MSI X370 Xpower Titanium Gaming kann mit Intels XMP umgehen

Asus X99-S versucht die Kingston mit 2666 bei 13-14-14 XMP laufen zu lassen. Keine Chance . MSI Z77 M-Power versucht die Patriot auf 2133 bei 11-11-11 XMP auch null Chance bei 2T .
 
XMP , hat bei mir in seltenen Fällen richtig funktioniert, vertrau da lieber meiner Erfahrung und Intuition. Straffe Timings und zu hohe Taktraten mag halt nicht jede CPU,das hängt halt an den Speicher Controler ;-)

Der grösste Witz ist ja, dass XMP meist eher zahme OC Profile sind und eher selten den RAM voll ausreizen. Ausnahme, die ich bisher erleben durft: die extremst teuren Dominator GT, welche man exklusiv nur über den Corsair Store beziehen konnte, ein Kit HyperX Predator (wo die Timings fast ne Ecke zu scharf waren) und am geilsten war es bei den Ballistix Elite. Ansonsten hab ich noch keinen normalen RAM gehabt, wo das XMP Profil wirklich was riss, meist sind es zahme Takt- und Timingverschärfungen, aber eben nur zahm. Wenn ich da mal das XMP von meinem Ballistix Smart Tracer anguck, da sind bei 1600Mhz doch wirklich 8-8-8-24 2T, ich hab sie aber mit 7-8-7-23 1T laufen :-) Soviel zum tollen XMP.
Aber ist schon so, wer zu bequem zum tweaken ist oder einfach auch nur null Ahnung hat oder sich nicht rangetraut, für den ist XMP/AMP schon was gutes. Nur leider vergessen viele halt auch zu gerne: es kann auch gerne mal vorkommen, dass ein völlig vermurkstes Profil hinterlegt ist und dann hat man fett ein L auf der Stirn, wenn man es versucht zu aktivieren und sich dan nwundert, warum es danach nicht startet. Grad bei OCZ RAM hat ich es 2x, dass das XMP Profil komplett daneben lag, ebenso bei nem Kingston und nem G.Skill Kit. Drum vertraue ich nur noch mir selbst und was ich eingebe, diese 2min Zusatzeingabe überlebe ich problemlos (vorallem ist es ja kein Ding, kurz die 4 Werte einzugeben).
 
Der grösste Witz ist ja, dass XMP meist eher zahme OC Profile sind und eher selten den RAM voll ausreizen. Ausnahme, die ich bisher erleben durft: die extremst teuren Dominator GT, welche man exklusiv nur über den Corsair Store beziehen konnte, ein Kit HyperX Predator (wo die Timings fast ne Ecke zu scharf waren) und am geilsten war es bei den Ballistix Elite. Ansonsten hab ich noch keinen normalen RAM gehabt, wo das XMP Profil wirklich was riss, meist sind es zahme Takt- und Timingverschärfungen, aber eben nur zahm. Wenn ich da mal das XMP von meinem Ballistix Smart Tracer anguck, da sind bei 1600Mhz doch wirklich 8-8-8-24 2T, ich hab sie aber mit 7-8-7-23 1T laufen :-) Soviel zum tollen XMP.
Aber ist schon so, wer zu bequem zum tweaken ist oder einfach auch nur null Ahnung hat oder sich nicht rangetraut, für den ist XMP/AMP schon was gutes. Nur leider vergessen viele halt auch zu gerne: es kann auch gerne mal vorkommen, dass ein völlig vermurkstes Profil hinterlegt ist und dann hat man fett ein L auf der Stirn, wenn man es versucht zu aktivieren und sich dan nwundert, warum es danach nicht startet. Grad bei OCZ RAM hat ich es 2x, dass das XMP Profil komplett daneben lag, ebenso bei nem Kingston und nem G.Skill Kit. Drum vertraue ich nur noch mir selbst und was ich eingebe, diese 2min Zusatzeingabe überlebe ich problemlos (vorallem ist es ja kein Ding, kurz die 4 Werte einzugeben).


