MSI P45 Neo3 FR Probleme mit Kingston HyperX DDR2 800

DerMega

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich habe ein Problemchen mit meinem System beim Übertakten.

System:
Intel C2D E8400 3000MHz
MSI P45 Neo3 Fr
- BIOS Version 1.10 aktuell
Kingston HyperX 4x1GB DDR2800 (KHX6400D2LLK2/2G)
Asus EAH4850
Be Quiet BQT P5-470W-S1.3

Ich habe den FSB auf 434MHz angehoben Multi von 9 => 3906
Ramteiler steht bei 1:1 => DDR2 868 Ramtakt
VDram: 2,125V
Vcore: 1,255

Die restlichen Spannungen auf tandardwerten festgelegt.
Speichertimings bei 5-5-5-15 festgelegt.

Soooo. Wenn das ganze bootet lööfts. Prime95 small FTTs und Blend läuft prima jeweils knapp ne Stunde.

Jetzt passiert es aber, dass er scheinbar die Ramteiler Einstellung beim Rebooten vergisst. Dann steht der RAM nämlich auf 1045MHz und die Kiste will ums verrecken nicht mehr booten. Da kann ich dann einstellen was ich will. Meist hilft nur ein Bios Reset.
Das passiert mir sogar, wenn ich den FSB nur auf 400 stehen habe und den Teiler auch fest auf 1:1. Er zeigt mir beim Booten dann irgednwann DDR2 975 oderähnliches an.
WENN er überhaupt bootet. Manchmal geht der Rechner auch an un die Monis bleiben schwarz und alle Lüfter drehen frei.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Windows läuft prima damit, ich habe sicher auch noch Luft nach oben beim Prozzi aber ich habe das Gefühl, dass das Bios hier doof macht.
Hoffe jemand hat von sonem Museumssystem noch Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar weiss keiner was zu den spezifischen Problemen.
Ich habe durch hin und her Probieren jetzt den REchner zum Booten bekommen. Das Problem des Ramteilers war wohl, dass er ihn nicht mehr in 1:1 angeziegt hat, weil er ihn, um überhaupt booten zu können, geändert hat.

Lange REde kurzer Unsinn:
Ich habe die NB Spannung auf 1,2V angehoben und die VDRAM etwas gesenkt auf 2,1V
Die Vcore habe ich schonmal stückweise auf 1,18V gesenkt, weil ich eine VID von 1,1 habe und der Prozzi so super rennt im Cinebench und das scheee kühl mit max 54°.

Und jetzt kommt das Aber:
Prime95 Blend. Fast umgehender Freeze. :(

Kann das damit zusammen hängen, dass ich 4 Ramriegel verwende? 2x 2GB Kits.
Oder hat jemand einen tipp, an welcher Spannung ich nochmal nachregeln kann?
Hatte den VDRam nochmal auf 2,125 angehoben aber das macht das Bios die Spannung rot und ich bin mir nicht sicher ob ich ohne aktive Kühlung in diese Regionen vorstossen sollte?
Habe ja schon oft gelesen, dass der RAM bei vielen Leuten auch 2,2V mitmacht.

Any Ideas? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore habe ich schonmal stückweise auf 1,8V gesenkt, weil ich eine VID von 1,1 habe und der Prozzi so super rennt im Cinebench und das scheee kühl mit max 54°.

1,8V? Hast du dich vertippt? Ich denke mit deinen 1,2-1,3V aus dem Startpost solltest du gut hinkommen.

Kann das damit zusammen hängen, dass ich 4 Ramriegel verwende? 2x 2GB Kits.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, Vollbestückung mag so manches Mainboard gar nicht. 2x2GB-Riegel wären hier besser gewesen, aber du wirst ja sicher nicht ohne Grund 4x1GB haben ;)

Oder hat jemand einen tipp, an welcher Spannung ich nochmal nachregeln kann?

Versuch einfach nochmal mehr Northbridgespannung, bei Vollbestückung muss man manchem Chip schon etwas mehr "Saft geben". Ich musste meinem P45 damals auch 1,3 statt 1,1V geben, damit das Board überhaupt die Riegel richtig annehmen wollte (waren aber auch 4x2GB DDR2-1200er)

Hatte den VDRam nochmal auf 1,125 angehoben aber das macht das Bios die Spannung rot und ich bin mir nicht sicher ob ich ohne aktive Kühlung in diese Regionen vorstossen sollte?

Meinst du vielleicht 2,125V? Oder welche Spannung meinst du mit VDRam? Das sollte doch die Spannung für die Module sein, oder? Die ist ja aber erst mit 1,8V spezifiziert ;)

Habe ja schon oft gelesen, dass der RAM bei vielen Leuten auch 2,2V mitmacht.

Einige machen das mit. Deine haben ja laut Hersteller schon 2V Standardspannung, man könnte testweise 2,2V anlegen. Wenn da ein kleiner Luftzug drüber huscht, dann sollte das auch gehen. Aber auch hier gilt natürlich bezüglich der Spannung: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :daumen:
 
Hey danke für die hinweise, habe die Spannungen in meinem Post angepasst. War wohl noch nicht so ganz wach oO.
Das mit der vollbestückung hatte ich auch schon gelesen und suche daher grade aktiv nach 2x2GB Riegeln. Entweder 800 oder 1066er.

Muss mal mit der Luft spielen im Case. Nachdem ich neulich einen zweiten Lüfter auf die Riegel gerichtet habe, gab das laute verwirbelungen mit dem CPUkühler, der genau daneben sitzt.

Dann probiere ich mal ein wenig an der MCH Spannung zu drehen. War da erstmal vorsichtig. Aber der hat ja schon ne rodentliche passive Kühlung drauf, denke mal das geht klar.

Danke für die Tipps, ich werde berichten!
 
1066er RAM wäre definitiv besser fürs übertakten, da kannst du den 1:1 Teiler weiter ohne Probleme nutzen .Wenn dann noch die Vollbestückung wegfällt, wäre das auch noch besser. Wird aber sicher nicht ganz günstig, oder? Ob du dann natürlich viel weiter kommst im OC kann dir keiner versprechen, da muss nur etwas beim Mainboard nicht mitspielen und schon war es das. Aber prinzipiell ist der P45 sehr pflegeleicht, vor allem mit einem Zweikerner.

Wenns immer noch nicht klappt mit deinem aktuellen Setting, mal die Timings weiter entschärfen. 70MHz mehr als Spezifikation kann, wenn du Pech hast, schon Probleme machen.
 
Ich suche nach 2x2GB Kits mit 1066 MHz um den RAM zu entlasten und auch die NB.
Kosten liegen da im Moment gebraucht bei ~50€.
Wenn ich danach meine alten Riegel verkaufe, sind die Kosten im absoluten Rahmen.

Will den Rechner nochmal ein wenig pimpen, bevor er dem neuen weichen muss und an meine Freundin über geht, damit die auch noch ein wenig Spass dran hat :)
Und naja ... ich bastel gerne, eigentlich ist das der Hauptgrund :D
 
Ich will dir das auch gar nicht ausreden, habe auch immer gern an "altem" Zeug herum gespielt, finde ich sehr löblich :daumen: Man muss nur im Auge behalten, dass man kein Geld zum Fenster heraus wirft, was gerade bei älteren Sachen oft schnell passiert. Frohes Basteln und Tunen =)
 
Hehe danke.
Da bin ich selber zu geizig für um da noch groß Kohle raus zu werfen.
Der neue kostet schon genug.
 
So,

ich bin jetzt bei MCH auf 1,25V und bei VDRam auf 2,125V
So konnte ich zwar mal ca. 20 Mins Primeln bis zu nem komplett Freeze aber dabei habe ich dauernd Zugriffsfehler auf die Festplatte und nichts geht mehr richtig.
Bin ich da einfach am Limit oder kann man da auch noch ein wenig tweaken? Zum Beispiel durch noch mehr MCH Spannung, weil die das bindeglied ist?

Vcore: 1,8V
VDRam: 2,125V
MCH: 1,25V
VTT: 2,21
ICH: 1,5V
 
Hmm Festplatte deutet eigentlich auf Southbridge, also ICH hin, aber womöglich gibt es auf dem Weg von MCH zur ICH schon irgendwelche Probleme bei dem Setting. Was ist denn die VTT? Oder hast du dich verschrieben? Denn normalerweise liegt die VTT bei 1,2V glaube ich und sollte 24/7 nicht über 1,35V liegen! Teste doch einfach mal nur mit 2 Riegeln, das entlastet das System schon einmal. Sollten die Module trotzdem nicht mit 43X MHz statt 400 MHz (soll's ja auch geben) laufen wollen, bringt das ganze natürlich auch nichts. Notfalls mal MCH 1,3V geben. Aber 1066er Module wären gut, dann könnte man die aktuellen Module als Fehlerquelle ausschließen.
 
VTT hab ich mich evtl. schon wieder verschrieben, muss ich daheim mal gegen checken.
Ja werds mal mit 2 Riegeln testen.
Habe gestern gebrauchte 1066er geordert. Wenn ich das bekomme, was in der Produktbeschreibung stand, habe ich einen Schnapper gemacht, wenn doch was Anderes kommt, muss ich nochmal weiter suchen :D
Das wären dann 2x4GB Kingston Hyper X 1066 für 26€ plus Versand.

Meine Einschätzung von fehlerhaften HDD Zugriffen kann auch falsch sein, fiel mir heute Morgen so ein, weil es sich ja auch um fehlerhafte Speicherzugriffe handeln könnte. Firefox und IE gingen garnicht. Cinebench ist abgeklappt. Das System war ungenießbar.
Die Fehlermeldung von Cinebench bezog sich auf einen Pfad in %Appdata%, von daher ging ich von HDD Probs aus.

Ich hab im Moment fast keine Zeit, darum kann ich immer nur mal zwischendurch 15-30 Mins testen und mich melden. Da ist für ein Feintuning leider kaum Zeit.

Von daher schonmal vielen Dank für deine Bemühungen.
 
Klingt nach einem guten Preis :daumen: Auch wenn das "Wenn ich das bekomme, was in der Produktbeschreibung stand, habe ich einen Schnapper gemacht" etwas zwielichtig klingt?! War das Angebot nicht ganz ersichtlich beschrieben?

Wenn die Programme abschmieren, dann würde ich zum RAM tendieren bzw. der allgemeinen Instabilität MCH-RAM-CPU, den Festplatten geht es gut. Wenn bei mir etwas nicht ganz stabil war, schmierten auch immer zuerst die Browser ab.

Lass dich nicht hetzen mit dem Tuning, so etwas kann man immer mal machen, wenn Lust/Zeit vorhanden ist, rennt doch nix weg ;)
 
Ich hab nach der Seriennummer für das 4GB Kit gesucht und was gefunden.
Im Text stand aber 2x1GB. Von daher bin ich gespannt, was nun kommt.
Man kanns ja weiter verkaufen. Da es ein Gewerblicher Anbieter war, sogar zurück schicken, was ich aber ungern in Betracht ziehe, wenn ich schon einen etwaigen Preisfehler ausnutzen will.
 
Zurück