MSI GTX 970 Gaming 4G: BIOS-Update soll VRAM-Auslesefehler beseitigen

Was willst du da abfedern? Du kannst eine hardwareseitige Einschränkung nicht per Software lösen. Aktuell wird schon das gemacht, was einzig möglich ist - den 0,5GB-Bereich wenn möglich nicht anzusprechen. Wenn er angesprochen wird, geht deine Bandbreite in den Keller - das kannst du nicht verhindern, die Leitungen sind einfach nicht da.
 
Wer weiß es schon was möglich wäre? Klar wäre ein ansprechen des oberen Bereiches zu verhindern eine Möglichkeit. Egal was passiert es bleibt einem nur das abwarten was passiert
 
Kann man nicht den Speicher irgendwie auf 3,5GB limitieren im Bios oder per Treiber? Wäre das keine Lösung, das es nicht zu Frameeinbrüchen kommt ab 3,5GB aufwärts?
 
Kann man nicht den Speicher irgendwie auf 3,5GB limitieren im Bios oder per Treiber? Wäre das keine Lösung, das es nicht zu Frameeinbrüchen kommt ab 3,5GB aufwärts?

Das bringt dir aber nicht viel. Wenn man ins Limit rennt, was den VRAM angeht, werden die FPS einbrechen - egal ob man dabei in die 0,5GB auf der Grafikkarte reingeht oder sonstwohin.
Man hat effektiv keine 4GB sondern 3,5GB + "Puffer" hintendran. Man kann es per Treiber, GPU-BIOS usw absägen und nur die schnellen 3,5GB nutzen, das hilft aber nicht. Voll ist voll, da kannste nur die Speicherauslastung senken (Auflösung runter, Texturen runter, AA aus usw).
Die 970 bleibt trotzdem eine verdammt gute Karte für den Preis, allerdings eingeschränkt. Genau deswegen habe ich aktuell nur eine und keine 2 im SLI (auch keine 980er, die zwar 4GB voll nutzen können aber sich nicht lohnen). Ich warte auf mindestens 6GB, eher auf 8GB für SLI.
Leider hat sich Nvidia nicht bewegt, mehr als 4GB Speicher anzubieten, AMD schon (wenn auch teuer und noch selten bei der R9 290X). Wer eine hohe Auflösung fährt oder gerne ultraHD-Mods nutzt, für den ist die R9 290X mit 8GB da deutlich im Vorteil.
 
Hier hat Nvidia wirklich einen Bock geschossen.
Einmal ist es gewollt dass die letzten 500 MB langsamer adressiert werden, dann soll es ihnen nicht aufgefallen sein und jetzt kommen die Boardpartner mit neuen Biose daher.
Schade das AMD noch braucht mit den neuen Karten.

brauche dringend eine neue GraKa, will aber nicht 3-4 Monate nicht zocken können, weil ich auf 380x/390x oder gtx 980ti warte. jetzt eine 980er zu kaufen wäre aber auch schlecht getimed.

schwierige Situation...
 
brauche dringend eine neue GraKa, will aber nicht 3-4 Monate nicht zocken können, weil ich auf 380x/390x oder gtx 980ti warte. jetzt eine 980er zu kaufen wäre aber auch schlecht getimed.

schwierige Situation...

Ja, aktuell ist es schwer.
Ich würde mir eine Übergangskarte holen die nicht viel an Wert verliert und dann zuschlagen.
 
Zurück