Und woher weiß man wie viel man dem Ram wirklich zumuten kann? Wie bei CPU übertakten einfach machen und gucken ob es stabil läuft? heißt das das z.b 3200er Ram mit etwas Glück und geschick noch schneller laufen kann?
 
da sind bei 1600Mhz doch wirklich 8-8-8-24 2T, ich hab sie aber mit 7-8-7-23 1T laufen :-) Soviel zum tollen XMP.
Und wieviel FPS bringt das Ingame? 1? 2? Außer auf RAM Benchmarks hat das für den Gaming Betrieb quasi kaum eine Auswirkung. Bei x79 und x99 bringt es sowieso nichts den RAM auszuquetschen, da hat man nur Nachteile wie z.B. schlechte Frametimes im SLI Betrieb.

Zu 80% verbaue ich nur Corsair Vengeance LP RAM mit der maximalen Geschwindigkeit, die von der CPU unterstützt wird. Die Rechner laufen meist jahrelang ohne einen einzigen Bluescreen. Speicher passt überall rein und hat nicht diese lächerlich großen Heatspreader, Preis ist gut, Qualität ist 1A, XMP geht immer und Performance liegt bis auf 1-2 FPS+/- genau da wo sie sollte.
 
Und NORMALERWEISE hast ja noch ein Flashback Bios, sowas wie bei mir kann eigentlich nicht passieren oder nur extrem selten.

Das Problem ist, dass die Grundfunktionen des Bios noch laufen müssen, damit eben ein USB Stick erkannt wird, der eingesteckt wird und dass davon noch gebootet werden kann.
Ist das Bios aber im Eimer, wird das nichts mehr und das Brett ist tot.
Daher halte ich den Flashback Kram auch für den letzen Schrott.
Hatte bisher mehrere Asus Boards in den Händen -- alle mit zerschossenem Bios -- und kein einziges ließ sich mit Flashback wieder herstellen.
Wieso baut Asus nicht zwei Bios Speicher drauf? Kostet ein paar Cent mehr oder so. :nene:
 
Wenn man nicht gerade Spaß daran hat, mit den ganzen Bios-Versionen herum zu experimentieren, sollte man wohl besser noch ein paar Wochen oder Monate warten, bis man sich ein Ryzen-System aufbaut.
 
Cool neues Bios :-) dann wird Asus bald nachziehen.

Hab gestern mein Hero VI zu Tode geflasht :-) trotz Crashflash sicherem Bios

Kein Chance mehr gehabt, hab den ganzen Morgen mit dem Support telefoniert und alles ausprobiert

Ich bin mir da nicht sicher ob da nicht was allegemeines falsch läuft.

Jayz hatte ein ähnliches Problem...

Insane AMD Ryzen 1800X Watercooled PC Build - Ultimate Overkill - YouTube

Aber naja, jetzt hat Asus die Möglichkeit ein ordentliches Bios zusammen zu basteln.
 
Und woher weiß man wie viel man dem Ram wirklich zumuten kann? Wie bei CPU übertakten einfach machen und gucken ob es stabil läuft? heißt das das z.b 3200er Ram mit etwas Glück und geschick noch schneller laufen kann?

Jepp, man nennt es austesten. Man verändert die Werte und lässt dann nen Stresstest oder erst mal Memtest laufen, guckt ob es stabil läuft. Ist halt wie beim takten der CPU oder GPU. Natürlich ist es kein Muss und viele Leute geben sich halt auch gerne mit weniger zufrieden, andere wiederum wollen so viel wie möglich rauskitzeln. Ob es was bringt oder nicht, muss jeder für sich wissen. Manche kaufen sich ja auch nen 2400Mhz RAM und lassen den dann mit 1333-1600Mhz laufen, damit sind sie halt schon zufrieden und andere wiederum wollen dan nauch, dass ihr RAM mit den vom Hersteller angegebenen oder maximal möglichen Werten läuft :-)
Aber ist halt so, ums testen kommt man da nicht rum, denn einfach auf gut Glück was einstellen...naja, kann schnell mal in die Hose gehen.
 
