MSI Radeon RX 580 Mech 2: Gaming-Erbe nach Nvidias GPP?

Man muss also GPP und ähnlich fragwürdige Dinge einfach kritiklos hinnehmen, weil AMD im Moment nur Mist im Angebot hat? Verstehe ich das richtig?

Nein, tust du nicht. Nur wenn AMD konkurrenzfähige GPUs im Angebot hätte, wäre das GPP längst nicht so ein Thema.

Wofür nicht flott genug?
Also ist alles unter einer 1080ti nicht flott genug in 2018. Wie kann man überhaupt mit etwas unter einer 1080ti zocken? Geht das?

Ich sagte nicht dass Vega langsam ist und auch nicht dass alles unter einer 1080 Ti nicht zu gebrauchen ist. Komisch, es kommt immer das gleiche Argument von den AMD- Fans. Vega ist in Sachen Effizienz schlechter als Pascal, wobei Pascal bald 2 Jahre auf dem Buckel hat. Und das obwohl AMD ja den Vorteil mit HBM2 hat, was den Verbrauch anbelangt.
Bei Polaris das gleiche Bild. Ich rede nicht nur davon, dass AMD nichts im Bereich einer 1080 Ti hat, sondern vom ganzen Spektrum.


Klar, AMD ist finanziell der Underdog. Aber es hat auch niemand gesagt, dass AMD ATI übernehmen soll. Das war finanziell nicht gut für beide Firmen. Es sagt auch niemand dass AMD keine Investoren ins Boot holen soll. Das Dasein als Underdog ist doch teils auch gewollt. Potential wäre da, nur will man es offenbar nicht richtig ausschöpfen.
Ich bin mir auch sicher, das AMD und ATI besser dastehen würden, wären sie getrennt geblieben. Kooperieren könnte man ja trotzdem.
 
Warum sollte es auf die paar Watt nicht ankommen?

Niemand würde sagen, ein Golf und ein Ferrari sind auf dem leistungstechnisch gleichen Niveau. Die paar PS interessieren doch niemanden.

Man sollte zwei Produkte schon vollumfassend vergleichen, wenn man ein Fazit ziehen möchte, und nicht nur die paar Kirschen heraus picken, die einem gerade in den Kram passen. Polaris ist eben - wie Vega - in einem allumfassenden Niveau eher bei Maxwell einzusortieren, als bei Pascal. Du ignorierst z.B., dass alleine die Chipfläche von Polaris deutlich größer ist, als dein als Vergleich gewählter GP106. Dito Leistungsaufnahme.

Weil das für mich egal ist. Mit den PS würde ich den Strom nicht vergleichen. Eher mit dem Sprit. Ist mir das Auto einfach als Marke lieber so oder die Optik oder Ausstattung (wie z.B. die 2gb mehr VRAM), so nehme ich ein paar % mehr Spritverbrauch in Kauf. Das ist natürloch nur meine Meinung und kann jeder Anders sehen.
Zum Thema der Chipfläche, was sollte mich die als Kunde jucken woher die Leistung kommt? Hauptsache es wird das geliefert was ich gekauft habe und was ich brauche. Ob da im übertriebenem Fall 5 Shader verbaut sind oder 4000. Entscheidend ist für mich das Ergebnis. Um bei der Analogie des Autos zu bleiben. Wenn ich 300 PS in meinem Wagen will, ist mehr egal ob das durch einen Saugmotor kommt mit 4l Hubraum oder aus einem 2l Turbo aufgeladenen Benziner. Dann kommen wir zu dem Thema was mich interessiert, was find ich besser. Ob der Wagen bei der Leistung 0,5l mehr braucht stört mich nicht.

Das die Technologie bei Nvidia weiter ist habe ich nie verheimlicht oder abgeblockt, aber das Ergebnis das AMD liefert ist für die meisten Kunden zufriedenstellend. Und das ist für mich ehrlich gesagt kein Cherry Picking

EDIT: entscheident ist doch das das Gesamtpaket passt. und das stimmt für mich bei AMD nach wie vor. Mir egal wie groß die Chipfläche ist. Das Ergebnis passt und Auch der Verbrauch ist im Rahmen für die paar Stunden die ich daddel. Aber wie gesagt, da muss jeder selbst wissen was er mag. Wenn er Technik begeistert ist und auf den Stromhunger achtet, der ist bei Nvidia richtig aufgehoben. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein leistungstechnisch ist Vega - wie Polaris - deutlich schlechter unterwegs, als Pascal. Im Grunde auf Maxwell-Niveau (gerade, was Perf/Watt angeht) und die sind noch in 28nm gefertigt...

