MSI UEFI Lüftersteuerung

Links oben kannst du doch zwischen CPU und System wechseln.
Siehe Seite 72 der Anleitung.
Habs gefunden, hier steht:

Fan Manage
- PWM - allows you to select the PWM mode for fan operation.
- DC - allows you to select the DC mode for fan operation.
- Fan step up/ down time - allows you to set the period of fan step up/ down.
- Smart Fan Mode field - allows you to drag the gradient points to configure
the fan target values for Smart Fan mode. Smart Fan can control the fan speed
automatically depending on the CPU temperature to keep it with in a specific range.
If the current CPU temperature reaches to the target value, the Smart Fan function
will be activated.

Hier steht nichts davon, dass ich die Abhängigkeit wechseln kann. Bist du sicher, dass das so funktioniert? Also hast du das bei dir mal getestet? Weißt du das oder vermutest du nur, dass es so funktionieren müsste?
Das was ich oben links anklicken kann, ändert lediglich die Einblendung der Temperatur im Lüfterkurvenfenster. Das sieht so aus, als könnte das die Abhängigkeit verändern, tut es aber leider nicht.
Bin etwas verwirrt, bekomme das nicht so hin wie du sagst.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Board und kann bestätigen, dass das verwirrend dargestellt ist und nicht funktioniert, oder dass es doch funktioniert und ich nur zu blöd dazu bin.....
 
Was passt dir an meinem Beitrag nicht? Dort habe ich aus meinem System einen aktuellen erstellten Screenshot eingestellt. Dieses lässt sich seitlich über den Button umstellen oder oben, wie hier bereits genannt, auswählen.

Die rechte Seite mit den Fan-Ports wird vom Mainboard und dessen Ausstattung abhängig sein.

K1600_MSI_SnapShot.JPG


Deine Anleitung dazu kann veraltet und nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh, dieses dropdown menü habe ich garnicht....ich dachte du meinst die felder drüber, die man anklicken kann.

1666539638840.jpeg


offensichtlich hast du ein anderes mainboard. deshalb meinte ich ja, das hilft mir nicht wenn ich weiß, dass es auf anderen boards geht....oder wie es da geht. Ich wollte wissen ob es bei mir geht ;)
ich werd wohl nicht um eine externe Lüftersteuerung rum kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt den Corsair Commander bestellt. Habe bereits eine Corsair Tastatur, daher ist die Software bereits vorhanden. Ich teste das mal wie das funktioniert. VIelleicht kann man da auch die GPU Temp auswählen als Referenz, oder man platziert die Temperaturfühler die dabei sind entsprechend.
Die Quadro Lüftersteuerung ist auch ein heißer Tipp, danke dafür.
 
Dann wird es mit deinem "MSI Z370 Gaming M5" noch nicht mit dabei sein. Dachte die ganze Zeit, du hättest immer nur aus einem Handbuch zitiert und hättest das Board noch nicht. Hatte dein Beitrag nicht richtig gelesen. Dann wirst du dir eine Lüftersteuerung kaufen müssen oder mit dem auskommen, was du hast.

Den Corsair Commander kenne ich nicht, da kann ich dir nichts zu sagen.
 
Zurück