Probleme ab 400mhz FSB beim MSI P45 Neo3-FR

stanley

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, cih habe folgendes problem.also meine Hardware ist ein MASI P45 Neo3-FR ein Intel E7400 und Speicherrigel habe ich OCZ 800mhz Gold Edition 4gb.
nun ist es so das ich bios folgende einstellungen habe.
FSB:400mhz
Multi:9 macht 3600mhz
Ramteiler 1:1
Vcore 1,3425 (VID ist 1,2625V)
Vdram 1,800 Standard
Vmch 1,124
wenn ich Prime laufen lasse fällt nach ca 5 minuten ein Kern aus,..wobei ich dneke das es an der CPU spannung liegt.aber wenn ich den Multi auf 9,5 setzte geht der an entweder mit Freeze am Anfang beim laden von windows oder läd und dnach kommt direkt Bluescreen. jetzt ist die frage.

1.Iste es die Spannung vom Speicher die zu niedrig ist oder die von der CPU oder beide?
 
Hi.

Also die Spannung vom RAM ist 90%ig zu niedrig. Wenn du diesen RAM meinst: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dann solltest du mal auf 2,0 - 2,2 erhöhen. Wie du ja selbst siehst braucht dieser RAM diese Spannung um vernünftig zu laufen, wie bei OCZ eben typisch.

Die Spannung der CPU ist aber in Ordnung und die sollte reichen.
Evtl. kannst du auch noch etwas mit den RAM Teilern spielen um vielleicht einen etwas niedrigeren RAM Takt zu erzielen, somit läuft der RAM dann auch wieder stabiler.
 
ja das ist der ram den ich habe,..komisch der ar auf 1,8v eingestellt,..dachte der stellt sich bei harsware änderung alleine um wenn ich reset mche,..danke teste ich gleich mal...
 
Am besten ist es keine Werte bei den Spannungen auf Auto zu lassen sondern sie selbst einzustellen, dann weiß man 100%ig das es auch so läuft wie es soll.
 
so habe ich eben den ram auf 2,055v eingestellt,..ohne ende bootprobleme, jetzt habe ich ihn auf 1,9stehen da läuft er wieder(steht auf den riegeln drauf 1,9V) mit den ramteilern kann ich nichts mehr machen,..weil der kleinste ramteiler den ich habe ist 1:1 Also 400mhz fsb ist mein 800mhz takt von den riegeln,..also was sagt uns das??? 10066mhz rigel kaufe,...so lasse mal prime laufen und will dann nochmal den multi von 9,5 ausprobieren,..weil die 3,8 ist mein ziel beim E7400 (obwohl ich einen gehört habe der den den auf 4,2ghz stabil laufen hatte,...naja,melde mich nochmal
 
momentan sieht es so aus: 1,9Vdimm und 1,375v vcore und multi von 9,5 aber sobald ich Prime anmache freeze und bluescreen,dann neustart obwohl ich nur den multi geändert habe .habe die vcore ein wenig angehoben,aber kein effekt
 
mein momentanes ergebnis liegt bei 390mhz fsb multi 9,5 core speed 3714mhz 1,36v vcore 2,05vdimm 1,125v,mch ich glaube das ich mir 1066mz riegel werden da ich einen einen kleinsten ramteiler von 1:1 habe da hätt ich ja 533mhz FSB huiii wie geil...aber ich glaube nicht das die cpu nur ännährernd an die 533xzb.7,5 kommt(4000mhz),....oder das board macht schlapp, ma sehen
 
ja um 0,025v,...weil wenn ich auf 400 mhz fsb habe und ein multi von 9,5 geht nichts mehr,...da ann ich die ram spannung anheben,..habe sie jetzt auf 2 volt und vcore auf 1,376 und es ist immer dasselbe,..weil 400mhz fsb ist das mx wegen den rigeln,..aber auf 3,8 hätte ich den scho gerne,..um wieviel soll ich den erhöhen?
 
ich hätte anders anfangen sollen mit allem,..erstmal den max fsb bus rausfinden,multi runter,..dann den max multi und ranntasten,dann hätte ich alle möglichen fehlerquellen ausschließen können
 
so jetzt hatte ich den auf 400mhz fsb multi:9,5 vcore1,408 vdimm 2.05 und vmch: 1,208 jetzt lief er wenigsten 15 minuten unter prime dann bluescreen,..ich glaube ich muss mich mit 390mhz fbs und 3700 core clock zufrieden geben bei vcore 1,36 vdimm 2.05 und vmch 1,125.
es sei denn jemand hat noch vorschläge dasichdie 3800 erreiche
 
Benutz bitte den Edit Button und ergänze dein Post.
Sonst sind die Admins bal überfordert.:motz:
Also meinen P6nsli konnte ich auch lange Zeit nicht über 3,6GHZ übertakten
Irgendwann riskierte ich alles und setzte die NB auf 1,5V und siehe da mit guter Kühlung bin ich für benches auf 3950 MHZ.
Und das mit einem P6n schier unmöglich.
ich würde die NB anheben schau mal nach wa der VERTRÄGT.
Die NB auch gut Kühlen wichtig. (Ist das bindeglied zwischen FEstplatte; Ram und CPU der muss was leisten..
 
Zurück