Bei Vega stimmt das nicht wirklich.
HBm der Speicherentwickler ist Mist, zu langsam und wird zu heiß udn frisst daher zu viel Strom.
Dann unterstützen viele Spiel die wichtigen Features vom Chip (noch) nicht oder nur bedingt (sinnvoll).
Es werden zwangsweise die ganzen Schaltkreise für Anwendungen und die Wissenschaft mit rumgeschleppt, die NVidia durch mehr Geld und Entwicklung halt einfach für einen weiteren Chip auflegen kann.
Und weil AMD aus diesen Gründen den Takt zu hoch gedreht hat bzw. die SPannung dafür eigentlich nur viel zu hoch eingestellt ist, um zumindest die 1080 zu kassieren, benöitigt die Karte auf dem Papier bei vielen Spielen zu viel Watt/Frame.
Setzt man aber die SPannung weit runter, ohne den Takt anzufassen und nimmt man Spiele, die mit vega laufen, dann ist die Karte nich tmehr wirklich schlechter als jede andere Karte von NVidia.
Also AMD ist auf keinen Fall großartig mit der ENtwicklung hinterher, wie es die grünen Fanboys (Trolle) hier jeden Tag endlos rezitieren wie die Russen bei der Trumpwahl.
Das kotzt mich echt an, was da imemr rumerzählt wird.
Ist ja kein Wunder, wenn bei der schlechten Mundpropaganda alle Unwissenden in den nächsten Laden laufen und einfach ohne Nachzudenken NVidia kaufen.
Denn die sind z.B. treibertechnisch auch nicht so toll, wie hier einige imemr sagen.
Ich habe in 20 Jahren sogar im professionellen (!) Bereich so viel Scheiß damit gehabt, wer da also noch einmal sagt, AMD Treiber sind viel schlechter, der lügt wie gedruckt und sollte schnellstens nach Trumpland äh Amerika auswandern!
 
Weil das für mich egal ist.
Das interessiert mich nicht.

Du stehst übrigens ziemlich alleine da, wenn ich mir mal die Verteilung der Marktanteile anschaue. Die Kunden achten heute sehr stark auch auf sekundäre Eigenschaften wie Leistungsaufnahme, Laustärke & Co.

Mit den PS würde ich den Strom nicht vergleichen.
Mache ich aber, um die Unsinnigkeit deines Vergleiches aufzuzeigen. Da du nun ja selbst merkst, dass das Blödsinn ist, können wir uns ja drauf einigen, dass AMD und NVIDIA nicht auf dem gleichen Niveau sind :daumen:

Bei Vega stimmt das nicht wirklich.
Vega ist faktisch auf dem Niveau einer GTX980Ti. Sowohl in Sachen Leistung wie auch Leistungsaufnahme.

Ich habe in 20 Jahren sogar im professionellen (!) Bereich so viel Scheiß damit gehabt, wer da also noch einmal sagt, AMD Treiber sind viel schlechter, der lügt wie gedruckt und sollte schnellstens nach Trumpland äh Amerika auswandern!
So kann man sich für eine sachliche Diskussion auch disqualifizieren.
 
Oh man mit dir zu schreiben ist auch echt super...

Der Amrktanteil von Nvidia hat mehrere Gründe. Schau dir mal die meisten Fertig PC´s an. Da sind fast nur NVidias drin gewesen. Somit ist klar das sie verbreiter sind. Vielleicht hatte NVidia einfach die besseren Deals mit OEM´s. Habe ich nicht wirklich verfolgt.

Und glaube mir der Großteil der leute hat nicht mal Ansatzweise eine Idee was die Graka verbaqucht. Von weiteren Details sprechen wir mal nicht. wir sind doch die jenigen die sich damit beschäftigen und andere beraten. In meinem Bekanntenkreis hat keiner nen Plan was überhaupt indem PC ist. Die sagen mir was sie spielen wollen und in welcher Auflösung und ich baue den PC.

Der Strom ist das Betriebsmittel des PC´s, wie das Benzin /Diesel beim Auto. Somit hinkt dein vergleich von Strom und PS ;-) entscheidend ist die Effizienz und ja da liegt NVidia ein Stück weiter vorne. Aber die Leistungsdaten (also das was der Anwender merkt) sind zumindest bei der Polaris ziemlich gleichauf, wenn auch bei höherem Verbrauch. Ich hoffe du verstehst jetzt das dein vergleich Blödsinn ist. Und somit sind sie Output mäßig auf einem Niveau, wenn auch nicht bei der Effizienz was ich auch nie bestreite ;-) Um beim Auto zu bleiben: Mein Auto gibt es mit den gleichen PS auch sparsamer. Warum habe ich mir meins gekauft? Wegen der Optik, dem Hersteller und meinem Händler des Vertrauens. einfach weil dort das Paket für mich stimmt.
 
