2 Probleme zum Übertakten meines E7300

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
2 Probleme zum Übertakten meines E7300

Abend,


wie in der Überschrifft schon angesprochen will ich meinem E7300 mehr Power verschaffen. Habe gelesen das es bei diesem sehr gut gehe ... nur stehe ich gerade vor 2 Problemen ....

zum ersten Probem :

Die Temperatur vom CPU wird mir bei Coretemp um die 49°C im Idle angezeigt ... Bei dem vom MSI-Board ( P45-Neo3-FR ) mitgelieferten Programm "Dualcorecenter" zeigt es mir 21°C an .... ich weiss nicht welcher angabe ich da glauben schenken soll ... die Sache is halt die ... ich weiss ja nicht wie schnell der CPU wieder kühl wird, nach dem ich den rechner ausgemacht habe ... aber wenn ich den rechner ausmache und dann den CPU kühler fühle ist der nicht grade warm ... habe nen ziehmlich gut belüftetes Gehäuse :
ImageShack - Image Hosting :: dsc00443wl6.jpg ( vorme luft rein und Oben bzw. hinten 2 lüfter die die luft rausblasen ... der Obere ist en ziehmlich dicker )


Nun zu dem anderen Problem ... die ganzen übertaktungs anleitungen sind zwar schön und gut, aber da steht so viel drinn, das ich da wieder durcheinander komme ... ich brauche einfach nur eine Info dazu undzwar wie ich das mit dem Ramteiler mache .... atm steht der bei 1:1 ... also FSB 1066 vom Mainboard und 800 für den Ram ( hab von Kingston 4 GB HyperX SLI 800er ) ... soll ich den jetz zum übertakten auf 667 MHz stellen ? oder wie mache ich das dann ?


Falls ihr noch weitere Angaben braucht, nenne ich die gerne ... hier is jetz erstma das was mir grad eingefallen ist


danke schonma im Vorraus
 
AW: 2 Probleme zum Übertakten meines E7300

noch ja ... wollt halt ersma gucken wie weit es mit dem geht ... wie gesagt ... wenn ich den pc jetz ausmach und dann am kühler fühle ist der net ma warm .... auch nachm Crysis zocken -.-
 
AW: 2 Probleme zum Übertakten meines E7300

der übertaktet sich synchron zum FSB --> 266Mhz FSb bei Ramteiler 1:1 bedeutet 532Mhz Ram-Takt !
 
AW: 2 Probleme zum Übertakten meines E7300

Glaube lieber Coretemp. Bei 21°C müsstest du 10°C Zimmertemperatur haben...

FSB x RAM-Multi bzw Teiler = RAM-Takt

Beim übertakten (anheben des FSB) solltest du deinen Teiler so wählen dass der RAM-Takt immer auf 800 MHz bleibt.
 
AW: 2 Probleme zum Übertakten meines E7300

ok ... so bei mir is das jetz so ... wenn ich den FSB anhebe, sehe ich darunter den RAM-Takt, welcher gleichzeitig mit hochgeht ... wenn ich den FSB jetzt beispielsweise um 10 erhöhe, wurde der Ram-takt auch erhöht aber ich kann den ram-takt nicht runter stellen, da mit keinem teiler 800 raus kommt ... -.- stell ich mich nur so dumm an ? könnte morgen mal nen foto hochladen dann seht ihr wie das aussieht -.-
 
AW: 2 Probleme zum Übertakten meines E7300

Stelle den Teiler halt immer so, daß ungefähr 800 rauskommen. Also immer <830, auch wenn es dann mal nur 730 oder so sind. So bist du da erstmal auf der sicheren Seite...
 
Zurück