zeit im SDK von Nvidia vorhanden.
Aber genutzt wird es (meines Wissens nach) bis jetzt nur von einem einzigen Game (Serious Sam).
 
Wenn ich einen 3k oder 4k Monitor zum spielen hätte, dann hätte ich schon längst wieder SLI oder Crossfire.

So ist es für mich nicht von Nöten.
 
Nutze es aktuell, aber ist sinnlos, da es meist eh nicht funktioniert.
Dafür kann aber AMD nichts, daher sonstiges.


Es funktioniert einfach nicht mehr. Und für 'ne Hand voll Spielen sich das zu kaufen, ist auch irgendwie bescheuert...
 
Aktuell nicht, hatte ich aber. Verkauft weil ich Geld brauchte.

Aber sowohl CF als auch SLI sind interessante Dinge! Besonders unter DX12, weil dort eben nicht mehr ein Bild pro Karte gerechnet wird, sondern ein Bild auf beiden Karten. Ich denke das ich in Zukunft wieder auf CF setzen werden. Nur die Frage mit welcher Generation. Frühstens aber erst wenn ich wieder zum Zocken komme, was wohl so schnell nicht absehbar ist.

Wenn man sich nicht so verzweifelt an Ultra krallt, dann kann man Wildlands auch mit einer Graka in 3820x1648 bequem mit um die 60 FPS, aber nicht unter 50 zocken^^
(Nicht vergessen, die Aufnahme kostet um die 10% FPS^^).

Dann kann man sich auch eine Konsole kaufen, da sieht es genauso ******* aus! Meine Meinung nur. ;)
 
Was hab ich denn Deiner Meinung nach abgeschaltet, dass es so bescheiden aussieht?

Und welches DX12 Game macht das?
Keins bis jetzt.
Das einzige was es gibt ist Ashes, und das nutzt simples AFR wie SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück