News Ist das schon cheaten? OLED-Monitor mit KI-Gegnererkennung! MSI @ CES 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
KI integration um des KI Integrieren Willens halte ich für groben Unfug.
Das macht alles nur unnötig teuer, angefangen bei der Hardware und dann halt noch bei höherem Energieverbrauch.

Lieber mal zusehen, die Qualität der Hardware an sich zu erhöhen.
Was mir spontan dazu einfällt: weniger Pixelfehler bei Monitoren, weniger Spulenfiepen bei Grafikkarten und Netzteilen, ... Längere Lebensdauer, längere Gewährleistung.

Weniger Schrott Hardware mit Schrott Treibern produzieren, das verschwendet nur unnötig Resourcen.
Besser weniger Varianz und eine gute und angemessene Qualität mit entsprechender Haltbarkeit bezahlbar machen.
 
In meinen augen schon, ja alles was hilft auch Makros ist cheaten, ich nutze allerdings makros selber.
Ki kann auch das ganze Spiel spielen wenn ich am schlafen bin lol.
 
Naja, was machen wir denn irgendwann mit Augmentation?
Human Assistance Retina-HUD? Also Zusatzinfos, die in das menschliche Sichtfeld/Auge eingeblendet werden.
Oder wenn wir an so Cyberpunk-Sachen der Bio-Hacker denken, die vielleicht irgendwann Realität werden: Reflexbooster, Bionische Kontaktlinsen mit zoom und Zielaufschaltung ...
Sind das nicht auch technische Hilfmittel und Optimierungen? So wie eine möglichst flotte Internetanbindung mit geringer Latenz oder Hochgezüchteter Hardware mit hohen FPS und niedrigem Imput-Lag?

Ist jemand, der einen sehr guten Joystick mit Zusatzfeatures hat, jemand anderen nicht auch technisch überlegen?
MODs, die vorhandene Spielinformationen zusammentragen und aufbereitet unterstützend anders wiedergeben, verschaffen auch taktische Vorteile.
Makros, programmierbare Tastaturen, die Kommandos oder Aktions-Ketten auf Knopfdruck wiedergeben.
etc.

Es gibt doch auch schon IRL Zielsysteme auf Gewehren, mit Target-Tracking, Paralaxe-Ausgleichen, Zielübereinstimmungserkennung, die im korrekten Moment unterstützend selbst feuern (TrackingPoint Semi-Auto).
Restlichtverstärkung (Nachtsicht), Wärmebild (Infrarot), Aufschalterkennung, etc.
Wie weit ist dann ein "Aimbot" mit Aim-snap und "Auto-shoot" davon entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass hier nicht die KI zockt, sondern assistiert.
Naja aber eins führt zum anderen als nächstes kommt dann der 15 min KI-Pizza-assist damit man beim zocken genügend zeit hat sich die Pizza in die Kauleiste zu schieben und nicht beim Pizza essen gestört wird.

Oder das man seine Maus am Monitor anschießt und er den Mausbutton im Shooter automatisch auslöst sobald dir jemand durchs Fadenkreuz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber eins führt zum anderen als nächstes kommt dann der 15 min KI-Pizza-assist damit man beim zocken genügend zeit hat sich die Pizza in die Kauleiste zu schieben und nicht beim Pizza essen gestört wird.

Oder das man seine Maus am Monitor anschießt und er den Mausbutton im Shooter automatisch auslöst sobald dir jemand durchs Fadenkreuz läuft.
Oder ein Aim-Assist für Konsolen-Spieler? ;)
 
Mit dem Unterschied, dass hier nicht die KI zockt, sondern assistiert.
Naja, wie immer kann man das als Anfang betrachten.
Wenn man sich das Video anschaut kommt da schon heraus, dass das noch lange nicht alles war.
Am Ende ist der Bildschirm das Auge für die AI beim Cheaten.
Wenn Cheat-Entwickler das nicht nutzen wären sie schön blöd.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Monitore bei MP-Spielen schnell auf der schwarzen Liste landen. ;)
 
Ein großer Rückschritt für die Anti-Cheat-Community.
Ohne neue Hardware-Blacklist geht dann nichts mehr und alle bereits erhältlichen Spiele müssen umständlich nachgepatcht werden.
Passiert das nicht, dann ist Online-Multiplayer so gut wie tot, weil jeder jedem Cheating vorwirft.
 
Also für mich ist es schon cheaten. Im Beispiel LoL (oder jedem anderen Moba) ist "Map awareness" etwas, was der Spieler trainieren muss. Wenn das durch Hilfsmittel erreichbar ist, ist es für mich ein Cheat.
Sollte die Peripherie so rauskommen, müssten sich die Entwickler wohl überlegen, dieses Feature in das Spiel direkt einzubauen und damit quasi das Gameplay ziemlich stark zu beeinflussen.
 
Davon ab dass das Anzeigen der Gegnerposition in kompetetiven spielen cheaten ist, wer macht die Grafiken in den Videos?
IMG_20240122_114629.jpg

Wenn dann QD-OLED.
 
Naja, wie immer kann man das als Anfang betrachten.
Wenn man sich das Video anschaut kommt da schon heraus, dass das noch lange nicht alles war.
Am Ende ist der Bildschirm das Auge für die AI beim Cheaten.
Wenn Cheat-Entwickler das nicht nutzen wären sie schön blöd.
Ich kann mir vorstellen, dass solche Monitore bei MP-Spielen schnell auf der schwarzen Liste landen. ;)
Du kannst die Technik nicht verbieten.

Du kannst eine unlautere Absicht und Nutzung der Technik zur Umsetzung dieser verbieten. Aber die Technik an sich in all ihren unschuldigen Anwendungen nicht.

Genausowenig, wie ein Küchernmesser keine verbotene Stichwaffe darstellt, sondern ein Werkzeug.
Wenn jemand das Werkzeug zweckentfremdet, dann ist die Gewaltanwendung die Straftat, nicht das Küchenmesser.
 
Zurück