MSI R9 390X 8G Crossfire fragen...

Die antwort findest du auf deiner geposteten Seite :D

Bei CF sind beide slots mit 8 lanes angebunde

Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)
 
Bei Deinem Board sind es zweimal 8 Lanes. Das günstigste, welches Dir zweimal 16 Lanes geben würde, wäre dieses Ding:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html?hloc=at&hloc=de

Die 16 Lanes werden dabei syncronisiert über die Crossfire Funktion abwechselnd beiden Karten zur Verfügung gestellt.
Es gibt erste Spiele, bei denen man Unterschiede in 5-10% Bereich bemerkt, bei 95% der Spiele wirst Du aber keinen
Unterschied feststellen, weil auch 8 Lanes mehr als ausreichen.
 
Über die Anbindung der Grafikkarten mach dir mal keine Sorgen. x8 hat im Vergleich zu x16 so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen, anders würde es da bei x4 aussehen.

Verrate uns lieber mal dein Netzteil. Bei Crossfire 2er 390x sollte das schon min 750W (eher 800W) haben und auch sonst von guter Qualität sein.
 
Mehr als 2x x8 geht nicht. Alle CPUs für 1150 haben maximal 16 Lanes.
Sage ich doch, aber mit dem PLX PEX 8747 Switch des Mainboards bekommt jeweils eine GPU die 16 Lanes, und dann die andere. Das funktioniert.

Über die Anbindung der Grafikkarten mach dir mal keine Sorgen. x8 hat im Vergleich zu x16 so gut wie keine Geschwindigkeitseinbußen, anders würde es da bei x4 aussehen.
Naja, es hängt vom Spiel ab, lies einfach dieses Thema, ich hatte es auch übersehen: Bei Ryse und Wolfenstein spielt es eine große Rolle
http://extreme.pcgameshardware.de/m...0-x-16-zu-pcie-3-0-x-8-zu-pcie-3-0-x-4-a.html
 
Hallo alle zusammen.

Wow danke für die vielen Antworten erstmal.
Ja MSI beschreibt das nicht gerade toll mit "Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)".
Und gerade neue Leute wie ich die das zum ersten mal angehen wollen, sind denke mal bisschen skeptisch.

Habe ein Corsair 750Watt Netzteil.

"

Was meint Ihr so, wie hoch bei Crossfire der unterschied sein wird dann, an FPS und Co?

LG
 
Hallo alle zusammen.

Wow danke für die vielen Antworten erstmal.
Ja MSI beschreibt das nicht gerade toll mit "Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)".
Und gerade neue Leute wie ich die das zum ersten mal angehen wollen, sind denke mal bisschen skeptisch.

Habe ein Corsair 750Watt Netzteil.

"

Was meint Ihr so, wie hoch bei Crossfire der unterschied sein wird dann, an FPS und Co?

LG

Wie immer bei sli/crossfire:

Im bestem fall nahezu doppelt so viele frames im schlechtesten so viel wie mit einer karte.




Ich hab ein sli gespann und kann mich absolut nicht beschweren. Bin bis jetzt immer mit nur einer karte gefahren, aber der sli vetrieb funktioniert absolut problemlos (aktuell in batman, witcher 3 und auch meine "alten" games wie portal, sonic, witcher 2, und games wie asetto corsa usw profitieten ungemein davon.....imo :) )

Bei spielen wie UT2004, die im sli mit 2000+ bildern pro sekunde laufen,schaltet sich halt danm eine der karten gaenzlich ab.....macht ja auch sinn :)
Und generell die wenigen spiele die mit multi gpu noch probleme machen: dann spielt man die halt nur mit einer gpu (was selten ist...hatte ich bis jetzt noch nie)


Ausserdem: Von DX12 und von VR sollen ja gerade SLI/Crossfire Gespanne einen leistungsschub erhalten :)



PS: und bevor gleich wieder jemand kommt und dir was uebers bequiet netzteil erzaehlt dass du kaufen sollst: vergiss es einfach, dein akteulles netzteil reicht dicke aus fuer sli/crossfire
 
Wie immer bei sli/crossfire:

Im bestem fall nahezu doppelt so viele frames im schlechtesten so viel wie mit einer karte.




Ich hab ein sli gespann und kann mich absolut nicht beschweren. Bin bis jetzt immer mit nur einer karte gefahren, aber der sli vetrieb funktioniert absolut problemlos (aktuell in batman, witcher 3 und auch meine "alten" games wie portal, sonic, witcher 2, und games wie asetto corsa usw profitieten ungemein davon.....imo :) )

Bei spielen wie UT2004, die im sli mit 2000+ bildern pro sekunde laufen,schaltet sich halt danm eine der karten gaenzlich ab.....macht ja auch sinn :)
Und generell die wenigen spiele die mit multi gpu noch probleme machen: dann spielt man die halt nur mit einer gpu (was selten ist...hatte ich bis jetzt noch nie)


Ausserdem: Von DX12 und von VR sollen ja gerade SLI/Crossfire Gespanne einen leistungsschub erhalten :)



PS: und bevor gleich wieder jemand kommt und dir was uebers bequiet netzteil erzaehlt dass du kaufen sollst: vergiss es einfach, dein akteulles netzteil reicht dicke aus fuer sli/crossfire

Das nichts mit Bequite sondern vielmehr mit FSP zu tun.
CWT ist halt nunmal ein billig hersteller da ändert auch ein Corsair Sticker und ein hohes Preisschild nichts.
 
Zurück