Marken Bezeichnungen bei Herstellern ist doch absoluter Schwachsinn.
Mit jeder neuen Generation ist es doch ein Reset und eine Marke ist normalerweise immer gleich bleibende Qualität.
Was aber bei diesen Marken überhaupt nicht geben ist, oft werden ganz andere Lüfter verbaut andere Heatpipesystem trotzem
haben sie die gleiche Bezeichnung. Auch in den Markennamen gibt es oft noch 3 abstuffungen im OC was wieder auwirkungen hat
auf die Komponten.

Es ist und bleibt Schwachsinn die nach Marken kaufen sind Leute die sich wenig auskennen und dann nicht nach Markennamen kaufen sondern
nach Hersteller. Die Leute die sich nicht mit Hardware auskennen die wissen doch meisten nur ich hab eine Asus Grafikkarte aber welches Model und
dann auch noch den Markennamen weis doch keiner mehr.

Leute die sich auskennen kaufen sowieso nicht nach Markennamen oder kauft ihr bei der neuen NV Generation ohne Test einfach nach Markenname?
Ich hoffe mal nicht, will man OC dann intersiert Powerlimit, Standard Boost wie laut die neue Revision ist bei den Lüftern ist usw. Es ändert sich ja alles wieder
und genau deshalb war der Aufschrei von GPP eigentlich dumm. Weil es egal ist ob eine Gaming X jetzt Mech 2 heißt ist halt eine MSI Grafikarte für den normal Nutzer.

Für uns zählen sowieso nur die Wahren eigenschaften egal was draufsteht und selbst wir haben Probleme bei den ganzen Markennamen zuwissen was überhaupt was ist.
Es gibt ja eben oft Markennamen wo noch viele Abstuffungen sind und wieviele Markennamen dann Hersteller noch dazu haben, da kennen uns wir nicht mal mehr aus.

Markennahmen stifften eher Verwirrung statt, klare Unterschied zu schaffen.
Beispiel MSI 1080:
GeForce GTX 1080 GAMING X 8G,
GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC,
GeForce GTX 1080 AERO 8G OC,
GeForce GTX 1080 GAMING X+ 8G,
GeForce GTX 1080 GAMING Z 8G,

Das sind alleine ähnliche Modele ohne die Lightning und Wasserkühlung Versionen und ich behaupte mal das dass so überhaupt keinen Sinn hat. Weil Normale Käufer haben noch keine Ahung wo
der Unterschied zwischen Armor, Gaming X, Gaming Z ist und das war nur MSI. Macht man das bei allen Herstellern hat man zig Bezeichnungen für Karten und selbst Leute die sich auskennen Wissen nicht
wirklich wo genau die Unterschiede liegen. Damit macht das so wie es ist Überhaupt keinen Sinn und bringt nur verwirrung statt irgendwelche Markennamen zu etablieren.
 
Fassen Wir zusammen:
GPP beendet
AMD-Karten haben neue Namen-Den dann keine Sau kennt
AMD-Karten haben das Wort Gaming nicht mehr-Weil Das ja nur die Grünen verdient haben!
Was war noch mal der Sinn von GPP?
Yojinbo
 
Der Strom ist das Betriebsmittel des PC´s, wie das Benzin /Diesel beim Auto. Somit hinkt dein vergleich von Strom und PS ;-) entscheidend ist die Effizienz und ja da liegt NVidia ein Stück weiter vorne. Aber die Leistungsdaten (also das was der Anwender merkt) sind zumindest bei der Polaris ziemlich gleichauf, wenn auch bei höherem Verbrauch. Ich hoffe du verstehst jetzt das dein vergleich Blödsinn ist. Und somit sind sie Output mäßig auf einem Niveau, wenn auch nicht bei der Effizienz was ich auch nie bestreite ;-) Um beim Auto zu bleiben: Mein Auto gibt es mit den gleichen PS auch sparsamer. Warum habe ich mir meins gekauft? Wegen der Optik, dem Hersteller und meinem Händler des Vertrauens. einfach weil dort das Paket für mich stimmt.
Warum vergesst ihr beide das Kaufkriterium Nummer Eins, den Preis?
Weil dann beide Anbieter nur noch Rotz anbieten?
Weil AMD dann auf einmal das Podest erklimmt? Das A-Loch-Podest!
Gerade im Moment, hab gerade geschaut, liegen 180€ zwischen einer normalen Vega64 mit 730€ und einer 1080 mit knapp 550€.
Dieser Unterschied katapultiert AMD geradezu in's aus!
Selbst die RX 580er mit im Moment ca. 300€, schießen geradezu den Vogel ab.
Und über diese 300€ freuen wir uns ja schon ein Bein aus. Das ist doch grotesk!
Nein, nein AMD hat's nicht nur verbockt! AMD verbockt es seit über 3 Generationen, mit einer schon lachhaften Nachhaltigkeit.
Irgendwer hat sich "beschwert", dass die Mundpropaganda dafür sorgen würde, dass man im Laden einfach nur noch Nvidia kaufen würde. Wie soll ich den irgendwem verständlich machen, dass er für ein schlechteres Produkt auch noch deutlich mehr zahlen solle? Und das ist doch schon seit Fiji so!
Wir brauchen Konkurenz zu Nvidia und kein weiteres A-Loch!
 