Naja bei meinem Hyper X Beast haette ich ohne XMP Profil auch ziemlich bescheidene latentzen gehabt und die angeblichen 1,65 volt braucht es auch nicht wirklich, denn mit 1,60 hab ich keinen absturtz feststellen koennen ...
von daher ist das Xtreme Memory Profil schon ab und an ganz nett !
Dumm nur das wenn man mal XMP Speicher hat und denn auch so laufen lassen muss , dann ist man drauf angewisen das man beim aufruetsen denn selben Speicher noch mal bekommt und das war bei mir schon knapp ;)

PS: in meinem Fall 1333 mhz zu 1600 mhz wird es schon 2-3 % gebracht haben , ob man das merkt ? denke eher nicht ...
da MSI bei meinem AM3+ die belegunggeaendert hatte , ich aber die Rams wie bei meinem MSI AM3 Brett gesteckt hatte , hab ich 3 Tage mit Single Channel denn rechner am laufen gehabt !
Haette ich nicht mal bei CPU Z aufgepasst haette ich nicht mal das gemerkt , der Performance unterschied ist je anch anwendung und gerade die meisten Spiele kaum der Rede wert .
 
(vorallem ist es ja kein Ding, kurz die 4 Werte einzugeben).
Ein paar mehr dürfen's dann doch sein, wenigstens CR (hast'e ja auch mit aufgezählt), macht den Kohl aber zeitlich auch nicht fett.
Nicht die Werte ändern ist nervig, das Testen danach kann es aber sein, gerade bei zickigem RAM, bei mir auch OCZ z.B.
Ganz blöd läuft's erst, wenn der Takt und die Timings zwar augenscheinlich funktionieren, der PC dann aber trotzdem lamgsamer läuft. Darf man auch noch jedesmal benchen. Zwar klärt z.B. `n RAM Drive hier schnell die Tatsachen, kann trotzdem dauern.
Aber stimmt schon, XMP gibt's als Anhaltspunkt und oder für andere, ist trotzdem `ne nette Sache!
 
Ein paar mehr dürfen's dann doch sein, wenigstens CR (hast'e ja auch mit aufgezählt), macht den Kohl aber zeitlich auch nicht fett.
Nicht die Werte ändern ist nervig, das Testen danach kann es aber sein, gerade bei zickigem RAM, bei mir auch OCZ z.B.
Ganz blöd läuft's erst, wenn der Takt und die Timings zwar augenscheinlich funktionieren, der PC dann aber trotzdem lamgsamer läuft. Darf man auch noch jedesmal benchen. Zwar klärt z.B. `n RAM Drive hier schnell die Tatsachen, kann trotzdem dauern.
Aber stimmt schon, XMP gibt's als Anhaltspunkt und oder für andere, ist trotzdem `ne nette Sache!

Nun, im Asus UEFI sind es genau 4 (Haupt-)Werte, inkl. der Command Rate dann 5 :-) Klar kann das testen nervig sein, doch wenn man nachher ein instabiles Sys hat und sich dann tagelang mit rumsuchen rumnervt (oder dann erst wieder hilfesuchend an die Community wenden muss), da ist auch ein Durchgang mit Memtest plötzlich Peanuts an Zeitverschwendung ;-) Wobei ich ehrlich gesagt auch sagen muss: für mich ist am PC rumbasteln mittlerweile viel mehr Zeit wert als daddeln. Zocken seh ich mittlerweile eher als Randbeschäftigung, wenn es mich mal ankotzt und ich sonst nix anderes zu tun hab (letztes Mal Steam gestartet: in den Weihnachtsferien, letztes Mal gezockt: anfangs Januar). Aber wieder bissel am PC rumfeilen, ja das macht deutlich mehr Spass. Immo darf mein PC Nr.3 herhalten, der FX gibt mir da doch noch so einige Rätsel auf.
Ob es einem nun was bringt oder nicht, ist in meinen Augen halt einerseits Nebensache und andererseits jedermanns eigene Sache.
 

Anhänge

  • capture604-20170222.jpg
    capture604-20170222.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 21
Genau, so wird `n Schuh drauß, takten als Zeitvertreib, um das Maximum zu ermitteln, ganz meine Meinung.
Für alles andere reicht XMP oder halt AMP zumeist aus, wenn überhaupt.
Bei Intelsystemen darüber hinaus an den Timings spielen ist nicht selten pure Zeitverschwändung. Es sei denn, genau das Rumspielen ist Sinn und Zweck.
Und stimmt schon, die 5 Werte CL, RCD, RP, CT und CR sind es, alles weitere geht in Richtung Pedanterie.
 
Zurück