MSI B450M PRO-VDH V2 Lüftersteuerung

der-wastl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe das o. g. Mainboard MSI B450M PRO-VDH V2 und habe gerade auf ein neues BIOS aktualisiert (7A38v8G).

Als erstes wollte ich mir dann die Steuerung der Lüfter vornehmen und beim CPU-Lüfter klappt das auch wunderbar. Bei Last dreht er hoch und senkt die Drehzahl auch schön wieder ab, wenn die Last zurück geht.

cpu-fan.JPG


Die beiden Gehäuselüfter (mit dreipoligem Anschluss, also Steuerung über die Spannung/DC) machen mir allerdings Probleme: Ich habe sie beide gleich (siehe nachfolgenden Screenshot) eingestellt, aber sie stehen einfach immer still. Sie drehen nicht hoch, auch nicht bei hoher CPU Last ("benchmark"-Funktion in 7-Zip testweise genutzt):

fan1.JPG


Ich habe testweise auch schon bei "SYS Fan1 level 1 Fan Speed (10mV)" die 1200(=12V) angelegt, aber auch da passiert einfach nichts.
Die Gehäuselüfter sind in Ordnung, einen Defekt kann ich ausschließen (vor dem BIOS Update liefen sie ja auch).

Hat jemand hier einen hilfreichen Tipp, wie ich die beiden Gehäuselüfter wieder (geregelt) ans Laufen kriege?

Danke und viele Grüße
Der-Wastl
 
Hi,
die Lüfter drehen halt nicht bei so wenig Spannung. (60 oder 120 mv sind viel zu wenig)
Die 1200 bei level 4 sind 12v, also 1200mv.
Gib mal bei Sys-Fan1-level 1-Speed Fan 700, level 2 800, level 3 900 ein.
Dann drehen die Dinger auch.

ps: Meine Sys-Fan's haben auch ein Problem bei weniger als 500mv anzulaufen ...

Gruß
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich habe letztlich die Mainboard-Firmware down gegraded und damit läuft es jetzt wieder. Naja, nicht ideal.
Viele Grüße!
 
Zurück