MSI Pro Z690-P Probleme mit Lan

Cuubey

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut und Windows installiert etc.

Wichtigste Komponenten:
MSI Pro Z690-P
Intel Core i5-12600KF
AMD Radeon RX 6800 XT
16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz

Es funktioniert auch alles, bis auf ein paar Komplikationen mit dem LAN Anschluss des Mainboards. Stecke ich das LAN Kabel der Fritzbox direkt ein, wird dieses zwar als eingesteckt erkannt, allerdings zeigt er mir keine Verbindung an.

Das kuriose ist, dass wenn ich einen Switch zwischen den Router und den PC schalte (irgend einen billigen von TP Link für 20 Eur), dann funktioniert es. Das würde als Notlösung funktionieren, allerdings hätte ich lieber eine direkte Verbindung zum Router. Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Hannes
 
Nein, kann ich nicht. Die Windows-Netzwerkdiagnose sagt mir, dass "Ein Ethernetkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder nicht behoben möglicherweise fehlerhaft". Nutze ich das selbe Kabel, um mich über einen Switch zu verbinden, funktioniert es.

Nach etwas googlen habe ich folgenden Ansatz gefunden: Könnte es sein, dass dieses Mainboard Auto-MDI nicht unterstützt? Switches machen das angeblich und daher würde die Verbindung nicht funktionieren. Ich werde mir mal ein neues Lan Kabel bestellen und schauen, ob es vllt daran liegt.
 
Hi, sorry für die späte Antwort. Tatsächlich lag das Problem wohl irgendwie am Router oder Rechner, ich konnte es allerdings beheben.

Der LAN 4 Anschluss der Fritz Box, den vorher auch mein alter PC genutzt hatte, hat im Kombination mit der neuen Hardware Probleme gemacht. Bei Nutzung des LAN 2 Ports hat die Verbindung dann einwandfrei funktioniert. Kann mir nicht wirklich erklären warum, ist halt so. Womöglich liegt es daran, dass man den LAN 1 und LAN 2 Port bei der Fritzbox zwischen Power Mode und Green Mode umschalten kann.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt, danke für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück