News Ist das schon cheaten? OLED-Monitor mit KI-Gegnererkennung! MSI @ CES 2024

Du kannst die Technik nicht verbieten.

Du kannst eine unlautere Absicht und Nutzung der Technik zur Umsetzung dieser verbieten. Aber die Technik an sich in all ihren unschuldigen Anwendungen nicht.

Genausowenig, wie ein Küchernmesser keine verbotene Stichwaffe darstellt, sondern ein Werkzeug.
Wenn jemand das Werkzeug zweckentfremdet, dann ist die Gewaltanwendung die Straftat, nicht das Küchenmesser.
Tue ich ja nicht. Aber das was im Video gezeigt wird, ist ein Vorteil gegenüber Mitspielern. Also Cheats, wie Wallhacks oder Auto Aim.
Ich als Entwickler würde den MSi Monitor mit Ai auf die schwarze Liste packen, weil es gegen die AGB verstößt.
Zudem würde ich meine Käufer gegen Cheater schützen und dass sie selbst ahnungslos gebannt werden, weil das Spiel mit dem MSi Monitor erst gar nicht starten wird. Ich würde mich also richtig verhalten. Es sei denn MSi bietet den Entwicklern Vorsichtsmaßnahmen an, um das zu kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Technik nicht verbieten.
Das kann man sehr wohl. Wenn ich bei mir zuhause die Regel aufstelle Das Einlass für Besuch nur ohne Smartphone dann hat dieser es zu akzeptieren oder bleibt draußen.
Ähnlich in Spielen Passt mir als Spielehersteller der Monitor nicht weil er das Potential hat als Cheatwerkzeug genutzt zu werden Blackliste ich die Hardware ID und derjenige kann das spiel nicht Spielen.
 
Das kann man sehr wohl. Wenn ich bei mir zuhause die Regel aufstelle Das Einlass für Besuch nur ohne Smartphone dann hat dieser es zu akzeptieren oder bleibt draußen.
Ähnlich in Spielen Passt mir als Spielehersteller der Monitor nicht weil er das Potential hat als Cheatwerkzeug genutzt zu werden Blackliste ich die Hardware ID und derjenige kann das spiel nicht Spielen.
Dann spoofe ich die Hardware ID und pfeiffe auf Deinen Block.
Ähnlich des Irrglaubens, dass eine MAC-Adresse einmalig und unveränderlich sei.
Weiss noch jemand HD-Medien und deren gesicherte DRM-Verbindung über HDMI vom Träger bis Wiedergabegerät, um Kopien zu verhindern (HDCP)? Hat auch nicht funktioniert. So wie die Länderkennung auf DVDs und DVD-Abspielgeräten.
Und selbst, wenn man es kurzfristig unterbinden können sollte - was ist, wenn dann die Technik außerhalb des Monitors appliziert wird?
Am Ende steht die Schnittstelle/Ausgabe zum Menschen. Dort kann man immer ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spoofe ich die Hardware ID und pfeiffe auf Deinen Block.
Ähnlich des Irrglaubens, dass eine MAC-Adresse einmalig und unveränderlich sei.
Weiss noch jemand HD-Medien und deren gesicherte DRM-Verbindung über HDMI vom Träger bis Wiedergabegerät, um Kopien zu verhindern (HDCP)? Hat auch nicht funktioniert. So wie die Länderkennung auf DVDs und DVD-Abspielgeräten.
Und selbst, wenn man es kurzfristig unterbinden können sollte - was ist, wenn dann die Technik außerhalb des Monitors appliziert wird?
Am Ende steht die Schnittstelle/Ausgabe zum Menschen. Dort kann man immer ansetzen.
@PCGH_Santi Habe generell den Eindruck, dass so manche sich kein Bild machen können, was Cheaten ist und auf welchem lvl es sich mittlerweile bewegt.
Die Grenzen sind ohnehin fließend:
Von Können und Kunstfertigkeit, das Spiele, seine Physik und alle seine Macken zu kennen und optimal sich zu eigen zu machen, bis hin zu vollautomatisierten Hilfswerkzeugen.

Von geschickter Tastenbelegung (Keybinding) zu Makro's, zu Bewegungsabläufen, zu enhancements, zu Zusatzinformationen im HUD ...
Von Lifehacks wie Tesa-Aufkleber mit Fadenkreuzpunkt auf dem Monitor, über Ausnutzung der Sonderheiten eines Spiels (Baumleiter in Counterstrike, wall-clipping, Powerslides, Rocketjumps ...) bis hin zur Ausnutzung von Bugs und Exploits.

Von dumpfen Script-Kiddies und Losern, die Spass daran haben zu trollen, bis hin zu Hobbyisten, die die technischen Möglichkeiten ausloten und Cheaten als Herausvorderung und Sport sehen.
Nicht das Spiel steht mehr im Vordergrund, sondern das Überlisten des Anti-Cheats ist das eigentliche Spiel.

Siehe hierzu diese Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück