MSI MEG Z690 Godlike: Bislang größtes Motherboard für Alder-Lake-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI MEG Z690 Godlike: Bislang größtes Motherboard für Alder-Lake-CPUs

Das MEG Z690 Godlike von MSI richtet sich vor allem an Profibastler. Noch gab es keine offizielle Präsentation, doch das Motherboard wird wohl größer und leistungsfähiger als die direkte Konkurrenz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI MEG Z690 Godlike: Bislang größtes Motherboard für Alder-Lake-CPUs
 
Ich warte auf die erste Nachricht aus Asien: Niere gegen Mainboard getauscht :-D

Für ein iPad hat es schonmal jemand gemacht.

 
Ich bin gespannt wie "mechanisch belastbar" die neu verbauten RAM und Graka-Slots sind.
Ich meine ... am Ende sind wir alle eine Bande von Grobmotorikern. Ich bin mit RAM oder der Graka und den passenden Slots noch nie "sanft" umgegangen. Mir ist glücklicherweise noch keiner entgegen gekommen. Aber als fleissiger Forenleser sehe ich doch ständig, dass die Leute ihre Slots beschädigen.

SMD-Gelötet sieht für mich deutlich fragiler aus, als die durchgesteckten und dann gelöteten Slots.
Hoffentlich endet das nicht in einem Desaster^^
Egal wie groß und teuer das Board ist.
 
Ist mir beim Gigabyte GA-X79-UD3 passiert. Das hatte so komische laschen die du nach hinten drücken musstest um etwas aus dem PCI-E Slot zu bekommen. Meine R9 290 saß so fest im Slot, das ich versucht habe langsam zu ziehen ... am Ende hab ich den PCI Slot zusammen mit der GPU rausgezogen, das ging raus wie butter, kein Scherz. Da war absolut kein Widerstand und die Litzen haben sich einfach aus dem Plastiksockel verabschiedet. Irgendwo müsste ich noch Bilder haben. Ist zwar rund 7 Jahre her, aber auch davor hatte ich haufenweise Rechner zusammengebaut und gewartet, auch ne full Custom mit allem drum und dran, und handwerklich unbegabt bin ich auch nicht.

Seit dem habe ich Gigabyte Produkte versucht zu vermeiden, wahrscheinlich wars aber nur ein Produktionsfehler. Mein neues Board wird wohl auch ein GB werden.

Edit : Hier ein Bild von damals
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-02 at 22.58.54 copy.jpg
    WhatsApp Image 2021-11-02 at 22.58.54 copy.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 60
Wobei die 10 Freien 4.0-Lanes und die 11 freien 3.0-Lanes sicherlich aus einem geringeren Kontingent an Lanes gemultiplext werden. Ohne jetzt suchen zu wollen ... 8 PCIe 4.0 oder sogar 5.0-Lanes zum Chipsatz?

Edit gefunden. PCIe 4.0 geht zum Chipsatz.
 
Laut Wccftech beherbergt das Motherboard allein für die CPU 22 Phasen
Das werden aber imo ganz sicher keine 22 Phasen VCore sein. AFAIK gibts nur den 20 Phasen Controller von RAA, welcher schon auf z590 Godlike verbaut wurde. Sprich da sind "Neben Phasen" dazugezählt worden, die über andere Controller noch geliefert werden.
 
Ich bin gespannt wie "mechanisch belastbar" die neu verbauten RAM und Graka-Slots sind.
Ich meine ... am Ende sind wir alle eine Bande von Grobmotorikern. Ich bin mit RAM oder der Graka und den passenden Slots noch nie "sanft" umgegangen. Mir ist glücklicherweise noch keiner entgegen gekommen. Aber als fleissiger Forenleser sehe ich doch ständig, dass die Leute ihre Slots beschädigen.

SMD-Gelötet sieht für mich deutlich fragiler aus, als die durchgesteckten und dann gelöteten Slots.
Hoffentlich endet das nicht in einem Desaster^^
Egal wie groß und teuer das Board ist.

Die Verankerungen der Slots sind weiterhin THT, nur die Datenleitungen SMD.
 
Zurück