MSI Z690 Godlike: Neues Flaggschiff im Bundle für 2229 €

Jetzt schau doch mal das Video von Roman an…da siehste wie schnell die 360er AIO an ihre Grenzen stößt, während die Spannungswandler auf dem Board gerade mal besser lauwarm sind.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Erklär mir das doch mal bitte?

Das die PowerStages kühl bleiben liegt an 2 Dingen:

1.) Du hast bei 20 PowerStages in der VCore VRM entsprechend viel Kühlfläche. Der Current Bedarf verteilt sich eben entsprechend. Nebenbei bemerkt ist der Unterschied zu einer VRM mit 16 PowerStages nicht wirklich groß. ;)

2.) Das entscheidende ist aber, dass 12th Gen weniger Current zieht als seine Vorgänger. Wenn wir mal DryIce. LN2 oder Helium aussen vor lassen und nur Ambient betrachten(dazu zählt auch eine Custon WaKü) kriegst Du einen 12900k vll. auf 250A hoch. Da macht dann so oder so das Temp Limit der CPU dicht. Eine richtig gute Custom WaKü gibt dann vll. einen Headroom von 100-150mhz im Vergleich zu einer 360iger AIO beim OC.
 
Diese Kundengruppe kauft eher ein APEX, OC Formula(falls das erscheint), ein Tachion oder sonstigen 2 DIMMER. Einfach weil2 DIMM Slots > 4 DIMM Slots. Und sowas kostet, wenn überhaupt, nur die Hälfte des Kaufpreises. ;)

Das ist ein "Showroom Board" in erster Linie. Das ganze Bling Bling würde von einem Extrem OC´ler instant abgebaut, weil es nur stört beim isolieren. Die meisten Leute die ich mit einer Custom WaKü kenne haben diese nicht für´s OC verbaut. Da geht es in erster Linie um a) Aussehen und b) Temperaturen. Da wird bei neuer Hardware am Anfang kurz bissel rumgespielt und ausgelotet was geht. Im Anschluß geht´s zurück auf "mildes" OC für 24/7 Betrieb.

Frag mal @IICARUS oder @Noel1987 was die mit ihrem ADL in Verbindung mit einer Custom WaKü so treiben. Ich glaube Noel hat sogar inzwischen wieder seine WaKü auf den Ram Stick zurück gebaut.

Die Zeiten wo man mit Aquarium-Technik das letzte Quäntchen aus seiner CPU rausholte sind lange vorbei. OC ist abseits von Benchmarken schon fast obsolet. Dafür sind die ganzen Boost-Techniken in den CPUs viel zu gut inzwischen.
 
Mein Wakü habe ich hauptsächlich nur wegen Optik und der Lautstärke verbaut. Klar, auch wegen der Temperaturen, aber die sind dann wirklich nur noch nebensächlich.

Meine Synology-NAS neben mir ist mit ihren zwei Festplatten lauter als mein Rechner... :D
 
@Shinna
Ja das ist richtig
RAM wurde wieder zurückgebaut weil nachher viel mehr Nachtteile als Vorteile da waren.

Der Vorteil war sogar fast nicht spürbar

Vorteil: Sehr kühl aber unnötig

Nachteile: gefährlich beim Umbau
Kein guter Durchfluss, dadurch wurden bei mir CPU und GPU teils 8 Grad Wärmer

Jetzt ohne RAM Kühlung kommt meine GPU bei 350 Watt wieder auf 49-50 Grad

@hrIntelNvidia

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das Board ist für Influenzer YouTuber die ihren PC mit im Video haben einfach der Optik wegen
Vllt sogar für Rekord Jäger die Flüssigstickstoff nutzen

Für 24/7 braucht man so ein Board nicht

Meine CPU z.b läuft auf Stock mit etwas UV
Genauso läuft meine Grafikkarte UV auf knapp über Standart boost Takt

Benches am Anfang werden aus Neugier gemacht und ein bisschen Längenvergleich ist auch dabei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück