MSI P45 Neo3-FR richtige OC-Settings?

Alexxander

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal ein fröhliches HALLO an alle hier. :D

Ich will mal mein System übertakten und habe mich die ganze Nacht fleißig in die Materie des OC eingelesen.

Dank einiger wirklich guter Artikel hier habe ich die Grundlagen (hoffentlich) verstanden und bin mir bei den meisten BIOS-Einstellungen ziemlich sicher.

Mein Ziel:
Stabile 3,6 GHz, denn die sind angeblich beim E8400 locker drin. :)
Falls mit LuKü möglich, gerne auch mal 3,8 zum benchen. :D

Mein System:
MSI P45 Neo3-FR (AMI-BIOS 1.10)
Core2Duo E8400 (E0)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2x2 GB DDR2 Kingston HyperX 800 (5-5-5-18)
ATI HD5770
Corsair HX620W
Windows 7 32Bit

Folgende Settings will ich für die 3,6 GHz einstellen:
(bitte korrigieren falls falsch!)

FSB 400 / FSB-RAM-Teiler 1:1 / VCore 1,25V (entspricht VID) / VDimm 1,8V / RAM 5-5-5-18

IOAPIC = an
Execute Bit Support = an
Limit CPUID MaxVal 3 = aus
HPET = an (oder doch besser aus?) :huh:
ACPI = an
PCI Latency Timer = 64
PCI IDE Busmaster = an

Im "Cell Menu" des BIOS:
Multi Step OC Booster = aus
DOT Control = aus
Intel EIST = aus
Intel C-State = aus
DRAM Enhance Setting = (was macht diese Funktion? / an oder aus?) :huh:
Clock Gen Tuner = (alles auf "Auto" lassen oder mV-Werte einstellen?) :huh:
Auto disable DRAM/PCI Frequency = an
Spread Spectrum = aus

Sehr unsicher bin ich mir leider noch bei diesen Sachen:
1) Man soll den PCI-Takt auf 33 MHz fixen. Es gibt aber nur "Default/ 37,3 MHz /42 MHz". Was nun?
2) Der PCI-E-Takt soll auf 100 MHz gefixt werden. Ich finde das nirgends!!! Wie könnte diese Einstellung noch heissen?
3) Die Spannungen von MCH, VTT FSB und ICH auf "Auto", "Normal", oder besser festsetzen?
4) Obwohl EIST und C1E aus ist, taktet die CPU im Windows runter (von Multi 9 auf Multi 6). Wieso? Irgendeine Win7-Einstellung?

Und die erstmal letzte Frage:
5) Auf dem Board gibt es einen "Hardware-OC-Jumper". Möglichkeiten:
default (ohne Angabe von MHz) / 200 - 266 MHz / 200 - 333 MHz / 266 - 333 MHz / 200 - 400 MHz. Also die letzte Variante nehmen?

Ich wäre für jede Hilfe oder Ratschläge echt dankbar. :daumen:
Will mir als OC-Newbie ja nicht gleich den ganzen PC zerschiessen...

Gruß, Alex.
 
Ich das Board mit dem P35, ich würde dir den Tipp geben und den OC Jumper auf 200-266 anfangs zu stellen, wenns stabil läuft weiter hoch.
So, habe auch einen E8400, im Moment stabil auf 4,75 - mit Wasser, unter Luft lief meiner gute 4Ghz.
Meine Werte waren mit dem alten Board 500*8, allerdings ist FSB 500 nicht immer gut zu erreichen, wobei es beim E8400 gut geht.
vCore hatte ich auf 1,28V.

Zu deinen Fragen:
1. default
2. k.a.
3.Du musst beim OC schon mit diesen Spannungen ein "bisschen" spielen - nicht viel, aber der P45 brauch auf jedenfall mehr Saft.
4. Da muss noch irgendwas an sein, hast du evtl MSI Tools installiert? Wenn ja, runter damit.

Brauch dein Ram 1,8v oder evtl mehr? Meiner will von Werk aus 2,1v haben.
 
@DrSin
Erstmal THX für die Antwort. :)

Also den OC-Jumper so "niedrig" wie möglich stellen, falls instabil, höher gehen?
zu 1) Werden bei "Default" die Spannungen nicht automatisch mitübertaktet?
zu 2) Gibt es vielleicht ne typische MSI-Tasten-Kombo im BIOS, um weitere Settings aufzurufen?
zu 3) Dann fixe ich die Spannungen erstmal auf den niedrigsten Werten, kann sie immer noch erhöhen.

Ich habe keine MSI-Tools oder andere Programme mit Stromspar-Funktionen drauf. Im Windows habe ich die Energiespar-Einstellungen alle ausgeschaltet. Könnte es der ATI-Treiber sein? Die GraKa taktet im idle runter...

Mein RAM braucht laut Kingston 1,8V. Das Board bietet 1,8 - 2,1V.
Mich beunruhigt die Sache mit dem PCI-E. Das muss ich doch irgendwo fest einstellen können! :(

P.S. Zu HPET, DRAM Enhance Setting und dem Clock Gen Tuner weisst du nichts? :huh:

Gruß, Alex.
 
Auf niedrig sollte es am stabilsten sein.

z.1.)Jaein, nicht alle, aber teilweise werden die Sachen auch ungesund hochgetaktet.
z.2.)Nein
z.3.)Du kannst schon etwas anheben, wenn du die 4Ghz erreichen willst wirst du so oder einige Spannungen anheben müssen.

Zu Stromsparen, nein Ati kanns nicht sein.
Du hast im Bios nen Punkt der Green Power heist, guck da mal rein.
HPET brauchst du nicht, wird eigentlich nicht genutzt.
Bei DRAM Enhanced kannst du die CL's einstellten, sollte auch gemacht werden.
 
O.K.

zu 1) Dann muss ich´s halt riskieren.
zu 2) Doch! :D Habe in nem Thread den Hinweis auf "F4" gefunden.
Und siehe da, kann jetzt SpeedStep deaktivieren! Leider trotzdem kein Setting für 100 MHz bei PCI-E. :(
zu 3) Ich will ja keine 4 GHz erreichen. Stabile 3,6 reichen mir schon.

Die RAM-Clockings werde ich 5-5-5-18 fixen und bei Bedarf halt entschärfen.

So, muss jetzt zur Arbeit, melde mich heute Nacht nochmal...
Gruß, Alex.
 
Taste dich langsam ran, erst FSB und wenns dann instalbiel wird CPU vCore und NB vCore hoch, nicht viel, aber so lang bis es stabil wird. Wenns dann wieder passt ieder weiter mit dem FSB, sollte aber gut klappen ;)
 
Alles klar.
Werde mit Multi 7 bei FSB 350 anfangen und versuchen FSB 410 zu erreichen.
Ärgere mich jetzt, daß ich mir nicht gleich schnelleren RAM gekauft habe.
Hoffe die 800er Kingston machen bis 410 (820) MHz mit!

Wenn alles läuft, dann mit 9er-Multi schrittweise auf FSB 400 (3,6 GHz).
Mal sehen, was Prime dann macht und vor allem wie die Temps sind.

Falls das wirklich alles klappt, bin ich erst mal happy. :D
Die 3,8 GHz reizen mich zwar schon irgendwie, aber mit meinem RAM und dem "billig-Lüfter" auf der CPU habe ich echt bedenken.

Melde mich, wenn ich erste Ergebnisse habe...
Gruß, Alex.
 
Bitte nochmal drübersehen und Feedback geben, Danke!

Sooo, die ersten Tests sind gemacht und es sieht ganz gut aus. :)

Nach weiterer Suche habe ich die Bedeutung der mir unklaren BIOS-Settings gefunden und wohl richtig eingestellt.
Zum Teil reichten auch Hinweise, was man besser NICHT machen sollte... ;)

Der Ablauf:
Erst mal FSB 360 / 380 / 400 MHz mit Multi 7 getestet.
Danach das gleiche Spiel mit Multi 9, so daß ich jetzt die 3,6 GHz ohne irgendwelche Probleme erreicht habe. :D
Der RAM läuft 1:1 (800 MHz) mit 5-5-5-18 bei 1,8V.

Erstaunlicherweise habe ich bis jetzt keine einzige Spannung erhöht! Ist das normal? :huh:

Gejumpert habe ich Strap 200-333 MHz und es ist kein "an-aus-an-Bug" aufgetreten.

Nach jedem Anstieg des FSB habe ich 30 Min. Prime laufen lassen (Torture Test) und die Temps und Spannungen im Auge behalten...

Die Werte:
Idle > BIOS = 1,232 - 1,240 V / CPU-Z = 1,240 - 1,248 V
Core1 39 C° / Core2 33 C°
Prime > CPU-Z = 1,232 V / Core1 56 C° / Core2 44 C°

Der CPU-Lüfter ist auf 75% gefixt, SmartFan-Target auf 60 C° (man weiss ja nie).

Bei den Spannungen habe ich jede "Auto-Einstellung" einfach auf den ersthöheren Wert gefixt:
CPU = 1,2425 V
DRAM = 1,800 V
MCH= 1,100 V
VTT FSB = 1,20 V
ICH = 1,50 V

Genau zu diesen Spannungen habe ich aber noch Fragen: :huh:
1) Soll ich alles so lassen und erst was ändern, wenn es Probleme gibt?
2) Irgendeinen Wert ändern für mehr Stabilität oder längere Lebensdauer?
3) Wie kann ich realitätsnahe Belastung testen, also die typische Last beim Zocken?
4) Reicht es 3DMark laufen zu lassen oder besser gleichzeitig noch Prime, oder ist beides zusammen Quatsch?
5) Wie hoch ist die Chance, daß mein 800er-RAM auch 846MHz schafft? Die 3,8 GHz reizen mich... :schief:
6) Da ich keine Einstellung für "PCI-E = 100 MHz" gefunden habe! Würde GPU-Z anzeigen, wenn der erhöhte FSB auch die Grafikkarte hochtaktet?

Sorry für schon wieder so viele Fragen, aber ist mein erster OC-Versuch!
Gruß, Alex.
 
Zurück