MSI MEG Z690 Godlike: High-End-Mainboard vor Release mit CES-Award ausgezeichnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI MEG Z690 Godlike: High-End-Mainboard vor Release mit CES-Award ausgezeichnet

MSI hat bekannt gegeben, dass sein aktuelles Lineup an Gaming-Hardware insgesamt 16 Innovation-Awards zur kommenden CES 2022 erhalten hat, darunter auch das kommende Mainboard-Flaggschiff MEG Z690 Godlike, auf das es nun einen besseren Blick gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI MEG Z690 Godlike: High-End-Mainboard vor Release mit CES-Award ausgezeichnet
 
Und was ist jetzt die "Innovation" des Mainboards? Mehr RGB? Ich kann keine erkennen, welche der normale User gebrauchen könnte oder gar einen nutzen davon hat. Gefühlt sind soviele Awards einfach wertlos und dienen nur dazu irgendwas auf die Verpackung drucken zu können...
 
Die Boards sind bestimmt klasse aber für den Otto normal User dann doch ein wenig Übertrieben !
Was man MSI Lassen muss die Qualität stimmt Was mein Board schon alles Klaglos mitgemacht hat :daumen:
 
Puh, hatte das Asus Z690 Extreme schon vorbestellt da zum Z690 Godlike bisher zu lange Schweigen im Walde wahr.

Mit Blick auf die nicht vorhandene Verfügbarkeit von DDR5 und meine Präferenz für MSI habe ich das jetzt aber mal storniert und hoffe, dass das Godlike zeitnah verfügbar wird.

Ich hatte bei meinem Z390 Godlike sehr gute Erfahrungen und möchte zwingend PCIE5.0 auch bei den m2 SSDs; das bietet afaik keine günstigere Plattform an.
 
Und was ist jetzt die "Innovation" des Mainboards? Mehr RGB? Ich kann keine erkennen, welche der normale User gebrauchen könnte oder gar einen nutzen davon hat. Gefühlt sind soviele Awards einfach wertlos und dienen nur dazu irgendwas auf die Verpackung drucken zu können...

Um einen CES-Award zu bekommen muss man zwar erstmal 330 bis 750 US-Dollar Anmeldegebühr je Produkt je Meldekategorie zahlen, aber nicht unbedingt wahnsinnig viel Innovation liefern. Letztes Jahr wurden allein im Segment "Computer Hardware" 33 Awards vergeben (davon jeweils acht davon an Asus und MSI, HP hat sieben "gewonnen") und die Präsentation der Sieger sind weniger Erklärungen dessen, was sie innovativ macht, und mehr bzw. vollständig Werbetexte:
z.B.:
("...once again brings ..." in der offiziellen Beschreibung sagt eigentlich schon alles über den "Innovations"-Faktor so eines "Innovation Award Honorees", oder?)


Aber eins muss man MSI lassen: Das ist seit langem das erste Endnutzer-Mainboard, bei dem man "E-ATX" halbweg gelten lassen kann.
Auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie die 2 cm für echtes E-ATX auch noch draufgepackt hätten. Dann hätte man die rechte Boardkante in entsprechenden Gehäusen nämlich auch abstützen können, so hängen da 7 cm in der Luft rum.
 
Jetzt habe ich es verstanden:klatsch:
Man kauft sich die Awards. Seehr clever.
Das rechtfertigt dann ja auch die echt hohen Preise für solche HW :wall:
Da warte ich doch lieber auf echte Reviews und Tests von PCGH oder Igor.
Gruß T.
 
Jetzt habe ich es verstanden:klatsch:
Man kauft sich die Awards. Seehr clever.
Das rechtfertigt dann ja auch die echt hohen Preise für solche HW :wall:
Da warte ich doch lieber auf echte Reviews und Tests von PCGH oder Igor.
Gruß T.
Nunja, ist ja leider nicht ein Einzelfall. Bei 80+ scheint es ja Ähnlichkeiten :-] zu geben.
Oder der TÜV Reihnland der "Brustimplantate" getestet hat welche sich im ganzen Körper verteilten.
All dies ist ein Witz gegenüber dem Prüfprotokoll welches ich nach Bamberg schicken muss für eine einzelne Glasfaser...
 
Sieht langsam aus wie ne Grabplatte. Wie kommt man an die ganzen Stecker, Dip Switches etc? Wie bekommt das alles genug Luft für Kühlung? Gar nicht? Jedes Mal wenn man etwas drunter tun will muss man sicher erst irgendwelche winzigen Schrauben lösen, Deckel ab, dann wieder drauf, zuschrauben. Sehr umständlich.
 
Deckel ab, dann wieder drauf, zuschrauben. Sehr umständlich.
Ja manchmal ist es schwierig den Gedanken hinter etwas zu entdecken.
Das hier ist der Zwang zur unbewußten Achtsamkeit das dem User abverlangt wird indem er gezwungen wird eine feinmotorische Arbeit aus zu führen bei einigermaßen klaren Verstand und mit Licht


Unglaublich das der Hersteller es nicht unterstützt lediglich den Seitendeckel auf zu schrauben (sofern überhaupt vorhanden ) und stumpf im Halbdunkeln mit einer gekonnten Handbewegung Hardware im laufenden Betrieb zu wechseln immer in der Hoffnung das die Hardware es überlebt.
Und wenn nicht gibt es ja die Garantie

Ich glaube ein Board in der Preisklasse darf/sollte solche Absonderungen zu einfachen Boards haben.

.......Noobschutzverkleidungen ;)
 
Ich glaube ein Board in der Preisklasse darf/sollte solche Absonderungen zu einfachen Boards haben.

.......Noobschutzverkleidungen
Bei dem Preis für Normal-User echt wünschenswert :lol:

Ich bleibe bei Mainboards im günstigen-/Midrange-Bereich. Da habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Für mich zählt die Alltags-Performance und stabiler Betrieb.

@True Monkey : Du suchst ja bei jeder Plattform das Maximum... Das ist auch immer sehr spannend :daumen:
 
Ja manchmal ist es schwierig den Gedanken hinter etwas zu entdecken.
Klar, warum auch nicht einfach, wie es Jahrzehnte war, wenn es auch umständlich geht, damit ich mein unglaubliches Geschick mit Ausleuchtung und Feinmechanik beweisen kann. Denn jeder Handgriff der nur 10 Sekunden dauert muss ja für Noobs sein. Echte Profis brauchen 10 Minuten um einen USB Front Stecker einzustecken.
 
Wenn du die mechanical damage Zahlen wegen Kratzer kennen würdest erahnst du warum High End Boards Abdeckungen haben.
Abgerutscht und Kratzer gemacht geht schnell.
Das sind wirklich Schutzverkleidungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück