News MSI soll erste DDR4-Mainboards mit Z790 und B670 einstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI soll erste DDR4-Mainboards mit Z790 und B670 einstellen

Bei MSI geht offenbar der Abgesang für DDR4-Mainboards los, die mit Z790 und B670 angeboten werden. Bei vier Modellen soll der Bestand noch verkauft werden; danach ist Schluss. Angeblich will man sich auf DDR5 fokussieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI soll erste DDR4-Mainboards mit Z790 und B670 einstellen
 
Ich lese immer das DDR5 teuer sei. Ich hab vor paar Jahren für 32 GB DDR4 über 400€ bezahlt und dieses Jahr für den gleich großen DDR5 150€. Wenn jetzt im Vergleich DDR4 noch billiger zu haben ist, liegt das aber auch daran, das das ein Auslaufmodel ist.
 
Keine Überraschung.
DDR5-RAM ist schneller im Preis gefallen, als ich erwartet habe.
Da machen DDR4-Boards immer weniger Sinn.
 
Die Arbeitsspeicher sind momentan nicht mehr so teuer. Der Aufpreis kommt momentan von den Boards, die mit DDR5 mehr kosten und dann wird der neue Arbeitsspeicher, falls bereits ein DDR4 vorhanden sind, auch noch zusätzlich Geld kosten. Denn im Verkauf werden gebrauchte DDR4 Arbeitsspeicher nicht mehr viel rein bringen, sodass man immer draufzahlen wird.

Meine 3600 MHz Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs haben vor ein paar Jahren auch 320 Euro gekostet.
Aber irgendwann werde ich auch auf DDR5 umsteigen. Aber momentan komme ich mit der Leistung gut aus, sodass ich dieses ggf. erst in ein paar Jahren, sobald wieder mal was Neues ansteht, mitmachen werde.
 
Meine 3600 MHz Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIEs haben vor ein paar Jahren auch 320 Euro gekostet.
Den Neupreis bekommt man heute auch fast auf dem Gebrauchtmarkt für gute B.Die Kits. Ich habe meine insgesamt 4 Kits inzwischen verkauft. Für eines der Kits habe ich sogar mehr als den ursprünglichen NP bekommen. Das lief bei 1,45v mit 4000MT/s CL14-15-14-28.

Langsam dürfte der Markt aber nachgeben. DDR4 Ram OC ist jetzt am Ende halt wenig interessant. Und wenn man nicht gerade bencht hält sich der Nutzen dann doch in Grenzen. Vor allem wenn man bedenkt, dass neu ein 32gb B-Die Kit fast das 4-fache von einem normalen CL18 Kit kostet.

BTT: Die Umstellung dürfte einiges an Kosten einsparen. Man spart sich die Umstellung in der Produktion bei den entsprechenden "SMD Stations". Und man dürfte im EK für die PCBs auch ein paar Cent pro Stück sparen, da man größere Stückzahlen ordert.
 
Ja die neuen MB sind echt happig vom Preis Leistungsverhältnis. Wie die auf solche Preise kommen ist ein Hexenwerk.
Ich kann mir vorstellen das über die Hälfte auf Lizenzgebühren fallen. An die Herstellung der Boards kann es im Verhältnis zu den älteren kaum liegen. Sind doch "zum größten Teil" die selben Maschinen die die Arbeit verrichten.
 
Die Arbeitsspeicher sind momentan nicht mehr so teuer. Der Aufpreis kommt momentan von den Boards, die mit DDR5 mehr kosten und dann wird der neue Arbeitsspeicher, falls bereits ein DDR4 vorhanden sind, auch noch zusätzlich Geld kosten. Denn im Verkauf werden gebrauchte DDR4 Arbeitsspeicher nicht mehr viel rein bringen, sodass man immer draufzahlen wird.

Es gibt zwar Modelle mit 50 Euro Aufpreis, aber meist kommt man mit 20-30 Euro aus und auch in der aktuellen Generation gibt es Beispiele, bei denen die DDR5-Version die günstigere ist (im Moment zum Beispiel Z790 Elite AX). Das kann auf Kundenseite also nur eingeschränkt ein Grund sein und für die Hersteller ist es gar keiner – das einige DDR4-Modelle aktuell zu sehr günstigen Preisen abgegeben werden, dürfte umgekehrt an Fehlplanungen in der Produktion oder bei den Händler-Bestellungen liegen. Die werden rabattiert, weil die Nachfrage zu gering und die Lagerbestände zu hoch sind. Da macht es dann entsprechend auch Sinn, die Produktion einzustellen.
 
Bei mir ist das Problem, dass ich mir Boards nicht nach dem Preis aussuche, sondern nach der Ausstattung und der Optik. Daher suche ich dann bestimmte Boards für solche Vergleiche.

Momentan stehe ich auf das Edge Modell vom MSI und vergleiche ich hier mit DDR4 und DDR5.

Wobei hier wären es auch um die 27 Euro und die würden mich dann tatsächlich auch nicht jucken.
Die Preise fallen aber ständig und so werde ich sicherlich nicht jede Preisveränderung mitbekommen.

Wobei ich nicht bei jeden Shop kaufe, was mir Geizhals ausgibt.
Daher wird sich der Endpreis bezüglich des Shops ggf. noch was ändern.
 
Zurück