Warum vergesst ihr beide das Kaufkriterium Nummer Eins, den Preis?
Weil dann beide Anbieter nur noch Rotz anbieten?
Weil AMD dann auf einmal das Podest erklimmt? Das A-Loch-Podest!
Gerade im Moment, hab gerade geschaut, liegen 180€ zwischen einer normalen Vega64 mit 730€ und einer 1080 mit knapp 550€.
Und für den Endverbraucherpreis kann AMD jetzt was? Die Teile verkaufen sich zu den Preisen anscheinend noch wie geschnitten Brot, sonst wären sie nicht so teuer.
Selbst die RX 580er mit im Moment ca. 300€, schießen geradezu den Vogel ab.
Naja, Launchpreise durch Händler, die die aktuelle Situation gern nutzen. Wer eine neue Karte kaufen muss, weil ihm die Alte abgeschmiert ist, wird sich da zumindest drüber freuen. Und wahrscheinlich freuen sich alle eher über den Trend als über die Preise an sich.

Nein, nein AMD hat's nicht nur verbockt! AMD verbockt es seit über 3 Generationen, mit einer schon lachhaften Nachhaltigkeit.
Also ich finde GCN4 eigentlich sehr gelungen, Polaris hält den GP106 doch ganz gut unter Druck, liegt in den Benchmarks overall etwas vorn und hat auch noch 2GB mehr VRAM zum ähnlichen Preis. So schlecht war eine der drei Generationen also nicht und Hawaii war ja mehr als brauchbar (GCN2), hat die Titans und 780 Ti ausgestochen und kostete sogar ein gutes Stück weniger - nur die Referenzkarten waren der Horror mit dem Kühler :rollen:
Wir brauchen Konkurenz zu Nvidia und kein weiteres A-Loch!
Ich glaube, AMD macht das mit der Leistung nicht um dich zu ärgern, sondern weil die finanziellen Mittel zu der Zeit einfach nicht ausreichten um mehrere GPU-Linien für HPC, HighEnd Gaming und Midrange Gaming zu entwickeln. Wir können nur hoffen, dass die Umstrukturierung der RTG, die neuen Entwickler von Intel und Nvidia und das hoffentlich größere Budget nach dem Ryzen-Erfolg endlich Wirkung zeigen. Vor allem muss sich auch bei GF etwas tun, ich glaube Vega bei TSMC gefertigt hätte doch um einiges bessere Eigenschaften vorzuweisen als die GF-Krücke.
Letztlich scheint es aber vollkommen egal zu sein was AMD macht, obwohl die HD4000 und 5000er Serie besser als das Nvidia Pendant war, die 7970 GHz und Hawaii ebenfalls vor Nvidia lagen, kannten die Marktanteile nur den Weg nach unten. Man findet halt immer ein Haar in der Suppe wenn man will und wenn es "der schlechte AMD-Treiber" ™ ist.

@Topic:
Läuft ja super für Nvidia, erst die Partner mit dem GPP gängeln und Konkurrenz aus dem Geschäft drängen, dann in der Presse mit vielen Krokodilstränen das Programm auflösen und jetzt trotzdem davon profitieren, weil die Partner schon alles auf das GPP umgestellt haben (oder es läuft inoffiziell im Hintergrund weiter, würde ich dem Sauladen zutrauen).
 
Und für den Endverbraucherpreis kann AMD jetzt was? Die Teile verkaufen sich zu den Preisen anscheinend noch wie geschnitten Brot, sonst wären sie nicht so teuer.

Also Leute, kauft Nvidia, damit sie nicht eingehen. Deren Produkte laufen ja offensichtlich überhaupt nicht. Überlasst nicht AMD den Markt, Konkurrenz ist wichtig!
 
Zurück